Bluescreen bei Betrieb von 2 externen Festplatten gleichzeitig

Tja ........ zu früh gefreut.
Es lief zwar über 2 Stunden, aber dann war trotzdem Crash und danach hat es sich wieder auf so ca. 30 Minuten eingependelt.
Zwischendrin habe ich alles Mögliche ausprobiert, z.B. Festplattendiagnose inkl. Oberflächentest, Speicherdiagnose, Schreibcache deaktivieren, USB-Energiesparen deaktivieren, usw., alle Test klappen ohne Fehler, aber es nutzt alles nichts.
Das Einzige was geht ist, wenn ich immer nur kleine Mengen an Dateien kopiere, also Dateien mit einer Gesamtgrösse < 10 GB oder so, dann die Docking Stations entferne/ausschalte, wieder einschalte und dann die nächsten knapp 10GB kopiere.

WinError.jpg
 
Update: Problem gefunden und auf Umwegen gelöst.
Warum das Problem überhaupt existiert, keine Ahnung.
Warum es nur dann auftritt, wenn ich von einer externen Platte auf eine andere externe Platte kopiere, auch keine Ahnung.
Fakt ist aber, das Problem tritt nur auf, wenn unter den kopierten Dateien Videos im Format .mov oder .wmv sind UND mindestens 4 oder 5 davon gesammelt kopiert werden, z.B. weil ein ganzer Ordner mit 5 .mov drin kopiert wird.
Bei mir trat das Problem gehäuft auf, weil ich in meinen Backups eine Unmenge von Urlaubsvideos und Aufnahmen von meiner Webcam habe, von denen die Älteren alle entweder .mov oder .wmv sind, während die Neueren alle .mp4 oder .ts sind.
Meine Lösung, mühsam, zeitaufwendig, aber erfolgreich: Ich habe alle betroffenen Videos auf die interne Platte kopiert (dabei gibt es kein Problem), alle zu .mp4 reencoded und siehe da, selbst 1TB an Dateien am Stück von einer externen Platte auf eine andere externe Platte geht ohne Probleme.

Wenn mir nu noch einer erklären kann, wieso das Problem überhaupt auftritt, wieso nur mit alten Video-Dateien und wieso nur bei Betrieb von 2 externen Platten und wieso ich nicht eine Kopierfehler-Meldung oder sowas bekomme sondern gleich der ganze Rechner abstürzt, wäre ich dankbar.

Eine Zusatzfrage hätte ich dann noch:
Meine Systemplatte ist eine 1TB M.2-SSD und von der bin ich es gewohnt, dass die von Power einschalten bis Windows geladen nur ca. 20 Sekunden braucht, aber irgendwann bei den ganzen Bluescreens muss auch am System irgendwas beschädigt worden sein.
Neuerdings hängt der Rechner schon im allerersten Boot-Bildschirm (also da wo "press del to enter setup" steht) ca. 60 Sekunden bevor er überhaupt anfängt Windows zu laden und bis Windows dann mal geladen ist dauert auch nochmal ca. 60 Sekunden, also alles in Allem 8x länger als vorher.
Normalerweise hätte ich gesagt, System neu aufsetzen und gut ist, aber ich fürchte nachdem das Ganze schon im Bios hängt, wird das nicht reichen.
Kann mir Jemand sagen, was da hängt und wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben