Bluescreen bei Betrieb von 2 externen Festplatten gleichzeitig

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe 2 Docking Stations für externe Festplatten, eine an USB3.1 und eine an USB3.0.
Das Ganze funktioniert prima, so lange ich nur eine der beiden Docking Stations einschalte.
Wenn ich beide gleichzeitig einschalte, weil ich irgendwas von einer externen Platte auf eine andere externe Platte kopieren will geht das auch noch eine Weile (so ca. 30 Minuten), dann bekomme ich einen Bluescreen, irgendwas mit "DNA protection" oder so.
Im Web habe ich ein paar Meldungen gefunden, dass das daran liegen kann, dass die Grafikkarte denselben IRQ mit dem USB-Anschluss teilt oder sowas in der Art, was zum Problem wird, wenn die nicht alle Plug&Play können.
Alte Karten habe ich aber schon lange nicht mehr im PC, da ist alles Plug&Play und darum möchte ich nun ungerne manuell an den IRQs rumstellen.
Ich habe versucht rauszufinden, ob und wenn ja wo da mehrere Geräte denselben IRQ teilen, aber da reicht mein Wissen schon nicht, weil ich zwischen
  • Grafikkarte an IRQ10
  • Netzwerkkarte an IRQ12
und
  • USB3.0 an IRQ 0xFFFFFFF3(-13)
  • USB3.1 an IRQ 0xFFFFFFF4(-12)
nur Bahnhof verstehe und dass der Geräte-Manager überall "keine Konflikte" anzeigt hilft mir auch nicht weiter.

Das Ganze ist ein
-Gigabyte Aorus Gaming 9
  • Intel I7-7700K
  • 64GB RAM
  • Nvidia GTX1070
  • 2x 1TB SSD
  • Win10pro x64

wo ich für die Docking Stations nur die Anschlüsse verwende die das Board selber hat, also hinten am PC und ohne weitere Steckkarten.

Hat Jemand Erbarmen mit einem Dummy und hilft mir weiter?
 
Servus:

MarkP schrieb:
irgendwas mit "DNA protection" oder so.
Nimm Bluescreenview her und liefere die wirklichen Fehler. Screenshot von der Übersicht mit Fehlercode reicht


MarkP schrieb:
Hat Jemand Erbarmen mit einem Dummy und hilft mir weiter?
Welchen USB 3 Treiber hast du drauf? Kenne mehrere Fälle, bei denen das laden des aktuellen von der Intel-Seite solche Bluescreens gefixed hat. (dort war immer der angeblich stabile von Windows installiert)
 
Bluescreenview? Screenshot vom Fehler?
Sorry, ich komme nicht mit ..... wenn der Bluescreen kommt, dann steht der PC still, eingefroren und aus den Lautsprechern kommt ein grässliches Brummen, wie soll ich davon einen Screenshot machen?

Ich habe alle Treiber von Win10, sprich überhaupt nichts separat installiert, was bis auf diese Ausnahme mit 2 externen Platten gleichzeitig betreiben einwandfrei funktioniert.
 
MarkP schrieb:
wie soll ich davon einen Screenshot machen?
bluescreenview ist ein programm, wo du dir die Fehler später wieder anzeigen kannst und von diesem Programm machst einen Screenshot.
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Ich habe alle Treiber von Win10, sprich überhaupt nichts separat installiert, was bis auf diese Ausnahme mit 2 externen Platten gleichzeitig betreiben einwandfrei funktioniert.
jo, dann mach mal das, dass du schaust, ob es von Intel direkt neuere Treiber gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Estmal danke für die superschnelle Antwort.
Ich werde mal den Treiber suchen und ggfs. installieren.
Falls das nicht hilft kann es eine Weile dauern bis ich dir einen Screenshot vom Fehler liefern kann, es geht ja immer eine Weile lang, wo die "30 Minuten" eher eine Art gefühlter Durchschnittwert ist.
Bei Bedarf melde ich mich dann wieder.
Bis dahin nochmal danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MarkP schrieb:
...Ich habe versucht rauszufinden, ob und wenn ja wo da mehrere Geräte denselben IRQ teilen, aber da reicht mein Wissen schon nicht, weil ich zwischen...
Msinfo32 starten, unter "Hardwareressourcen" findest Du den Punkt "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" und hier bekommst Du eine Auflistung aller mehrfach belegten Ressourcen mit ihren Besitzern.

Die Meldung "DNA protection" sollte wohl eher lauten "DMA Protection", da wird wohl ein DMA Kanal gleichzeitig von zwei Geräten mit Daten versorgt - wahrscheinlich eben die beiden Dockingstationen. Und das sorgt halt für einen ernsten Konflikt.
 
MarkP schrieb:
Falls das nicht hilft kann es eine Weile dauern bis ich dir einen Screenshot vom Fehler liefern kann, es geht ja immer eine Weile lang, wo die "30 Minuten" eher eine Art gefühlter Durchschnittwert ist.
das verstehst du falsch. Die Fehler werden von Windows in nem Ordner gespeichert. also auch die alten Bluescreens.
Du machst eigentlich gar nichts machen, außer das programm runterladen, starten und dann nen Screenshot machen :) Der Bluescreen kann auch wochen her sein
Du kannst das also auch jetzt sofort machen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
wahrscheinlich eben die beiden Dockingstationen. Und das sorgt halt für einen ernsten Konflikt.
sowas darf aber eigentlich nicht auftreten, weil sich die Dockingstations ja nicht selber Ressourcen zuweisen können. Das können sie nur beim USB-Controller bzw. dessen Treiber anfordern.
 
@rg88
Das ist richtig und Windows sollte die virtuell zugewiesenen Ressourcen auch sauber auseinanderhalten können, das funktioniert aber in der Praxis manchmal nicht so ganz, wenn man baugleiche Geräte (z.B. Festplatten) am gleichen USB Hub betreibt. Da kommt es dann gerne mal zu Konflikten.

Alles schon erlebt - sogar nagelneue baugleiche Festplatten, die einen Signaturkonflikt hervorriefen, weil Windows sie nicht auseinanderhalten konnte.
 
@areiland Aber das sind doch keine baugleichen Modelle* und direkt irgend eine Hardwareressource sollten die doch eh nicht beanspruchen können. Deren "Macht" beschränkt sich doch eigentlich nur auf den USB-Controller, den sie um Ressourcen "bitten" können. Insofern wäre das dann eine Treibersache.

*meine Annahme. Das hat der TE ja leider nicht ausgeführt
 
rg88 schrieb:
Du machst eigentlich gar nichts machen, außer das programm runterladen, starten und dann nen Screenshot machen :) Der Bluescreen kann auch wochen her sein

Ich fürchte damit habe ich ein Problem, weil ich die Optionen für automatischen Neustart und Aufzeichnung vom Crash in Windows deaktiviert habe, dementsprechend zeigt Bluescreenview (das habe ich derweil installiert) mir auch nichts an.
Ich habe das jetzt wieder aktiviert, muss aber wohl doch warten bis der Fehler das nächste Mal auftritt.
Derweil hoffe ich einfach mal, dass der neue Treiber (den habe ich auch gefunden) das Problem behoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MarkP schrieb:
Ich fürchte damit habe ich ein Problem, weil ich die Optionen für automatischen Neustart und Aufzeichnung vom Crash in Windows deaktiviert habe, dementsprechend zeigt Bluescreenview (das habe ich derweil installiert) mir auch nichts an.
Jo, da hast dir dann wohl echt ein Eigentor geschoßen :D
Sowas schaltet man halt auch ned aus. Gibt eigentlich keinen Grund dafür, außer man weiß was man tut und will irgendwas akut auslesen. In deinem Fall war das jetzt halt einfach dämlich ;)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Aber das sind doch keine baugleichen Modelle*
@MarkP könntest du das bitte noch aufklären?
 
rg88 schrieb:
@areiland Aber das sind doch keine baugleichen Modelle*

*meine Annahme. Das hat der TE ja leider nicht ausgeführt

Klar sind die nicht baugleich, dachte das ergibt sich von alleine aus einmal USB3.0 und einmal USB3.1.
 
