Frage: Bluescreen nach übertakten?

spearmint

Cadet 1st Year
Tach!

Also ich habe folgendes Problem. Immer bzw. häufig nachdem ich die CPU übertaktet habe bekomme ich auf einmal einen Bluescreen und der Pc startet direkt neu, ich kann nichtmal die 'Meldung' lesen.

Specs:
Q6600 (G0)
GA-P35-DS4 (rev.2)
2x1GB GeiL DDR2-800 Kit
(Zotac) 8800GTX
Zalman 9700
450W BeQuiet Netzteil

Bei Standarttakt hat die CPU ~32° bei Last ~45°.
Übertaktet steigen die Werte um vielleicht ~4°.

Keine BIOS Updates oder anderen Kram gemacht.

Wenn ich übertakte kann ich nur max. 9x300 bei 1.285V und das sind die einzigen Einstellungen die ich mache. Alles drüber oder bei 8x3xx+ geht nichtmehr bzw. da geht der Pc kurz an und nach ~3 Sekunden wieder aus. Mache ich nur etwas falsch oder kann die Hardware defekt sein? Hab ich durch falsches übertakten vielleicht schonwas kaputt gemacht ^^? Bin ein totaler Neuling in Sachen übertakten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mich aufklären. Danke schonmal! :)

Ui du stellst Fragen ^^. Ich hoffe ich weiß was du meinst, im BIOS zumindest stand die Einstellung auf Auto und darunter in Grau ' Standart 800 [900]'.

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste - Erweitert- Systemstart und Wiederherstellen den Haken bei Sofortiger Neustart wegnehmen.

Da haste irgendwas über die Grenze dessen was es aushält übertaktet. Finde heraus was es ist. Ist ja nicht so schwer^^

Das habe ich nun mal gemacht und nachdem ich nochmals versucht habe zu übertakten kam wieder ein Bluescreen ('IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // STOP: 0x0000000A (...usw)').

Ich habe einmal 9x300 und Speicher auf 1066, damit lief es dann ca. 5min unter Windows.
Dann einmal 8x375 und Speicher per [AUTO] Einstellung von BIOS, das ging dann ~20 Sekunden gut bis der Neustart kam (ohne Fehlermeldung).
Und zu guter letzt einmal 8x360 Speicher wieder [AUTO] sowie die anderen Einstellungen auch, diesmal lief er bis zum Windows 'Willkommen-Bild' dann wieder ein Bluescreen mit oben genannter Meldung.

Weiß nun jemand ob das Problem an der Hardware liegt, also das der CPU sich einfach nicht übertakten lässt/RAM defekt oder das es irgendein Treiber Problem ist? Da ich bei Google nur sowas gefunden habe:

"Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben."

Edith sagt das einmal nachdem übertaktet wurde der Bluescreen direkt nach dem Installationsstart von 3D Mark 06 kam.
Vielleicht hilft euch das um mir zu helfen (=.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal das aktuellste bios updaten!

ram teiler auf 1:1 und halt den vcore nach oben schritt für schritt anpassen.
pci und pci-e fixen!

wie ließt du die core-temp aus, wenn dein rechner abstürzt bzw. direkt ein bluescreen kommt?
vielleicht wird er zu heiß? zu viel/ zu wenig leitpaste?

Ja der Speicher läuft mit 900 MHz (statt 800 MHz) wohl zu hoch.
Stell den RAM-Teiler um, ka welcher Wert das genau ist, aber halt so dass da dann steht
xxx [yyy]
mit yyy kleiner oder gleich 800 :-)

Edit: Wobei der Speicher den takt natürlich auch schaffen könnte, aber ich würde dennoch mal am Speicher ansetzen...

