Bluescreen bei Eigenbau PC

JumpinFlash

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun endlich meinen PC voll zusammengebaut, jedoch kommt immer wieder ein Bluescreen.

Hier erstmal die Komponenten im PC:

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress
Enermax Pro82+ 425W
Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX, DDR3, PCI-Express
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk
Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX 6,4 cm (2,5") SATAII MLC

Nun kam am Anfang bei der Windows installation erstmal ein Bluescreen wo stand "Memory_Management". Den habe ich dann aber nach 2-3 Neustarte übergehen können und konnte Windows 7 (wenn auch alles ein wenig langsam ging) installieren. So dann konnte man alles ganz normal nutzen, allerdings, wenn ich nun den PC nachts komplett vom Strom trennte (Stromleiste ausschalten) und ihn am nächsten Tag wieder starte, dann kommt ein Bluescreen ca 5 Sekunden nachdem man den Desktop sieht.
Hier das Bild davon:

Nach dem nächsten Neustart kam dann "Windows Normal starten" und nach kurzer Zeit auf dem Desktop kam wieder diese "Memory_Management".

Nun habe ich wieder kurz den Strom getrennt und jetzt läuft der PC wieder. Doch es wird sicherlich morgen wieder ein Bluescreen kommen, sowie die letzte 2 Tage als ich ihn starten wollte am nächsten Tag.

Habe auch schon mit dem Windows Tool den Arbeitsspeicher überprüfen lassen, jedoch kam keine Fehlermeldung.

Und noch was zusätzliches: Wen ich den PC immer starte, nachdem er lange Zeit vom Strom getrennt war, stelle ich fest, dass manche Programme beschädigt sind wie zB iTunes und diese dann neuinstalliert werden müssen. Auch fehlt zB bei ICQ die gespeicherten Daten.

Betriebssystem läuft auf der SSD Karte und im BIOS wurden die Festplatte auf AHCI eingestellt.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann ;)

Gruß jumpinflash

Also habe gestern, nachdem ich die Probleme ja auch schon hatte, auf die F5 geupdatet, da die Beta nicht angezeigt (?) wurde. Aber hab ja weiterhin das Problem gehabt heute.

War wohl eine andere Seite auf Gigabyte für das gleiche Mainboard.

Und eine Beta aufs Mainboard flashen ist kein Problem? Nicht das da noch irgendwas nicht funktioniert oder ähnliches?

EDIT: Habe das REV 1.0

Kann ich dir nicht garantieren.

Wenn nicht den Händler machen lassen wo du gekauft hast. :cool_alt:

Ja ich werd's mal draufmachen. Hat ja ein Dual Bios mit dem ich das wieder rückgängig machen kann.

Also heute morgen kam wieder dasselbe Problem.

Hatte auch mal heute Nacht auch mal den Strom angelassen, hat jedoch nichts gebracht. Gleich beim Start von Windows kam dann wieder eine Fehlermeldung, dass irgendein Programm irgendeine Datei nicht gefunden hat.

Zudem stand beim Bluescreen diesmal was von "Faul in Nonpaged Area".

Nachdem ich dann kurz den Strom getrennt habe, ging der PC eigentlich ganz in Ordung an.
Eine Stunde später dann habe ich wieder den PC angemacht und da ging er dann auch ohne Fehler an.

Kann man denn irgendwie das System testen lassen oder ähnliches?

Habe nun versucht mit Memtest einen Test der RAMs zu machen, jedoch stürzt der PC da nach ein paar Sekunden ab.

Also haben nun die RAMs einzeln mit Memtest fünf mal durchtesten lassen und beides mal kam kein Error.

Wenn ich sie jeodch gleichzeitig testen möchte, stürzt memtest nach paar Sekunden ab. Daher werde ich morgn mal den anderen DIMM testen.

Mal sehr banal aber: Gab es nicht mal eine bestimmte Regel wie man die RAM Blöcke einbauen soll?

