Bluescreen bei Winows Installation

HighTec

Lieutenant
Hallo liebe Forengemeinschaft,
Seit ein paar Tagen fährt mein Computer nicht mehr hoch. Nach ein paar Testtools, wurde mir angezeigt, dass meine Festplatte defekt ist. Also hab ich kurzerhand eine Neue gekauft, doch das Problem war nicht dadurch behoben. Natürlich ärgerlich.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich starte die Installation, binde die SATA Treiber ein und die Festplatte wird auch gefunden.
Formatieren der Festplatte und Kopieren der Dateien von der CD scheinen auch Problemlos zu funktionieren. Doch sobald der Computer in den Installationsmodus (dort wo man Eingaben wie den Key und so weiter vornimmt) schaltet läuft es ein paar Sekunden bis Minuten und dan stürzt der PC mit einem Bluescreen ab.
Der Bluescreen gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

DRIVER_IRQL_ARE_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich habe bereits mehrere Arbeitsspeichertests durchgeführt und auch mehrere, weitere Festplattentests. Jedesmal wurde mir die Hardware als funktionierend angezeigt. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Es ist ja schon ärgerlich, dass ich mir unnötig eine neue Festplatte gekauft habe, aber weitere unnötige Ausgaben möchte ich gerne vermeiden.
Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Es ist wichtig, dass der Computer so schnell wie möglich wieder läuft.
Schonmal Danke an euch.

Greetz

HighTec

Hi,

unter der Fehlermeldung müßte eigentlich noch etwas stehen, wie z. B. "NDIS.sys -Adress f7122a96basbatF7106000 , Datestamp 41107ec3" (ist nur ein Beispiel]. Deine Fehlermeldung kann viele Ursachen haben. Schau mal hier rein, vllt. ist der Code darin enthalten bzw. ein Lösungsweg enthalten.

Jaaa, hmm, fieser fehler. Da gibt's eigentlich nur eine gute methode und zwar alle fehlerquellen nacheinander auszuschließen.
Das bedeutet, dass du alle geräte/karten/peripherie/hardware absteckst, die nicht unbedingt zum installieren gebraucht werden.
Dein rechner sollte also nur noch aus dem mainboard, der cpu, ner grafikkarte, einem ram riegel, nem cd/dvd-rom laufwerk und der festplatte bestehen. Falls du onboard sound/lan hast, auch das deaktivieren und falls du onboard grafik und ne karte hast, eins von beiden ausbauen/deaktivieren.

Falls das nicht hilft, benötigst du irgendwie ersatzhardware, um alles durchzutesten:
1.) anderen ram verwenden (auch wenn du den schon getestet hast)
2.) grafikkarte tauschen (ggf. mit onboard testen)
3.) netzteil überprüfen / anderes einbauen
4.) cpu tauschen
5.) mainboard tauschen

Irgendwas davon muss den fehler verursachen. ;)

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Hast du schonmal von der CD installiert, ging's da? Kann ja sein, dass die CD ne macke hat, genau an der stelle der installation. Und hast du die kabel zur festplatte und zum cd/dvd-rom überprüft, vielleicht nen wackelkontakt oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Nein übertaktet habe ich nicht

Gut .. und hast du mal irgendwas von meinen schritten ausprobiert?

Hab ich alles schon hintermich gebracht. Hat leider nixgeholfen, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Obwohl es einen Unterschied gemacht hat ob ich XP Pro oder XP home intallieren wollte.
XP Pro: DRIVER_IRQL_ARE_NOT_LESS_OR_EQUAL

XP Home: IRQL_ARE_NOT_LESS_OR_EQUAL

Mal einen anderen SATA Port benutzt? Infos zum System?

HighTec schrieb:
Hab ich alles schon hintermich gebracht. Hat leider nixgeholfen, es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Obwohl es einen Unterschied gemacht hat ob ich XP Pro oder XP home intallieren wollte.
XP Pro: DRIVER_IRQL_ARE_NOT_LESS_OR_EQUAL

XP Home: IRQL_ARE_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wie? Du hast sogar schon anderen ram, andere cpu, ein anderes mainboard, etc. benutzt??
Das wäre ja dann ein komplett anderer rechner und der fehler soll immernoch da sein?!
Glaub ich irgendwie nicht. :rolleyes:

Ich habe die Bauteile natürlich einzelnd ausgetauscht. :rolleyes:

Okay, wenn du wirklich schon alle bauteile getauscht hast (du hast ne andere cpu und nen anderes mainboard zur verfügung?).
Dann kann es ja eigentlich nur noch die CD oder das laufwerk sein (oder hast ud das etwa auch schon getauscht?).

Die CD hab ich getauscht, und das Laufwerk habe ich auch kurz ausprobiert. Zwar nicht bewusst, aber war schon n anderes dran. Hab sozusagen alle Bauteile durch. Das sit es ja was mich zur Verzweiflung bringt. Habe mir die Bauteile ja von nem Bekannten ausgeliehen, sonst hätte ich mir schon nen Rechner zusammengebaut :D

ndis ist Netzwerk.
Schalte einfach mal im Bios für die Installation alle Netzwerk-Karten ab, oder rupf alle eingesteckten Netzwerkkarten aus dem Rechner raus.

Zurück
Oben