Der Fehler wird produziert wenn Daten im Ram nicht mehr lessbar sind. Das kann durch kaputten Ram passieren oder aber eben wenn der Ram zu sehr übertaktet wird und dann die Daten nicht mehr korrekt speichert. Mit anderen Worten, dein Ram ist einfach zu hoch übertaktet. Stell den Teiler kleiner, so dass der Speichertakt uner bzw. gleich 800Mhz entspricht und taste dich dann langsam nach oben. vll. läuft er mit 850 mhz noch stabil. Übrigens bringt es meiner Erfahrung nach relativ wenig weniger scharfe Timings zu wählen. Allerdings kannst du das auch nochmal probieren.

so ein ähnliches problem hatte ich auch, jedoch mit einem nvidia chipsatz...

Bei mir ging der fehler los, ab einem takt über 3000 mhz, ich würde mal probieren, einfach in kleineren schritten den fsb anzuheben (25mhz schritte) und den Ram auf keinen fall ügertakten (vorerst) ein Ram defekt wars bei mir nicht, da ich den 1mal ausgetauscht habe und das problem immer noch vorhanden war.

Ebenfalls soltest du mal schauen wie deine VTT-Voltage und SB-CoreV ist und vll. geringfügig anheben. Und lass deine Vcore nicht auf Auto stehen, stell die mal ein bisschen höher (1, 325v würde ich vorschlagen) kann aber nicht sagen ob das jetzt dabit klappt wie bei mir.

Also ich habe es nun mal so gemacht wie ihr es gesagt habt und nun läuft der PC doch recht stabil! (Ram auf ~800 gehalten)

BIOS Update habe ich auch mal gemacht und die Temperatur habe ich mit Core Temp abgelesen und warm wurde die CPU nicht bei den Abstürtzen ~34°. Aber lag ja wohl am Ram.

@Adios: Was meintest du mit 'pci und pci-e fixen!' ? ^^

Und Wärmeleitpaste ist bestimmt nicht zu wenig :P, aber ob es zuviel ist :S...
Hab mal so wie es überall steht einen stecknadelgroßen Punkt auf die CPU gemacht und die Paste auf der gesammten Oberfläche verteilt. Auf die Kühlerunterseite habe ich den Pinsel dann noch ausgestrichen mit dem Rest (der noch daran haftete). Denke mal das ist gut so...

Also Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)!!!!!!

und was hast du jetzt gnau gemacht? also welche spannungen angehoben? und ich würde mal eine weile ein paar spiele testen/benchmarks durchführen um sicherzugehen, das es nicht zwischendurch passiert

Also ich habe jetzt den FSB auf 8x400 gestellt den Ram auf 800 und vCore auf 1,325v, die restlichen Spannungseinstellungen habe ich auf Normal gelassen (DDR, PCI, ...)
Damit konnte ich den PC ohne fehler starten und er läuft jetzt auch schon seit ~2Std.
Temperaturen bei ~37° wenn ich nichts mache und bei Last ~47° und wenn Prime95 mit 4 Threads 'Small FFTs' läuft steigen die Temperaturen doch schon auf ~60°.

Benchmarks, Spiele, Prime, das alles läuft stabil und ohne Probleme.

Danke nochmals :).

Pci und Pci-e fixen macht man meistens nur zur sicherheit. Früher ist es vorgekommen, dass die Boards die Pci Frequenz mit erhöht haben wenn der FSB angehoben wurde. Bei modernen Boards kommt das quasi nicht mehr vor insofern kannst du es dir sparen es zu fixen.

Die Ram Spannung kannste so lassen. Er läuft ja jetzt mit 800 Mhz also wie vorgesehen. Da brauchste nix mehr ändern. Denn Ram zu übertakten bringt eh kaum was. Die Vcore kannste bei den Temps auch so lassen. Könntest aus Spass an der Freude noch untervolten, aber außer noch kühlere Temps bringt dir das im Prinzip nix. 60° unter Volllast sind absolut in Ordnung. Wenn er so stabil läuft, musste eigentlich nix mehr machen. Alles andere wäre Feintuning für Enthusiasten.

Zurück
Oben