Bluescreen bei Übertakten von E6750 @ 3,4 GHz

Shahin23

Cadet 4th Year
Hallo,

vor kurzem bin auf einen Artikel (hier)aufmerksam geworden, wo ein Intel E6750 auf 3,40 GHz (stabil) übertaktet wurde. Daraufhin habe ich dies bei meinem PC getestet, mit dem Ergebnis, dass mein Rechner beim Prime95 Stress-Test mit Bluescreen abgeschmiert ist.
Da ich bisher noch nie OC'ed habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich im Bios alles richtig eingestellt habe. Daher habe ich paar Bilder gemacht:

Wo kann ich im Bios meines Gigabyte-MB's die Timings/Spannung meines Arbeitsspeichers ändern?

Danke!

Wenn du das alles nicht weist, dann bist du der falsche Kandidat für eine Rekordübertaktung.
Außerdem kann man bei weitem nicht jedem Prozessor das gleiche zutrauen.

ehm pcie auf 100mhz ist pflicht

Hm... Du weisst schon, dass nicht jeder Prozessor 100% gleich ist? Kannst Pech haben und einen erwischen, der nur 3,30 GHz mitmacht. Von daher würde ich mich eher von unten nach oben arbeiten anstatt gleich bei 3,40 GHz anzusetzen.

ich komm bei meinem e6750 bis 3,933 mhz also nen fsb von 490
erstmal brauchst du nen richtigen übertakterram ich hab jetzt nen crucial 1066 und vorher nen kingston 800 er drinnen gehabt da konnt ich zb überhaupt nicht übertakten

was für nen kühler hast du

unbedingt c.i.a aus und lass die cpu spannung auf 1,35 v

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe genau das selbe wie du , musst einfach mal die Mch Voltage und die Fsb voltage um den kleinsten Wert erhöhen . Das ist auch vollkommen unbedenklich .

Mfg

Edit merkt noch an das der Ram wohl nicht das Problem ist da eine Erhähung von 50 (25) mhz sehr geringfügig ist , ansonsten kannste das ja auch mal testen bei standart Fsb
und erhöhtem ram multi

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Bei dem ersten Bild ist zu sehen,dass der PCIe Takt nicht mit 100 MHz läuft. Stell den bitte fest auf 100 MHz.
Den Wert Turbo stell mal auf Standard und gib mal testweise der CPU 1,4V Vcore im Bios. Die Vcor kann man auch nachher noch senken,wenn das alles stabil läuft !

Drück im Bios bitte einmal STRG+F1, dann kannst du auch die Ram Timings ändern.

Woogie schrieb:
Bei dem ersten Bild ist zu sehen,dass der PCIe Takt nicht mit 100 MHz läuft. Stell den bitte fest auf 100 MHz.
Den Wert Turbo stell mal auf Standard und gib mal testweise der CPU 1,4V Vcore im Bios. Die Vcor kann man auch nachher noch senken,wenn das alles stabil läuft !

Hab gerade nochmals in's Bios reingeschaut und paar Änderungen getätigt: den Wert auf "Standard" gesetzt und System Voltage Control auf "Auto".
Nun scheint es zu funktionieren: Prime95 läuft momentan ohne Fehlermeldungen und Bluescreen.. ;)

Apeescape schrieb:
was für nen kühler hast du

Scythe Infinity

Naja, bei dem Wissen was du hier zeigst, würde ich dir empfehlen zuerst mal Anleitungen für OC zu lesen, um dich mit dem ganzen Thema vertraut zu machen. Denn einfach mal an irgendwelchen Einstellungen rumzuspielen, wird nicht funktionieren und kann sogar deine PC-Hardware beschädigen. Und dir hier alles vorzukauen ist glaube ich nicht im Sinne des Forums. Spezielle Fragen zu beantworten schon, aber nicht "Bluescreen bei OC auf 3,4 GHz". Diese ganze Berichterstattung von wegen wie hoch CPUs übertaktbar sind, halte ich sowieso für fehl am Platz, da dies viel zu viele Laien anzieht, die von der Materie keine Ahnung haben und dann tauchen in den PC Fpren dauert solche sachen auf wie: Hilfe Bluescreen!!! Hilfe PC geht dauernd aus!!!! Hilfe Pc startet nicht mehr!!!. Ist mitlerweile einfach nur noch lästig.

Stell mal lieber die Vcore manuell ein,da sonst das Board die Vcore zu hoch einstellt.
Die anderen Spannungen kannst du erstmal auf normal lassen.

catdog schrieb:
Naja, bei dem Wissen was du hier zeigst, würde ich dir empfehlen zuerst mal Anleitungen für OC zu lesen, um dich mit dem ganzen Thema vertraut zu machen. Denn einfach mal an irgendwelchen Einstellungen rumzuspielen, wird nicht funktionieren und kann sogar deine PC-Hardware beschädigen. Und dir hier alles vorzukauen ist glaube ich nicht im Sinne des Forums. Spezielle Fragen zu beantworten schon, aber nicht "Bluescreen bei OC auf 3,4 GHz". Diese ganze Berichterstattung von wegen wie hoch CPUs übertaktbar sind, halte ich sowieso für fehl am Platz, da dies viel zu viele Laien anzieht, die von der Materie keine Ahnung haben und dann tauchen in den PC Fpren dauert solche sachen auf wie: Hilfe Bluescreen!!! Hilfe PC geht dauernd aus!!!! Hilfe Pc startet nicht mehr!!!. Ist mitlerweile einfach nur noch lästig.

jop
allein daran , dass er vcore auf auto stellt zeigt ja wohl , dass er sich nicht kundig gemacht hat , niemals auf auto einstellungen mein übertakten !
und bei screen 2 , last prime laufen aber schaust noch nicht einmal mit einem tool nach dem temperaturen -.-

Zuletzt bearbeitet:
catdog schrieb:
Ist mitlerweile einfach nur noch lästig.

ich71092 schrieb:
jop
allein daran , dass er vcore auf auto stellt zeigt ja wohl , dass er sich nicht kundig gemacht hat , niemals auf auto einstellungen mein übertakten !
und bei screen 2 , last prime laufen aber schaust noch nicht einmal mit einem tool nach dem temperaturen -.-

Heee Jungs... immer schön ruhig bleiben, dass geht nicht so auf die Pumpe... ;)
Ok, ihr habt schon recht, dass ich keinen Plan mit OC'en habe (hab ich aber auch im Eingangsposting erwähnt).
Dachte, dass ich mit den Angaben aus dem Tom's Hardware-Guide zurecht komme (war im nachhinein doch ein Irrtum). Natürlich hatte ich die Temp's mit CoreTemp & Everest im Auge. Ganz so dilettantisch bin ich dann doch nicht... ;)
Wenn solche Threads euch aber aufregen, dann schaut einfach nicht rein. Denn nicht jeder hat die Weißheit mit Löffeln gefressen! ;)
Den restlichen Postern vielen Dank für eure konstruktive Hilfe!

Nicht persönlich nehmen, der Punkt ist einfach nur seit die Berichterstattung immer mehr mit extremen OC-Werten protzt, häufen sich solche Threads. Meist noch mit Leuten die Absolut keine Ahnung haben und noch nichtmal die Zusammenhänge FSB, Multiplikator, Rammteiler, PCI und PCIe Taktung verstehen. Dazu kommt noch dass auch keine Anleitungen zu OC durchgelesen werden, welche es echt massig gibt, sogar hier auf CB. Dann wird dauernd rumgejammert warum die CPU nicht wie im Test auf 4GHz geht und der PC schon bei niedrigen Taktraten nicht mehr startet. Bevor man sowas macht sollte man sich schon etwas mit der Matherie beschäftigen. Wenn dann kleinere Fragen oder unklarheiten sind, ist es kein Problem diese zu beantworten.
In den Anleitungen steht auch zb drin, dass man PCIe auf 100MHz und PCI auf 33MHz fixen muss, ebenfalls wird erklärt wie mit den verschiedenen Spannungen, Rammteilern usw. zu verfahren ist. Damit hättest du warscheinlich deine Probleme alleine lösen können. Aber das Motto lautet ja wie überall, warum soll man selber denken wenn es andere für einen tun können.