Kann der RAM sein oder die Grakka oder im schlimmsten Fall auch die SSD (hatte ich auch schonmal).
Mal BIOS Einstellungen checken, evtl sind die RAMs falsch eingestellt. Sprich: TImings, mhz Zahl, Spannung.

Ansonsten auch wenns aufwendig ist, mal Windows auf die HDD installieren und testen ob du da den Fehler auch hast.

Testtype schrieb:
Mal sehr banal aber: Gab es nicht mal eine bestimmte Regel wie man die RAM Blöcke einbauen soll?

Doch, die habe ich auch befolgt. Sonst käme ja dieses Dauerpiepsen.

Kampfsocke schrieb:
Hatte die gleichen Probleme wie Du bei einem ähnlichem System. Leider konnte ich mein Problem nicht lösen und hab den Rechner zurück geschickt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cl7-einstellungen-meines-ddr3-rams-im-bios.693849/
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/ram-bausteine-kaputt-1337694.html
Hab den Rechner nach einer woche innerhalb meiner Garantiezeit zurückgeschickt!
Gruß

Die 2 Wochen sind leider schon vorbei...

SeriousDan schrieb:
Kann der RAM sein oder die Grakka oder im schlimmsten Fall auch die SSD (hatte ich auch schonmal).
Mal BIOS Einstellungen checken, evtl sind die RAMs falsch eingestellt. Sprich: TImings, mhz Zahl, Spannung.

Ansonsten auch wenns aufwendig ist, mal Windows auf die HDD installieren und testen ob du da den Fehler auch hast.

Wie müsste ich denn die RAMs einstellen?
Werde nun am Wochenende mal die SSD ausbauen und dann Windows mal auf die normale HDD installieren.

Mit dem Memtest kam auf jeden Fall nach jeweil 1,5h testen kein Fehler bei beiden RAMs.

Wenn ich sie jedoch beide gleichzeitig testen möchte, dann stürzt bei mir das Memtest Programm nach paar Sekunden ab...

Ich würde sagen du setzt dich mit der Filiale in der du den Rechner(RAM)gekauft hast und sagst ihm einfach das die RAM Riegel nicht funktionieren.

Einfach so sagen, dass die kaputt sind, auch wenn ich nicht sicher bin, dass die Kaputt sind? :D

Hab mal paar Bilder gemacht von den Memory Settings. Vielleicht kann jemand daraus was erkenne:

Möglicherweise kommst Du nicht drum herum, als den Arbeitsspeicher auszutauschen,
da das Mainboard mit dem Arbeitsspeicher von GEIL wohl nicht klar kommt.

Kaputt ist der Arbeitsspeicher deshalb nicht.
Es ist aber bekannt, daß nicht jeder Arbeitsspeicher mit jedem Mainboard harmoniert !
Im Internet gibt es dafür sogar entsprechende Listen,
und oft steht sowas sogar schon im Handbuch des Mainboardherstellers.

Bluescreen : "Memory_Management" , schreibst Du ja auch.

Du schreibst auch, wenn Du nur einzelne Speicher-Riegel rein steckst,
zeigt der Memtest keine Fehler, stürzt aber bei zwei Speicher-Riegel dann ab in den Bluesceen.

Bei nur einem Speicher-Riegel, arbeitet der PC ja auch nur im 64Bit Single-Channel !

Bei zwei Speicher-Riegel, schaltet das System aber in den 128Bit Dual-Channel, und ich vermute mal,
da liegt dann die Ursache, das es instabil wird, und es zum Absturz führt !

Tipp wäre also : Speicher eines anderen Herstellers mal zu testen. :)

P.s. : Man könnte auch noch versuchen, die Timming-Werte im BIOS zu ändern,
und den Speicher "auszubremsen" , damit er stabiler läuft.
Aber das ist ja nicht der Sinn von schnellem DDR3 !

