Bluescreen Auswertung

Rapsody14

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
68
Guten Nachmittag!

Ich fang mal mit den Specs an:

MBO: MSI MPG B650 Carbon WIFI, AM5
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D, 12x 4x40GHz, 128MB L3-Cache
GRA: NVIDIA GeForce RTX 4070, 12 GB (MSI Ventus 3X E OC)
RAM: 2x16GB DDR5-6000 CL40, Corsair Vengeance RGB
SSD: 1TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0 (WDS100T1Y0E)
PSU: 750W be quiet! Pure Power 12 M - 80+ Gold
CPU FAN: be quiet! Dark Rock 4
OPS: Windows 11 Home


Ein Kollege von mir hat vorgestern seinen neuen PC bekommen und bekam seitdem mehrere Bluescreens (hauptsächlich nach Gaming oder öffnen von Steam).
Der erste Bluescreen kam eben vorgestern mit dem Bugcheck Fehlercode: 0x0000001a.
Dann gestern hat er Windows zurückgesetzt und nach etwa 3 Stunden Gaming „WOW/BattlenetLauncher“ schloss er das Spiel und startete Steam als er plötzlich den zweiten Bluescreen bekommen hat mit dem Bugcheck Fehlercode: 0x00000139.
Der Kollege meinte Steam hat am ersten Tag funktioniert bis er den ersten Bluescreen (0x0000001a) erhalten hat. Seitdem läuft Steam nicht ganz rund und lädt sehr lange beim öffnen usw..
Dann setzte er wieder Windows zurück und installierte das neueste BIOS.
Wir deaktivierten iGPU, starteten den PC neu und Steam funktioniert wieder ganz normal. Wir dachten möglicherweise verursacht die aktivierte iGPU auch die Bluescreens??
Nach ca. 1 Stunde Gaming mit deaktivierter iGPU dieses mal „Escape from Tarkov“ wieder das gleiche Problem. Er schloss das Spiel und bekam anschließend erneut den Bluescreen mit dem Bugcheck: 0x0000001a.
Also was wir bereits versucht haben:
Windows zurückgesetzt.
Windows Updates installiert.
neuestes BIOS installiert.
Ram auf 5800Mhz und 6000Mhz ausprobiert. (Standart Profil wurde noch nicht ausprobiert)
Festplatten mit chkdsk C: /f überprüft. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit mdsched.exe den RAM überprüft. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit System File Checker überprüft mit sfc /scannow. Windows sagt keine Fehler wurden gefunden.
mit DISM/Online/Cleanup-Image/Restorehealth überprüft. Windows spuckt folgendes aus: "Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden die teilweise nicht repariert werden konnten."
Was nun? Bitte um eure Hilfe, wäre euch sehr dankbar

Bei 4 von 5 Bluescreens steht Caused by Driver: ntoskrnl.exe
beim anderen Bluescreen steht Caused by Driver: dxgmms2.sys
Die Screenshots vom BlueScreenViewer befinden sich in der rar. Datei.

falls ihr noch Fragen habt steh ich zur Verfügung, ich danke euch im Voraus.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • dump.rar
    578,6 KB · Aufrufe: 57
Würde zunächst Memtest86 laufen lassen. Windows zurücksetzen ist auch nicht sinnvoll. Man sollte hier eine komplette Neuinstallation vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, Rapsody14 und Tatortreiniger
RAM unbedingt mal auf Standard-Profil laufen lassen. Wenn das ohne Bluescreen läuft mal mit 5600Mhz oder
5200Mhz testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
memtest86, ja. Immer als erstes, Insbesondere, wenn man den Speicher ausserhalb der CPU-Spezifikation betreibt (6000 vs 5200)
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wenn das ohne Bluescreen l
und wenn Dein Windows oder Deine Daten nicht schon kaputt sind..

wie gesagt: memtest86, dann ist dein Betriebssystem aussen vor und dann kann da am BS nichts kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Wenn die Fehler erst nach 1-3 Stunden auftauchen und nur beim Gaming, ist defektes RAM ziemlich unwahrscheinlich und man müsste memtest86 ebenfalls Stundenlang laufen lassen.
Klingt halt nach den bekannten DDR5-Problemen und da ist Standardtakt die erste Methode.
Das Windows ist sowieso schon angeschlagen, wie aus den Fehlermeldungen des TE hervorgeht, also kurz
Memtest 86 und dann Neuinstallation und das alles erstmal mit Standardtakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Wielang sollte ich Memtest 86 laufen lassen und wie muss ich das einstellen?
Und wegen Neuinstallation das hab ich noch nie gemacht wie geh ich da am besten vor? brauch ich da ne neue Windows Lizenz?
 
CMOS reset machen, kein XMP Profil oder sonstiges aktivieren und einfach ins Windows starten. Loslegen und spielen. Wenn nichts mehr abstürzt, kommt vllcht der Speichercontroller der CPU mit dem XMP/EXPO Profil nicht klar. Dann muss eben bisschen manuell an den timings rumgespielt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14 und CyborgBeta
Ok danke also als erstes jetzt den CMOS reset machen und im Standarttakt laufen lassen? Wenn das nichts bringt Memtest86 laufen lassen und Windows neu installieren?
 
Rapsody14 schrieb:
Wenn das nichts bringt Memtest86 laufen lassen und Windows neu installieren?
Wie haste das denn installiert bekommen? Oder ist das ein fertig PC? (Dann ggf. reklamieren)
Anleitungen zur Windows installation gibt es genug im Internet. Einfach mal googeln oder bei Youtube schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Ja danke das hab ich noch vergessen zu erwähnen. Hier noch mehr Kontext: Es ist ein Fertig PC. Das ist übrigens der zweite Versuch denn der erste PC war auch schon defekt und wurde reklamiert. Nachdem mein Kollege seit 3 Monaten auf einen funktionierenden PC wartet und mittlerweile die Geduld und das Vertrauen verliert würde er den PC bzw. die Fehler doch gerne selbst bzw. mit eurer Hilfe beheben insofern das Garantie-technisch möglich ist?
 
Rapsody14 schrieb:
Fehler doch gerne selbst bzw. mit eurer Hilfe beheben insofern das Garantie-technisch möglich ist?
Naja du kannst Windows neuinstallieren und den Ram testen. Rumbasteln darfste da nicht, sonst könnte die Garantie halt futsch sein. Dementsprechend wenn das mit Windows neuinstallieren nichts hilft, zurückschicken. Nach dem 3. Mal nachbessern seitens des Händlers kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
CMOS wurde zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg, Bluescreen kommt noch immer.
Werden jetzt mal Windows neu installieren.
 
Die Dumpfiles befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zurück
Oben