Bluescreen auswerten?

Caine1

Commander
hi leute, hatte heute zum ersten mal nach 2 jahren einen bluescreen mit win10, hat mir etwas angst gemacht und gleich nach dem protokoll geschaut aber ich weiß leider nicht wie ich nun den fehler finde, könnt ihr mir bitte helfen? :)

vor ca. 6 minuten ist er abgestürzt

win10fehler.png

danke!!!

Nico33985 schrieb:
Was wurde dir denn für ein Fehlercode angezeigt?

Ansonsten mal bitte BlueScreenView nutzen und die Screenshots hier nochmal hochladen.

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335/download

danke, das programm kannte ich noch nicht, leider ist in dem minidump ordner keine datei mehr :(

folgender fehlercode wurde gezeigt

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffff8107aeefb380, 0xfffff8033c9677d0, 0xffff8107c30fb010).

Gut, wenn so ein Bluescreen jetzt einmal gekommen ist kann man es quasi erstmal ignorieren. Kann immer "mal" passieren, aber der Regelfall ist es eben nicht. Wenn jetzt keiner mehr kommt dann kannst du es einfach unter den Tisch kehren und gut ist.

Falls die nächsten Tage sich das wiederholen sollte dann kannst du hier nochmal reinschreiben und dann sehen wir weiter.

Kann es sein das du deinen Rechner aus dem Ruhezustand gerufen hast?

hallo@caine1

Schau erstmal nach ob in deinem Windows Ordner bzw. Unterordner Minidump überhaupt eine Datei mit der Endung *.dmp vorhanden ist. Es gibt BSOD/Bugchecks bei denen kein solches Speicherabbild geschrieben werden kann -will ich hier nicht vertiefen..

BlueScreenView für ne erste, grundsätzliche Analyse schon mal ganz gut, nach dem Einlesen des Crash DUMPS im oberen Fensterteil Rechtsklick auf die xyz.dmp und Absturz-Eigenschaften auswählen. Davon bitte mal einen Screenshot anfertigen

Ich persönlich stehe eher auf die "volle Packung" (Windows Debugger bzw. die Preview mit GUI) -allerdings erfordert das Prog etwas Detailwissen.

Super, wenn du das betreffende Speicherabbild zippen und hier verlinken könntest

Gruß

IT_Nerd

[EDIT] Das wichtigste wurde eigentlich bereits gesagt. STOP Code 0x9F -könntest dir mal die Details zu dem Ereignis anschauen -wieder so`n Bugcheck ohne Dump -schätze mal, dass könnte durchaus noch einmal auftreten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben