Bluescreen bei oder über FSB425 nach kurzer Zeit mit Asus P5Q-E!

• Ersteller Ersteller niels1986
  • Erstellt am Erstellt am
N

niels1986

Gast
Liebes Forum,

ich habe da ein Problem, zunächst einmal zu meiner eingesetzten Technik:

Intel Core 2 Duo E8600
Asus P5Q-E
OCZ Reaper 4096 MB DDR2-1066

Das Übertakten der Komponenten klappt soweit sehr gut, bis zu einem FSB von 420 ohne die Erhöhung der vCore, Temperaturen bewegen sich unter 50°, also auch kein Problem. RAM läuft 1:1 durch, System ist nach vielen Stunden Prime stabil.

Sobald ich aber einen FSB von 425 oder höher einstelle, startet der PC, Prime läuft ohne Fehler, und der PC meldet nach 5-30 Minuten, oder auch mal länger einen Bluescreen. Bis dahin lief Prime ohne Fehler, und die Temperaturen sind mit unter 50° auch im hellgrünen Bereich.

Nachdem ich den RAM-Teiler runtergesetzt habe, sodass der RAM wieder mit 1066 gelaufen ist, und ich den PC dann gestartet habe, dasselbe Spiel wie oben, kein Fehler bei Prime, Bluescreen nach 5-30. Daher kanns am RAM nicht liegen.

Daraufhin habe ich die vCore erhöht, selbes Spiel von vorne, wieder Bluescreen nach der gegebenen Zeit ohne Fehler bei Prime. Also kann ich auch die CPU ausschließen.

Im BIOS selbst habe ich sämtliche mir möglichen Einstellungen von Auto genommen, außer diejenigen, wo ich selbst im Dunkeln tappe. FSB und NB Spannung habe ich auch bereits erhöht, mit demselben Effekt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Irgendwas muss ja nicht stimmen, der Prozessor und RAM bieten noch viel Potenzial nach oben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

Gruß,
Niels

Temperatur der NB? Vielleicht will se einfach nicht unter Umständen ist aber auch bei der CPU Schluss. Nicht jede schafft nunmal soviel und nur weil man die Spannung erhöht heisst das nicht das es laufen MUSS.

Zurück
Oben