Bluesceen bei Boot von neuer Solid State Disk

YooIZd830mDXthe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
90
Hintergrund ist folgender, meine vorherige Solid State Disk von "Supertalent“ hat sich nach dem Standby Modus eine Halbe Stunde später nicht mehr aufwecken lassen. Wird nicht mehr vom Bios erkannt nur im Flash Mode. Auf der mein wiNacht ist. Daher ein Woche altes Backup auf eine Alte Hard Disk Drive eingespielt, Windows Aktivierung verloren wegen angeblichen Hardwarewechsel aber Gut lief erst mal. Dann musste schnellstmöglich eine neue her, denn dieser unfreiwillige Downgrade war gefühlt ein Rückschritt in die Steinzeit. Somit entschied ich mich Schnell für Windows 8 Pro auf einer Samsung 840 Pro.

Nachdem die beiliegende Migrationssoftware (Norton Ghost) keine gültige Lizenz Besitz mit der man die Festplatten Klonmodus Verwenden könnte, Tat ich dies Alternativ mit Acronis True Image. Problem ist nun nur das folgende Fehlermeldung nach dem Windows Logo bekomme:

IRQL Not Less Than or Equal amdsbs amdsbs c:\windows\system32\drivers\amdsbs.sys

Treiber sind natürlich aktuell. Southbridge 750 Serial AT Bus Attachment im bios auf Advanced Host Controller Interface oder Reundant Array of Independent Discs gibt selbe Ergebnis. Lediglich in IDE Emulations Modus lässt sich booten.. was natürlich Performance begründet bei einem Flash Speicher wenig sinnvoll ist .. Und den Kaufpreis nicht rechtfertigt.

Dabei wurde die SOLID STATE DISK nur Gegen eine gleichgroße ausgetauscht und der Rest vom System UNd config belassen... Wo ist der Hund begraben?
 
Den Fall hatten wir schon mal.
IRQL Not Less Than or Equal amdsbs amdsbs c:\windows\system32\drivers\amdsbs.sys

Problem : AMD RAID Treiber "amdsbs.sys"
Schau mal ins BIOS ob dort vielleicht die Auswahl für die SATA PORTS auf RAID eingestellt oder verstellt wurde.
Dies war im letzten Fall der Fall. Wenn die PORTS auf RAID eingestellt sind, stelle um auf AHCI.

Es kann natürlich auch sein, das die neue SSD nicht korrekt an den PORTS angeklemmt ist. Sie gehört an den ersten NATIVEN SATA PORT des Chipsatzes. Oder aber einige PORTS können im BIOS separat eingestellt werden und sind auf RAID eingestellt und daran klemmt die SSD.

Der Treiber "amdsbs.sys" ist jedenfalls ausschließlich für RAID zuständig.
Und wenn man kein RAID System nutzt, liegt ein Problem in den BIOS Einstellungen vor.
Irgendwo dort ist der Hund begraben.

Wenn man des Englischen mächtig ist, gibt es auch hier >>> noch eine andere Problemlösung dafür, welche allerdings äußerst umständlich umzusetzen wäre.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben