Bluescreen bei normalem Benutzen eines neuen PCs

Muss ich das Secure Erasing your OCZ SSD auch machen oder reicht die darüber beschriebene Firmwareaktualisierung?

Hat jetzt eigentlich niemand eine Idee, was mit dem Prozessor auf einmal los ist? Nach jedem längeren Neustart wird dieses CPU Fan Error angezeigt.
Davor blitzt außerdem 2 mal das Bios-menü auf (also dessen Startbildschirm), was vorher noch nie passiert ist.
Wenn ich dann F1 drücke komme ich ins Bios-menü, wo mir in rotem Warnbalken die Lüfterdrehzahl bei etwa 600 rpm angezeigt wird. Durch die Plexiglasscheibe des Gehäuses kann ich allerdings sehen, dass der Lüfter genauso wie immer zu drehen scheint.

Ich habe im Bios dann mal die Standardeinstellungen gewählt, in der Befürchtung beim Flashen gestern irgendeine Einstellung verändert zu haben.
Die Lüfterdrehzahl geht danach auch wieder in den blauen Bereich über, auf etwa 620 rpm

Schnitzelsemmel schrieb:

Ist zwar etwas Off-Topic aber:
Ich nehme mal ann, dass deine OCZ die Systemplatte ist (mit Windows drauf). Auf deinem Bild ist zu sehen, dass die Platte am 2. SATA Port hängt. Systemplatten sollten aber eigentlich immer am ersten Port hängen. Ist jetz nicht tragisch, aber nur so als Tipp ;)

Gruß
Mistalan

Gehe im UEFI BIOS in das Menü Monitor

und setze unter dem Punkt "CPU Fan Speed Low Limit"

den Wert auf 500RPM, dann sollte kein FAn Error mehr kommen.

Das System Start Logo läßt sich so abschalten. Im Menü "Boot"

Full Screen Logo auf DISABLED schalten.

Das Secure Erasing ist nur eine Option, falls du deine Platte einmal verkaufen willst.

Wunderbar.

Habe jetzt die genannten Einstellungen im Bios vorgenommen.
Der Startschirm kommt nicht mehr, wie geplant. Der CPU Fan Error kommt immer noch. Wenn ich bei seinem Erscheinen ins Bios gehe ists jetzt halt bei 497 rpm im roten Bereich, dann steigt es auf 500+ und es ist in grünem Bereich. Bios verlassen --> Windows startet.
Auffällig ist auch, dass der CPU Fan error immer erst nach längerem Stillstand des PCs eintritt.

Wirst auf den Wert 200 RPM einstellen müssen, der kommt einfach bei Systemstart nicht auf Touren.

Ich hab eine Befürchtung, halte mal nach der CPU Temperatur im BIOS Ausschau.

Wieso muss ich denn jetzt auf einmal soweit die Mindestdrehzahl runterstellen. Klingt ungesund.
Ist das neue bios daran schuld und zu doof, zu erkennen, dass der Lüfter läuft?

Die Kerntemperatur hatte ich mir schon angesehen, die lag bei 31° oder sowas.

__

zur SSD-Geschichte: Ich lese mir gerade das Handbuch durch, werde aber noch nicht wirklich schlau. Wie bootet man von einem USB-Stick?
Was mir einfallen würde, wäre die Bootpriorität zu ändern und sie danach wieder im bios umzustellen.

Schnitzelsemmel schrieb:
Wieso muss ich denn jetzt auf einmal soweit die Mindestdrehzahl runterstellen. Klingt ungesund.

Wenn ich es wüsste würde ich es schreiben, iwie muss doch die Fehlermeldung weg zu bekommen sein *achselzucken*.

Wenn ich das Board hätte würde ich es selbst probieren.
Ergänzung ()

Schnitzelsemmel schrieb:
Ist das neue bios daran schuld und zu doof, zu erkennen, dass der Lüfter läuft?

Warscheinlich schon, aber vllt ist beim Systemstart die Umdrehungszahl höher wie 200 RPM , dann sollte theoretisch auch die Fehlermeldung ausbleiben.

Wenn die Funktion verbugt (fehlerhaft) ist kann ja alles passieren.
Ergänzung ()

Schnitzelsemmel schrieb:
Was mir einfallen würde, wäre die Bootpriorität zu ändern und sie danach wieder im bios umzustellen.

Nein, mit irgendeinem F-Tastendruck bekommt man alle verfügbaren Laufwerke temporär zur Bootauswahl, muss mal im Handbuch schauen.

