Blue Screen mit Gigabyte GTX 670 OC

Bublik79

Commander
Hallo!
Ich habe sei längerem beim hoch fahren Blue Screen mit der Meldung

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 93
BCP1: 000000000000028C
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Habe gegoogelt und rausgelesen das es an Grafiktreibern liegt. So habe mehrere Treiber ausprobiert und der Blue Screen tritt immer noch auf.
Ist meine Graka vielleicht defekt oder was ist das?

Zum PC: I5-2500k, Asrock Extreme 3 Gen 3, Gigabyte WF 670 OC, W/7 Alles @stock

Warum 2 Threads?

Aber zu einer möglichen Antwort.

Versuch mal alle Grakatreiber sauber zu deinstallieren und dann die Originaltreiber (wenn auch veraltet) von CD draufzuziehen.

hast du alle Treiber mal mit dem Driverclener vorher entfernt

BIOS schon mal aktualisiert?
Welche Treiber hast du schon getestet?

was für ein NT hast du verbaut?

Ist das ein sporadischer Bluescreen? Evtl. ist es vielleicht ein Kaltstartproblem, verursacht durchs Netzteil z.B..

Unter Windows ist alles stabil, also stundenlang prime95 (CPU) + Furmark (GPU) läuft problemlos?
Auf die weise kann man Instabilitäten feststellen, zB wegen dem OC der Gigabyte Karte, und wegen dem durch die beiden Programme starken Stromverbrauch von CPU und GPU wird auch das Netzteil (zumindest die 12V Schiene(n)) maximal belastet, wodurch ein schwaches oder teildefektes Netzteil aufgedeckt werden kann.

MfG

Mein Vorgehen wäre:
GPU mit Furmark belasten - ca. 20 Minuten sollten im Extreme-Modus reichen um der Karte erste Fehler entlocken zu können.
Sollte das kein Ergebnis bringen folgendes Probieren:
1.) OC-Takt bzw. Standardtakt absenken bei gleicher Spannung -> gucken ob Fehler noch auftauchen
2.) OC-Takt bzw. Standardtakt beibehalten und Spannung erhöhen -> wieder gucken

Sollte das alles nichts bringen mal zum Test in anderen Slot einbauen und alles durchgehen.
Tritt der Fehler weiterhin auf, kann es ein HW defekt sein, habe auch gut ein Jahr mit meiner GTX 470 rumgekämpft und am Ende war es einfach ein Defekt der Karte selbst :)

os im abgesicherten Modus starten, danach den Treiber deinstallieren.
Jetzt den PC neu starten im normal Modus und den Treiber neu installieren

Phu danke für schnelle Antworten :)
werde eins nach dem andrem durchgehen.
NT: bequit E9 580W unter windows, beim Spielen und im 3DMark11 läuft alles einwandfrei.
Treiber habe ich 310. 313. 314 und den aktuellen beta 320 probiert, werde nochmal mit deinstallieren und neu drauf probieren.
Bios ist noch original.
werde furmark laufen lassen, habe aber noch nie genutzt, muss erst installieren

Bublik79 schrieb:
Habe gegoogelt und rausgelesen das es an Grafiktreibern liegt. So habe mehrere Treiber ausprobiert und der Blue Screen tritt immer noch auf.
Ist meine Graka vielleicht defekt oder was ist das?

Muss nicht unbedingt am Grafiktreiber liegen. Der Stop 0x93 Fehler (invalid Kernel handle) kann auch durch andere Gerätetreiber ausgelöst werden. Lade am Besten mal die Minidump Dateien hoch, die zum Bluescreen geschrieben werden. Eine Auswertung der Dumps könnte für die Fehlersuche hilfreich sein. Oder werte die Dumps selbst aus, eine kleine Anleitung dazu findest du in meiner Signatur.

