Blue Screen bei Win7 Start nach Aufrüsten v Prozessor und Mainboard

Kaefars

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Liebe Alle,

Ich hab heute mein System aufgerüstet, bzw. neuen Prozessor und neues Mainboard installiert. Konfiguration:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mobo: ASUS B85M-Gamer
RAM: Kit Kingston Fury Blue HX313C9FK2/8 8 GB 2 x 4 GB DDR3-RAM 1333 MHz CL9 9-9-36
GraKa: MSI GTX 970 Gaming 4G
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 650W
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
SSD: 256GB Samsung



Wie gesagz, neu ist Prozessor (+Kühler) und Mobo seit heute.

PC geht an, im Bios wähle ich die SSD als Startpartition, Win7 legt los, die lustigen Farbpartikelchen vom Startbildschirm fliegen durch die Gegend und zack - Bluescreen. Dasselbe passiert auch im abgesicherten Modus.

Was könnte es wohl sein?

Wie gesagt, der Großteil des Systems ist alt. Hab Ram getauscht und umgestekct, das hat nichts verändert.

Irgendwelche Ideen bzw. Diagnosevorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
Kaefars
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du das erläutern?

Windows habe ich nicht neu installiert, sondern unverändert auf der SSD gelassen, falls das hilft. Muss man da noch was im BIOS umstellen?
 
Vermutlich steht im BIOS der Festplattenmodus auf Compatible und nicht auf AHCI oder umgekehrt.

€dit: Guck mal in deinem Mainboardhandbuch auf Seite 2-29 dort findest du etwas zur Festplattenkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS stand der Modus auf AHCI. Hab ihn dann auf IDE umgestellt und dann Win gestartet. Das hat aber nichts geändert.
 
Selbst wenn der Modus stimmt, macht man immer eine Neuinstallation bei einem neuen Board! Wenn vorher ein anderer als ein Intel Chipset verbaut war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das System grundsätzlich nicht mehr bootet.
 
Nein, MAN macht nicht immer sofort eine Neuinstallation. Win10 hat sich z.B. beim Wechsel AMD A5 irgendwas auf ach keine Ahnung, eine Generation runter (auch von DDR3 auf DDr2 runter, leider), selbst gefunden und die nötigen Treiber installiert. Aber wenn das nicht automatisch geht, macht man als erstes eine Reparaturinstallation. Dabei wird die Installation auch auf mögliche Treiberinkompatibilitäten geprüft. Wenn dieses auch nicht hilft, dann installiert man frisch und danach sucht man Hardware Schäden.
 
Ah, ok. Tja, hätte ich mich da mal vorher informiert....dann hätte ich mir das image schon mal heruntergeladen...

Das Sysytem ist ja 5 Jahre alt, die Win7 CD wahrscheinlich irgendwo bei meinen Eltern, und der Key dort wohl auch oO

Danke auf jeden Fall!
 
Bei der Neuinstallation aber dran denken=
Vorher:
Im Bios auf AHCI umstellen
SSD an Port 1 anschließen und alle anderen Platten abziehen
und erst dann installieren.
Danach zusätzliche Platten wieder mitanschließen.
 
Liegt an die Treibern von deinem alten Mainboard diese hättest u vorher deinstallieren sollen aber jetzt musste Win7 neu installieren.
 
BIOS auf IDE Modus, dann im angesicherten Modus booten. Sollte gehen. Dann kannste zumindest den W7 Key auslesen und das Image runterladen.
Wenn die Combo IDE und abgesichert nicht geht musst du wirklich from scratch neu installieren.
 
Yo Leudde,

Neuinstallation = Fix.

Danke nochmal für alle Ratschläge!

P.S.: Bios auf IDE und abgesicherter Modus hat auch nicht funktioniert.
P.P.S: Hab aber Win7 CD und Key doch noch bei mir gefunden, was sehr gut war, weils die Win7 Images nicht mehr von Microsoft zum Download gibt. Und nach einigem Theater mit der Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks (nochmals: Microsofts USB Tool hat meinen Stick nicht aufbereiten wollen, Rufus dann schon) hat auch die Neuinstallation hin gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor der neu installation hast du aber den SATA Mode wieder auf AHCI gestellt und nicht auf IDE gelassen?
 
Jepp, bzw. das hat mein Mainboard schon jedesmal automatisch gemacht, wenn es nach Absturz wieder Default gegangen ist. Aber Danke der Nachfrage!
 
Zurück
Oben