Bluescreen bei neuer Grafikkarte: Process1 Initialization Failed issue

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 2x 16 GB 3800 MHz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: XPG 750 Watt Gold
  • Gehäuse: Lian Li XL
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming Radeon 7800 XT
  • HDD / SSD: Samsung PCIe 4.0
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja, PCIe 4.0
  • Wasserkühlung, mit einer Pumpe und 7x 120er Lüfter (Noctua mit Noisekabel)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin von der GeForce 2060 auf die RX 7800 XT gewechselt. Eingebaut, die beiden 6 Policen Stecker dran, eingeschaltet, bekomme ich Bluescreen von Windows. Ins bios komme ich. Das Riserkabel war schon bei der 2060 im Einsatz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die Stecker am Netzteil gewechselt. Erst hatte ich zwei extra und jetzt eins mit einem Abzweig. Beides keine Erfolge.

Die Grafikkarte leuchtet, die Lüfter drehen sich beim einschalten, wenige Augenblicke sind die Lüfter aus aber die Grafikkarte leuchtet.

Fehlermeldung:
Process1 Initialization Failed issue
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Treiber/zugehörigen NV Programme hast du vor dem Wechsel natürlich auch deinstalliert?
Ansonsten, ohne Riser versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84 und madmax2010
Nein, habe vorher nichts deinstallieren. Starte jetzt ohne Riser Kabel
 
Ohne Riser geht’s. Soll ich jetzt alle NV deinstallieren, AMD installieren, dann nochmal mit Riser versuchen? Ist ja 4.0 da sollte es doch gehen oder
 
riser kann gehen muss aber nicht , gab hier schon genug leute die probleme hatten
 
Also deine 2060 hat das riser kabel nut mit pci-e 3.0 belastet.
Die 7800 XT nutzt 4.0.

Es kann auch sein, dass dein Riser Kabel beim umbau leicht beschädigt wurde, dass es nun nur noch PCI-e 3.0 schafft.

Auf manchen noname riser Kabeln würde auch pci-e 7.0 kompatibel draufstehen. 😅

Du kannst ja mal im bios PCI-e 3.0 forcieren, wenn es dann mit dem riser kabel sowohl auf der 7800 xt und immer noch mit der 2060 funktioniert, dann schafft es halt keine 4.0.
 
Hm, das ich es geknickt haben könnte möchte ich nicht ausschließen. Ich werde mal ein anderes probieren. Jetzt stößt die Karte genau an der Pumpe der WaKü an und drückt diese sogar. Gefällt mir nicht so 😅
 
Zurück
Oben