Blue Screen mitten im WinXP?

Hm, bei mir hab ich ab und zu Bluescreens bekommen als ich das gleiche versucht habe (dachte auch 1024MB wären genug um sie auszuschalten). Seitdem hab ich sie wieder an und nix mehr Bluescreen.

So... nun hat es die vermeintliche defekte Festplatte zerhauen. Nun hab ich meine Samsung als Systemplatte (allein) im Rechner... Doch es tauchen immer noch diese ''disk-15'' -Fehler auf! Ist denn jetzt alles im Ar***??? Es kann doch jetzt nicht noch die neue Samsung kaputt sein. IDE-Kabel hab ich auch neue, daran liegts ne. Diese Fehler werden bis jetzt immer nur beim Herunterfahren/neustarten ins Ereignisprotokoll geschrieben... Ich weiß echt nicht mehr weiter... Ist dies vielleicht auf fehlerhafte Treiber zurückzuführen? Habe mein System nochmal neuinstalliert. Aber keine Änderung. Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit abzuwarten bis meine Samsung-Pladde abkackt...

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts mit Partitionierungen? Habe meine Samsung 120 GB in 1 Primäre Partition mit 2 logischen Partitionen aufgeteilt. Ist das vielleicht der ausschlaggebende Punkt? Mein Kumpel meint das Partitionieren von HDDs bringt diese nur ''durcheinander'' und schadet mehr als es hilft. Stimmt das?

So, nun dachte ich mein System läuft endlich sicher und stabil und da! Wieder ein BlueScreen mitten im XP! Ich hab das Gefühl das er öfters abstürzt wenn er ne Weile nix zu tun hat, also einfach nur an ist und läuft. Ohne Auslastung. Wird er dann auf einen Schlag wieder belastet, kackt er ab. Ist nur ne Vermutung. Bestätigt hat sie sich noch nicht. Dafür tritt dieser System-Fehler zu selten auf (~1-3mal die Woche). Hab das automatische Neustarten beim Systemfehler abgestellt um den Fehler besser orten zu können. Habe den genauen Fehlercode mal notiert:

STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xB1C510F0, 0xB1C50DEC, 0xF7693D3E)
Ntfs.sys - Address F7693D3E base at f766F000, DateStamp 41107eea

Kann jemand was damit anfangen? Ich nicht! Was könnte noch Verursacher dieser Fehler sein? Ich bin ratlos? HDD/Partitionen? Netzteil? RAM (hab 2x256 MB PC3200 TwinMos & 1x512 MB PC2700 SAMSUNG-Chip im DualChannel laufen)? MoBo? Graka?Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden.

Wer wagt es sich mit mir in die tiefsten Abgründe der PC-Welt zu stürzen? Ich bin bereit! :D

So... Heute mal zur Abwechslung folgender BlueScreen:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF710BD68, 0xB20218A0, 0x00000000)
ati2mtag.sys - Address F710BD68 base at F70A0000, DateStamp 412 ccc4b

Ist schon lustig das WindowsXP :D

Heute mal dieser BlueScreen:

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB2A16BDC, 0xF7C72A8C, 0xF7C72788)
Bulk504.sys - Address B2A16BDC base at B2A15000, DateStamp 3d2d29c0

Ich habe mal den MSI-Kunden-Support angeschrieben, der meint diese BlueScreens können aus meinem zu schwachen Netzteil resultieren.

Mein Netzteil: 450Watt / 3,3V: 25A / 5V: 33A
So sollten die Werte bei meinem System mind. sein: 3,3Volt: 28A / 5Volt: 32A

Aber ob das des Rätsels Lösung ist? Ein neues NT mit den Werten: 3,3Volt: 30A / 5Volt: 35A ist schon unterwegs. Mal sehen obs was bringt. Wenn nicht, weis ich auch nicht mehr!

Hab auch schon neuen RAM drin (2x 512 MB Corsair XMS PC2700 CL2). Daran kann es dann wohl nicht liegen, denn der Corsair ist 100% mit meiner Gurke kompatibel!

Bulk504.sys

Scheint ein Treiber für eine Kamera(?) zu sein der aktuell Probleme macht.

J3x

Komisch, kann sogar ausnahmsweise mal stimmen. Habe vor kurzem einen Treiber für meine Mini-Cam (gSmart Mini3 von Mustek) installiert. Aber deswegen gleich nen STOP-Fehler?

Hätte mal noch ne kleine Frage. Will nicht erst deswegen einen Thread aufmachen.
Ich habe als Backup-Platte eine 4 Jahre alte Western Digital 30 GB drin. Diese produziert schon eine geraume Zeit ein relativ hochfrequentes Summ/Brumm-Geräusch. Was kann das sein? Schießt diese Platte auch die Hocke? Wenn ja, dann geht das Jahr 2004 als Jahr mit den meisten HDD-Tods in meine PC-Geschichte ein! :D

Schuss ins Blaue:

Wenn das Herstellertool keine Fehler findet könnte es auch daran liegen, dass die Platte nicht richtig festgeschraubt ist - die Schwingungen übertragen sich dann auf das Gehäuse.

J3x

Zurück
Oben