Zuletzt bearbeitet:
So sehen die aktuellen Einstellungen aus:

Laut CPU-Z schwankt die Core-Speed jedoch zwischen den beiden Werten:

Ist das normal so?

catdog schrieb:
Nicht persönlich nehmen, der Punkt ist einfach nur seit die Berichterstattung immer mehr mit extremen OC-Werten protzt, häufen sich solche Threads. Meist noch mit Leuten die Absolut keine Ahnung haben und noch nichtmal die Zusammenhänge FSB, Multiplikator, Rammteiler, PCI und PCIe Taktung verstehen. Dazu kommt noch dass auch keine Anleitungen zu OC durchgelesen werden, welche es echt massig gibt, sogar hier auf CB. Dann wird dauernd rumgejammert warum die CPU nicht wie im Test auf 4GHz geht und der PC schon bei niedrigen Taktraten nicht mehr startet. Bevor man sowas macht sollte man sich schon etwas mit der Matherie beschäftigen. Wenn dann kleinere Fragen oder unklarheiten sind, ist es kein Problem diese zu beantworten.

Ja es ist schon ein sehr komplexes Thema. Es fehlt mir aber auch die Zeit & Lust mich so tief in die Materie einzulesen und alle Zusammenhänge 100%-ig zu verstehen und deuten zu können. Daher habe ich die Werte von Tom's übernommen, da diese in dem (fachmännischen) Test ja ausgiebig geprüft wurden und das Testsystem stabil lief. Natürlich kann man dies nicht 1:1 übertragen, die Werte mögen im Einzefall zu hoch oder aber auch zu niedrig sein, dass ist mir schon klar.
Auch ist das OC auf 3,40 GHz ja noch kein "Extremwert", denn im E6750 steckt ja noch mehr Potential.
Aber keine Angst, von deiner "Kritik" habe ich kein Pippi in die Augen bekommen... ;)

Shahin23 schrieb:
Ja es ist schon ein sehr komplexes Thema. Es fehlt mir aber auch die Zeit & Lust mich so tief in die Materie einzulesen und alle Zusammenhänge 100%-ig zu verstehen und deuten zu können.

Und die Leute sollen hier nun ihre Zeit verschwenden um deinen PC zu übertakten? Also das nen ich mal dreist sowas auch hier noch zu schreiben. Wenn dir dazu die Zeit fehlt, dann solltest du es lassen. Du hast ja auch Zeit hier im Forum zu Posten, dann kannst du dir auch die Zeit nehmen um mal eine Anleitung durchzulesen, sowas nenne ich nämlich Faulheit. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ok zugegeben: die Formulierung kommt schon etwas krass daher. Natürlich habe ich im Vorfeld bezüglich Thema OC geschaut, sonst wäre ich ja auch gar nicht auf o.g. Artikel gestoßen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Thema OC ja schon eine Wissenschaft für sich ist und man viel Zeit aufwenden muss um dahinter zu steigen um die komplexe Materie zu verstehen. Die Thematik erschließt sich mir jedoch nicht wirklich, so dass ich da nicht viel Zeit investiere(n) kann. Hier in diesem Forum sind ja genug Leute vor denen ich den Hut ziehe, da sich wahnsinnig gut mit der Materie auskennen und gerne bereit sind, Leuten - die keine Ahnung haben - zu helfen.
So bin ich auch noch auf anderen Boards (nicht PC-basiert) unterwegs und helfe gerne aus, wenn sich jemand nicht auskennt oder diesem eben die Zeit fehlt sich in komplexe Themen einzuarbeiten. Das ist doch die Philosophie von Foren: helfen und helfen lassen! Man kann ja nicht in jedem Gebiet/Bereich Fachmann sein. Da gibt's zig Leute die sich besser auskennen. Warum nicht deren Hilfe in Anspruch nehmen?
Wie oben bereits geschrieben, zwinge ich niemanden, mein Posting zu lesen und mir zu helfen! Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er's anklickt und Zeit in eine Antwort investiert.

Shahin23 schrieb:
Laut CPU-Z schwankt die Core-Speed jedoch zwischen den beiden Werten:

Da er laut Screenshots zwischen Multi 6 und 8 springt, dürfte das wohl die Stromsparfunktion (EIST & C1E) sein. Da wird der Multi im Leerlauf auf 6 abgesenkt und unter Belastung auf 8 gesetzt.

robbe94 schrieb:
Aber deine Vcore ist viel zu hoch versuch lieber mal die Mch voltage und die FSB voltage zu erhöhen

Die 1,35V sind quasi Standardwerte, wie sie von Haus im Bios eingestellt sind. Da habe ich nichts erhöht..
Was wäre deiner Meinung nach ein guter Wert? In welchem Bereich kann MCH & FSB Voltage angehoben werden?

Zurück
Oben