@simpel1970
sind in deinem Beitrag die Windows Versionen nicht vertaucht? bei XP steht W7 drauf habe die installiert aber konnte kein Haken reinmachen über dem unterem wie bei dir auf dem Foto.
Wurde nur debbug installiert doch auch irgendwie nicht, weil ich es nicht finden kann

Versuche im BIOS "Command Rate" / bzw. MA Timing auf 2T(N) zu stellen - TESTEN

also de Bluescreen ist sporadisch aber an Spannung und Bios möchte ich nichts machen, den da habe ich keine Ahnung von.

Bublik79 schrieb:
@simpel1970
sind in deinem Beitrag die Windows Versionen nicht vertaucht? bei XP steht W7 drauf habe die installiert aber konnte kein Haken reinmachen über dem unterem wie bei dir auf dem Foto.
Wurde nur debbug installiert doch auch irgendwie nicht, weil ich es nicht finden kann

Eigentlich nicht. Die XP Version ist bis Win7 gültig:

Supported Operating System

Windows 7, Windows Server 2003 R2 Standard Edition (32-bit x86), Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition , Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Vista, Windows XP Service Pack 3

Da du ja aber Win7 hast, kannst du die Win7 Version nehmen (für Vista - Win7 - Win8).

Bei dieser Version findest du die Debugging Tools unter Start-Programme-Windows Kits-Debugging Tools for Windows.

Im Zweifel lade aber einfach die Dumps hier im Forum hoch.

hmm komme nicht weiter, installiert, WinDbg auf als administrator, im Symbol File Patch: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols und OK doch es passiert dann einfach nichts

mom ich versuche noch mal
habe manuel runtergeladen und installiert doch er findet trotzdem die Memory.dmb datei nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
habe manuel runtergeladen und installiert doch er findet trotzdem die Memory.dmb datei nicht

Dazu musst du erst einmal wissen, ob dein System überhaupt eine Memory.dmp (vollständiges Kernelspeicherabbild), oder eine Minidump (kleines Speicherabbild) anlegt. Herausfinden kannst du das in den erweiterten Systemeinstellungen (so kommst du dahin: http://www.dirks-computerecke.de/wi...tischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm)
Im Fenster "Starten und Wiederherstellen" siehst du den Absatz "Debuginformationen speichern"; darunter befindet sich ein "Pull-Down" Menü. Wenn hier das "Kernelspeicherabbild" eingestellt ist, wird eine "Memory.dmp" unter C:\Windows angelegt.
Ist dort das "kleine Speicherabbild" eingestellt, wird eine Minidump unter C:\Windows\Minidumps angelegt.
Wenn (wie im Link von Dirks Computerecke) "kein" eingestellt ist, wird keine Dump Datei angelegt.

Unabhängig von den Einstellungen wird ebenfalls keine Dump angelegt, wenn du z.B. die Auslagerungsdatei deaktiviert hast.

so habs geschaft :)
DBG1.PNGDBG2.PNGDBG3.PNG

DBG4.PNG
hoffe es ist so richtig

wie ich es verstanden hab, ist das der Treiber von der USB Camera schuld, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Prima :daumen:

Ja, so sieht es aus. Für den Absturz ursächlich ist der Treiber "ov530vx.sys". Dieser gehört wohl zur einer OmniVision WebCam oder Camera.
Im Stack Verlauf fällt noch die "camfilt.sys" auf, die möglicherweise zu einer Hercules Webcam gehört!?

Was für eine USB Camera ist es denn genau?

Es ist eine Hercules Webcam Deluxe(4780401)
Habe diese geschenkt bekommen ohne OVP und ohne Treiber dazu.
Also habe ich online nach den passenden Treibern gesucht und welche gefunden, und installiert, die eigentlich passen sollten.
Das Programm läuft, Alles funzt. bis auf diesen BlueScreen wie ich jetzt sehe.

Klemme mal die WebCam testweise ab und provoziere die Abstürze. Wenn ohne die WebCam keine Abstürze mehr auftreten, ist die Sache klar.
Dann kannst du höchstens noch nach aktuelleren Treibern ausschau halten (wenn es welche gibt).
Der installierte Treiber von 2007 ist mit Sicherheit zu alt.

Mache ich.
Danke!:)

Zurück
Oben