Was mir zu GEIL noch einfällt, ist, daß der Arbeitsspeicher von GEIL in der Regel mit etwas mehr Volt laufen muß,
als es der Arbeitsspeicher anderer Hersteller tut. Also 1,5 statt 1,3 Volt !
Also lies da mal die Beschreibung !
Vielleicht fehlt dem GEIL nur einfach etwas mehr Saft ! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (P.s.)
Auf dem ersten Screenshot steht ja was mit 1,5V. Ist das dann nicht schon richtig eingestellt?

Hab die 2 RAMs leider schon mehr als 2 Wochen von Hardwareversand. Ob ich die um einen "Umtausch" noch bitten kann?

Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass der PC auch abgestürzt ist, als nur ein RAM gesteckt ist. Hatte das mal versucht, über Nacht, nur einen RAM drin zu lassen, stürzte aber dennoch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du im BIOS, schon alles auf "AUTO" stehen hast, könntest Du nur noch versuchen,
den Performance Enhance von "Turbo", mal etwas auszubremsen, und auf "Normal", oder so zu stellen.

Aber offen gesagt, verspreche ich mir davon nichts mehr.
Da die Volt ja auch schon auf 1,5 stehen, gibt es wohl nix mehr, was man noch machen könnte,
ausser, die Timing-Werte mal von Auto auf langsamere Werte zu stellen.

Aber wie gesagt, das ist alles rausgeworfene Zeit, da Du ja bestimmt einen schnellen DDR3 haben möchtest.

Du mußt jetzt erst mal definitiv ausschliesen, daß der Arbeitsspeicher an den Abstürzen schuld ist.
Und da hilft nur der Austausch beider Speicher-Riegel, gegen Speicher eines anderen Herstellers.
Mußt ja nicht gleich Neuen kaufen.
Leih Dir doch mal zwei Arbeitsspeicher zum Testen, aus dem Freundeskreis aus.

Denn die Bluescreen-Fehlermeldung : "Memory_Management" , könnte sich auch auf den Speicher der Grafikkarte :
Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition , beziehen.
Immerhin ist es eine Overclocked Edition, die möglicherweise zu heiß wird, und nicht sauber läuft.
Denn Du schreibst jetzt auch, daß der PC auch mit nur einem Arbeitsspeicher-Riegel abgestürzt war.
Somit könnte die Ursache auch bei der Grafikarte zu finden sein.

Es ist echt schwer, aus der Ferne, Fehler im PC zu finden, und man kann nur rum raten.
Du schreibst ja auch, daß nach dem Absturz, Programme beschädigt sind.
Dies kann durch den plötzlichen Absturz passieren, aber die Abstürze könnten auch an
einer fehlerhaften Festplatte, fehlerhafter Kabel, oder sogar beim Netztteil zu finden sein.

Der sicherste Weg ist immer der, die Bauteile des PC, schrittweise gegen andere auszutauschen, um so den Fehler einkreisen zu können.
Frage einen Freund, ob er Dir wenigstens mal Arbeitsspeicher und Grafikkarte zum Testen zur Verfügung stellt. :)

Danke für die ausführliche Hilfe. Werde wohl heute mal neuen Arbeitsspeicher bei Amazon bestellen, da mit dem Premium Versand die Teile dann auch schnell da sind.

Könntest du mir da vielleicht einen empfehlen, welchen ich kaufen kann/soll? Werde die dann auf jeden Fall wieder zurückschicken.

Denke, dass ich das jetzt einfach so machen werde, dass ich mir die Teile bestell und dann testen. Irgendwann wird man ja dann den Fehler finden können.

Bei Corsair kann man normal nichts falsch machen.
Aber auch A-Data ist nicht schlecht.

Problem ist nur : GEIL ist auch gut, und mit dem hast Du aber Probleme.

Es kommt also nicht unbedingt auf den Hersteller an, sondern ob der Speicher sich mit
dem Mainboard verträgt.

Ich selber habe je 4 GB Speicher von Kingston und A-Data drin, und diese 8 GB laufen wunderbar. ( ASUS Mainboard )

Zurück
Oben