Blueray-Player/-Recorder für Netzwerk gesucht

haserico

Newbie
Eine Frage an die Fachleute, vor der vielleicht schon mehr Leute gestanden haben:

Ich bin umgezogen und habe - endlich!- Kabelanschluss. Im Technikraum steht die Kabel-Fritzbox, von der die einzelnen Strippen in die diversen Zimmer gehen. Jetzt wäre meine Vorstellung, dass ich mir in dem Technikraum einen Netzwerkspeicher hinstelle und dort von mehreren Zimmern aus Fernsehsendungen abspeichere und - Achtung, jetzt kommt´s! - diese auch in allen Zimmern wieder abspielen kann, egal von welchen Zimmern aus sie aufgenommen wurden.

Ich lese immer von DLNA und NTFS, kann mit diesen Begriffen aber ehrlich gesagt zu wenig anfangen. Offenbar gibt es ja doch Einschränkungen in der allgemeinen Nutzbarkeit von Mediendaten, denn mit einem Fernseher auf USB aufgenommen Dateien können in aller Regel ja nur auf diesem Fernseher angesehen werden. Das ist mir zu wenig, und da ich mir ohnehin Blueray-Geräte kaufen muss...

Konkret habe ich im Haus drei Fernseher und plane den Kauf von zwei bis drei Blueray-Playern bzw. -Recordern.

Meine Frage ist nun: Was muss ich beim Kauf dieser Player und der Netzwerkfestplatte beachten bzw. was müssen die können?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte!

DANKE!!!

LG

Rainer

NTFS ist ein Dateisystem, welches die Geräte unterstützen sollten, da es der Quasi-Standard von Windows ist.
Wenn du also eine per NTFS formatierte HDD an das Gerät anschliesst und das Gerät kann kein NTFS, dann bringt dir die HDD so erst mal nichts.
DLNA ist der Nachfolger von UPnP und ist für einfaches(nicht unkompliziertes) Medien-Streaming gedacht.
Wenn du also auf dem NAS wo du Serien speicherst einen Ordner freigibst mit einem UPnP oder DLNA Server(Twonky zum Beispiel), dann können Geräte, die das unterstützen, die dort gelagerten Serien wiedergeben, wenn sie das Format in dem die Serien vorliegen unterstützen.

Der NAS sollte also mit UPnP/DLNA kommen und die Player sollten UPnP/DLNA können.
Besser ist es, wenn beide Seiten auch noch mit Samba-Freigaben umgehen können.

Ich glaube LG hat ein paar halbwegs brauchbare Geräte in dem Bereich.

LukasDH schrieb:
Bluray-Recorder? Gibt's nicht. (zumindest nicht so, wie du dir das vorgestellt hast)

natürlich gibts das ,wie von @ Stahlseele oben bereits erklärt.

http://geizhals.at/de/?cat=dvhvdvdrechdd

dazu wird auf ein Nas aufgenommen.
Ob das ganze funktionell und so sinvoll ist steht ieder auf einem anderen Blatt,ich würde eher nen DVB-C Receiver nehmen und per PVR aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das mit dem Blueray-Recorder habe ich missverständlich ausgedrückt, sorry: Das Gerät soll Blue-Rays abspielen und dazu noch Fernsehprogramme aufnehmen können. Solche Geräte gibt´s ja mit interner und externer Festplatte. Und anstatt einer normalen externen Festplatte stelle ich mir das so vor, dass auf eine zentrale Netzwerkfestplatte aufgenommen wird, auf die von jedem Zimmer aus zugegriffen werden kann. Grundsätzlich ist das sicher kein Problem, ich muss ja nur eine NAS-Platte an meine Kabel-Fritzbox anschließen. Aber wie schaffe ich es, dass mehrere Aufnahme- und Abspielgeräte auch alle das VERSTEHEN, was die anderen auf die Festplatte schreiben?

Also folgendes Konstrukt ist technisch zumindest Möglich (preis lasse ich mal außenvor)

TV + Standalone Receiver
BD-Player
2 x NAS mit Lan und USB Anschluss
Mediaplayer

Also um TV-Aufnahmen vorzunehmen würde ich einen guten DVB-C Receiver suchen, da TV-integrierte Geräte schon hin und wieder Probleme damit haben könnten die Aufnahmen auf einem NAS zu sichern.
Die Wiedergabe auf o.g. Gerät ist somit 100% sichergestellt.
Die Wiedergabe bei den Verteilten TV´s gestaltet sich insofern schwieriger, weil hier genau geprüft werden muss ob Wahlweise nur ein BD-Player oder aber ein Mediaplayer (z.b. HDI-Dune) zum Einsatz kommt.
BluRay Player haben die gute Eigenschaft das sie ihre Formate fast immer TOP anzeigen, selten gibt es hier Geräte die ein mieses Bild auswerfen. Der Mediaplayer kann dafür eine Fülle von Fremdformaten abspielen, welches in deinem Fall (*.mts) aber ein wichtiges ist. Kombinationen aus beiden gibt es auch LG und Samsung sind hier ganz gut, wobei genau geschaut werden muss ob Player A auch die mts Datei von Receiver B abspielen kann. Ein MediaPlayer ist da etwas einfacher.

Um die oben aufgezählten Geräte nun also schlussendlichen zusammenzubauen würde ich es wie folgt machen:

TV + DVB-C Receiver + NAS (USB-Anschluss für Aufnahmen)
- Alles per LAN an die Fritzbox

Von der Fritzbox geht es in die einzelnen Räume zu den Playern

Das 2. NAS würde ich an einen Ort verfrachten, an dem es keinen stört. Hier könntest du Filme (besserer Qualität) speichern. Dies hätte den Vorteil, dass 1 Nas aufnehmen kann und ein zweites Daten abspielen kann.

Okay, danke, das klingt doch sehr vernünftig! :-) Wenn ich zwei identische BD-Player/-Recorder kaufe, sollte die Kommunikation generell ja eher gewährleistet sein, oder?

Das Hauptproblem an der Sache ist mal wieder der Kopierschutz.
Es will natürlich keiner, dass du das genau so machst, wie du es vorhast.
Es gibt schon nicht viele Geräte, die TV auf eine USB-HDD speichern können.
Die meisten tun das nur auf eine interne HDD.
Dies dann auch noch in einem Format zu tun, welches nicht nur von dem Gerät wiedergegeben werden kann, das schränkt die Auswahl dann direkt noch einmal weiter ein.
Direkt auf ein Netz-Laufwerk oder einen FTP-Server zu speichern, da habe ich bisher noch kein einziges Gerät gefunden was das kann.
Mit der USB HDD am Aufnahme-Gerät wäre dann wieder das Problem, dass das Aufnahme-Gerät diese USB-HDD irgendwie im Netzwerk zur Verfügung stellen können müsste. Was wiederum auch nur wenige dieser Geräte können/machen, weil sie halt an sich selbst nur Ziel sein sollen, und nicht Quelle.
Wenn du ein Gerät findest, welches Dateien entweder direkt auf einen Netzwerk/FTP-Speicher aufnehmen kann, oder eine USB-HDD dafür verwendet, welche es in einem Netzwerk freigeben kann UND die Aufnahmen dann auch noch in einem Format vorliegen hat, welches nicht nur von einer einzigen Art Gerät wiedergegeben werden kann, DANN kannst du versuchen nach einem NAS zu gucken, welches automatisch Sachen von anderen Freigaben zu sich rüberzieht und dann DORT die Freigabe machen, damit sowohl der ursprüngliche Aufnehmer als auch der andere Player darauf zugreifen können . . .
Wie du siehst ist das ganze leider bei weitem nicht so einfach, wie man das als Nerd manchmal gerne hätte <.<;,
Wenn du so ein Gerät mal finden solltest, dann bitte laut und deutlich hier breitmachen, damit würdest du wahrscheinlich vielen hier eine große Freude bereiten.

Es kommt darauf an, was man aufnehmen will befürchte ich mal.
QNAP hat bei einigen NAS-Geräten die Möglichkeit einen DVB-Stick direkt an den NAS zu klemmen und von dort aus direkt auf dem NAS zu speichern, aber ob das für das hier geplante ausreichen würde weiss ich leider im Moment nicht auswendig.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast Dir echt Mühe gegeben, mir eine fundierte Auskunft zu geben. Tja, dann werde ich mal ein bisschen recherchieren, vielleicht finde ich ja etwas, das meine Wünsche erfüllt. :-) Zur Not könnte ich ja auch mit Save-TV arbeiten, ist im Prinzip ja dasselbe.

Das Hauptproblem an der Sache ist mal wieder der Kopierschutz.
Es will natürlich keiner, dass du das genau so machst, wie du es vorhast.
Es gibt schon nicht viele Geräte, die TV auf eine USB-HDD speichern können.
Die meisten tun das nur auf eine interne HDD.

Das stimmt aber mal überhaupt nicht. Fast alle Geräte haben heutzutage USB-Recording. Entweder auf interne HDD oder aber über USB. @haserico dieser Aussage würde ich mal sehr misstrauisch gegenüber stehen.
Das mit dem Kopierschutz bei USB-Rec stimmt so auch nicht. Ja einige Geräte haben einen so speziellen *.mts Container der nur vom eigenen Gerät zu 100% wiedergegeben werden kann, aber alle Dateien können in MPEG umgewandelt werden und laufen danach einwandfrei überall. Wenn du das genannte Konstrukt mit NAS aufbaust, kann man sogar das umwandeln automatisieren.

Direkt auf ein Netz-Laufwerk oder einen FTP-Server zu speichern, da habe ich bisher noch kein einziges Gerät gefunden was das kann.

USB-Recording -> Auto-Kopie auf Netzwerk-NAS, somit netzwerkweiter Zugriff

Wie du siehst ist das ganze leider bei weitem nicht so einfach, wie man das als Nerd manchmal gerne hätte

Zunächst einmal, nur weil der ein oder andere hier Technik mag, sind wir noch keine NERD´s. Außerdem das komplizierte sind nicht die Geräte zu finden, sondern eher die Verkabelung sauber durchzuführen.

Wenn du so ein Gerät mal finden solltest, dann bitte laut und deutlich hier breitmachen, damit würdest du wahrscheinlich vielen hier eine große Freude bereiten.

Diese Aussage zeigt mir, das DU dicht nicht wirklich mit diesem Thema HIER, beschäftigt hast. Oben genanntes Konstrukt befindet sich bei mir im Einsatz, mit dem Unterschied das es zwar nur 2 TV´s sind und der MTS-Kopiervorgang manuell durchgeführt wird.

die QNAP-"Alternative" hat das Problem das es DVB-T ist und somit sehr vielen Einschränkungen unterliegt. Was dem TE auf alle Fälle bewusst sein muss ist, dass das ganze nicht billig wird, unter 500,- (bei 2TB Speicher) bei 3 Playern, Speicher und NAS wird das sehr eng/ unmöglich.

Zurück
Oben