@rg88
Das mit den Festplatten war nur ein Beispiel von etlichen.

Aber wenn "DMA Protection" zutrifft, dann könnte das Problem auf die Kernisolierung des Defender zurückführbar sein, denn der Defender Device Guard besitzt auch einen DMA Schutz.
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
Klar sind die nicht baugleich, dachte das ergibt sich von alleine aus einmal USB3.0 und einmal USB3.1.
Nö! Wenn die Dockingstationen die Festplatten komplett durchreichen, dann erkennt Windows diese auch komplett und somit könnten baugleiche Festplatten einen solchen Konflikt auch auslösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Jo, da hast dir dann wohl echt ein Eigentor geschoßen :D
Sowas schaltet man halt auch ned aus. Gibt eigentlich keinen Grund dafür, außer man weiß was man tut und will irgendwas akut auslesen. In deinem Fall war das jetzt halt einfach dämlich ;)

Das ist eine uralte Angewohnheit.
Ist viele Jahre her, noch unter Win7, dass ich meinen Rechner fast immer über Nacht laufen lassen habe und da gab es eine Zeit wo ich ihn dann morgens neu gestartet vorgefunden habe, alle laufenden Programme abgebrochen, aber kein Indiz dafür, warum der Rechner automatisch neu gestartet wurde.
Seitdem habe ich den automatischen Neustart immer deaktiviert und das habe ich so beibehalten, auch wenn ich das Problem von damals schon lange nicht mehr habe.
Warum ich die Aufzeichnung vom Crash gleich mit deaktiviert habe weiss ich nicht mal, vermutlich nur der Vollständigkeit halber, weil beides direkt untereinander steht.
 
MarkP schrieb:
aber kein Indiz dafür, warum der Rechner automatisch neu gestartet wurde.
jo, damals hat es auch schon bluescreenview gegeben. Das hätte dir diesen komischen Workaround erspart ;)
 
areiland schrieb:
Nö! Wenn die Dockingstationen die Festplatten komplett durchreichen, dann erkennt Windows diese auch komplett und somit könnten baugleiche Festplatten einen solchen Konflikt auch auslösen.

Na dann nochmal ausdrücklich:
Ich habe diverse Festplatten, die sich in den Docking Stations abwechseln, von uralten 500GB Platten bis zu neueren 4TB Platten, das Problem tritt unabhängig davon auf, welche Platten in den Stations sind und auch die Docking Stations selber sind völlig verschiedene Marken.
 
MarkP schrieb:
Seitdem habe ich den automatischen Neustart immer deaktiviert und das habe ich so beibehalten, auch wenn ich das Problem von damals schon lange nicht mehr habe.
schalts bitte wieder ein und lass es ein. Es gibt keinen Grund, warum man das ausschalten sollte. Man bekommt die Informationen ja sowieso im Nachhinein raus
Ergänzung ()

MarkP schrieb:
und auch die Docking Stations selber sind völlig verschiedene Marken.
das ist alles China-Ware. Die können vollkommen anders ausschauen und anders heißen und sind trotzdem baugleich. So einfach kannst dir das ned machen:

Die Festplatten ansich sind aber dabei schnurz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
MarkP schrieb:
Falls es dir was nutzt:
@areiland Muss das sagen, was er braucht ;) Er ist der "alte Hase", wenns um sowas geht. Von ihm stammt ja auch dieser Ansatz.
Die Hardware-IDs aus dem Gerätemanager wären hier sicherlich aber nützlich.
 
Derweil (toi toi toi) läuft das Ganze mit dem neuen Treiber nun seit ca. einer halben Stunde ohne Bluescreen.
Wenn ich Glück habe werden wir es nicht weiter erforschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben