Bluescreen bei Asrock Mainboard und AMD Sempron

disa

Newbie
Guten Tag,

ich hab folgendes problem mit einem Rechner:

Ich habe ein neues AsRock K7S41GX als mainboard und einen AMD Sempron 2800 + als CPU.
Damit der CPU als AMD Sempron erkannt wird müssen auf dem Mainboard die Jumper für den FSB 166 eingestellt werden.

Wenn ich das tue kommt nach dem XP Bootscreen direkt für ne millisekunde nen Bluescreen und das System bootet neu.

Wenn ich den FSB auf 133mhz stelle wird der CPU als AMD Athlon 1900+ erkannt und das system bootet einwandfrei.

Auf der Homepage von AsRock steht das man das Bios mindestens auf Version 1.90 updaten muss, damit der AMD Sempron 2800+ erkannt wird
Jedoch steht im Bios-Menü, dass es bereits auf Version 2.80 läuft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß,

disa

schmeiss das asrock in den müll die taugen alle nix ich habe auch eines heute zurückgeschickt und mir ein msi gekauft

Andy22 schrieb:
schmeiss das asrock in den müll die taugen alle nix
so ahnungslose leute wie dich sollte man auf den forumsmüll hier werfen.

@topic: Versuch vllt. mal die 1.90 Version zu nehmen, auch wenn es ne ältere Bios Version ist als du hast... vllt. funktioniert es ja... Hab hier noch nen Athlon XP mit 1GHz auf nem ASRock Board rumstehn.. ich guck später mal welches Board das genau ist und welche Bios version es hat, vllt. kann ich dir ja so noch weiterhelfen...

- beitrag über meinem vorredner vergessen und user ignorieren
- dein komplettes system hier mal aufschreiben oder in die signatur stellen

aufgrund deiner infos vermute ich mal dass das board die in ihrer anzahl, geschwindigkeit und marke unbekannten speicherriegel nicht erkennt bzw das spd falsch eingestellt ist...
dazu mal auf 166 stellen im bios und die ram timings so schlecht wies geht :) (oder wie schon gesagt mal mehr saft geben)

allerdings hatte ich ähnliche probleme bei nem ganz anderen system, wo auch nur der einwandfreie betrieb bei gesenkter geschwindigkeit möglich war. damals war das board schlicht defekt. und das austauschboard war ganz defekt (kein pieps) und das austauschboard vom austauschboard war auch defekt (konnte über lüftersteuerung fernsehprogramm ändern). hier gilt übrigens doch der spruch von dem etwas über meinem vorredner, nur die marke asrock durch asus ersetzen ;)

edit: aktuellstes bios für das board ist die 2.8, sollte alles passen. würde da direkt mal garnichts dran machen, weil glaube kaum dass die ab werk falsch flashen... http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S41GX&s=

edit2: bevor ich wieder ein msi kaufe würd ich lieber n asrock nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie gesagt poste mal dein gesamtes System. Besonders der Speicher... Ist das überhaupt PC2700er?! (Sollte eigentlich auf den Riegeln stehen) Ich hatte mal das K7S41. Ich meine, mal abgesehen von den Jumpern, dass man den ganzen Kram auch im Bios einstellen konnte. Vielleicht das mal versuchen. Kann allerdings auch sein, dass ich mich täusche. Wie gesagt poste mal dein komplettes Sys.

lg

also es sind 2 512er marke corsair. und pc3200.

ich will mir auch möglichst keine neuen sachen mehr anschaffen, da der pc nicht für mich ist, sondern verkauft wird.

Der PC:

350Watt netzteil

AsRock K7S41GX

AMD Sempron 2800+

2x512 MB DDR PC3200 corsair

ATi Sapphire X700Pro 256 mb

LG-DVD laufwerk

Lite-on CD Brenner

80gb seagate HDD

40Gb Maxtor HDD

hab den Rechner jetz nich bei mir zuhause, steht bei dem Käufer.
kann also nicht ciel genauere Uassagen treffen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja an den Rams kanns dann eigentlich nicht liegen. Versuch es mal in Minimalkonfiguration. (nur Board, CPU, ein Riegel -alles unnötige abstecken)

lg

Ahso, naja du müsstest wohl schon an den Rechner ran, damit wir das Problem lösen könnten. Sonst muss dein Kaufer mal ran. Wie gesagt versucht es mal mit Minimalkonfig.

Andy22 schrieb:
schmeiss das asrock in den müll die taugen alle nix ich habe auch eines heute zurückgeschickt und mir ein msi gekauft

Komisch, aber mein Asrock Board läuft perfekt! :cool_alt:
Meistens ist das Problem was anderes. :freak:

die Speicher sind ja DDR400 und PC3200. das unterstützt aber nur DDR333/266.

liegts eventuell daran??

Nee, die sind abwärtskompatibel.

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst... auch bei minimal Konfiguration.

Kann ich denn versuchen das BIOS zu flashen auch wenn beim Booten schon die aktuellste Version angezeigt wird?

Oder laufe ich große Gefahr das irgendetwas kaputt geht?

Zurück
Oben