Es ist beim Booten die F8 Taste , probiere es mal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zulässige Mindestdrehzahl hat also keinen Einfluss darauf, wie schnell der Lüfter gedreht wird. Ich laufe also nicht gefahr, den i7 in einen Haufen Gießblei zu verwandeln? :lol:

Ich kanns dir nicht beantworten, mußt die CPU Temperatur genau beobachten, im UEFI BIOS.

Wie lange soll ich das überwachen?
5 Minuten, 4 Stunden, 1 Tag?

Wieso geht kein windowskompatibles Überwachungsprogramm?

5 -10 Minuten , und gegenseitig prüfen , mal Temperatur mal Umdrehungszahl. Und hoffen das die blöde Fehlermeldung dann weg ist. *hmpf* blödes Board.

Ich betone nochmal, auch wenns dich (und mich) vermutlich schon ärgert:
Sprich ein wenig mehr.

Wie "gegenseitig" prüfen? Gibt es im Bios ein Testprogramm dafür oder meinst du mit prüfen einfach, ich soll die Zahlen ansehen und schauen, ob sich was verändert?

Schnitzelsemmel schrieb:
Wie "gegenseitig" prüfen? Gibt es im Bios ein Testprogramm dafür oder meinst du mit prüfen einfach, ich soll die Zahlen ansehen und schauen, ob sich was verändert?

Ja im BIOS kann mal das nachschauen unter dem Menü MONITOR. Ich würde mal sagen mehr
wie 50°C CPU Temperatur sind schlecht , und dann sofort wieder von 200 auf 500 RPMs schalten und UEFI BIOS verlassen.

Allerdings wird auf der Seite im UEFI BIOS auch die aktuelle Umdrehungszahl des CPU-Lüfters angezeigt.

Software nutzt da nix, du kannst ja damit nicht den Bootvorgang überwachen/steuern.

Untergrenze habe ich jetzt mal auf 500 gelassen und einfach wie befohlen die Temperatur überwacht.

Zuerst hatte ich den Schirm mit der Fehlermeldung einfach stehen lassen im Glauben, dass er einfach weitermacht, sobald die richtige Lüfterzahl erreicht ist.

Dann ein paar Minuten die CPU-Temperatur im Bios überwacht.
Zuerst war sie auf 37° bei 790-800 rpm, dann bei 38° zuerst bei grob 800-810 rpm, dann bei recht genau 850 rpm. Die Temperatur ist auf 38° geblieben und manchmal für die Dauer von einer Sekunde auf 37° zurückgesprungen, ehe sie wieder auf 38 stieg.

Ich wüsste gerne, was da los ist. Die Temperatur ist doch völlig normal, da kann mir der doch nicht einfach eine Fehlermeldung ausgeben :/

Ja gut beobachtet, aber interessanter wäre es bei der Einstellung 200 RPM gewesen, da den Systemneustart probiert und da hätte man gewusst ob die blöde Fehlermeldung endlich weg wäre. Also müsste der PC auch bei 200 RPM rauf regeln, wenn er so "programmiert" wäre.

Man könnte auch Q-FAN Controll einfach auf DISABLED schalten, ob dann der Fehler weg ist ? Keine Sorge der Lüfter läuft dann einfach volle Umdrehungszahl, ob das zu laut oder noch erträglich ist musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es jetzt mal mit 200 rpm probiert. Der Lüfter dreht wie vorher auf 700+ und die Temperatur pendelt sich bei 36-37° ein, also sogar ein wenig kühler als gestern (was vermutlich an der Raumtemperatur liegt).
Die Fehlermeldung kommt auch nicht mehr. Das scheint also alles zu klappen.
Danke auch.

___

Zurück zur SSD-Geschichte:
Ich habe jetzt wie in der Anleitung gezeigt das Linuxding auf meinem Stick installiert und über F8 versucht den Stick zu booten.
Es kommt dann ein schwarzer Schirm mit der weißen Schrift: "Syslinux" dann das Datum und Copyrightkram. Dann ein Satz, der mitten im Wortlaut abgeschnitten zu sein scheint.

Ich habe eine Weile gewartet, um zu sehen, ob der von selbst weitermacht. Irgendwann habe ich dann Strg+Alt+Entf gedrückt und bin wieder zu Windows gelangt.

Eine Idee, wie ich das Ding auch zum booten bekomme? In der Anleitung wird das so gut wie gar nicht behandelt. Der blaue Auswahlschirm erscheint mir nicht.

Zurück
Oben