Bluescreen Fehler \Boot\BCD bei fast neuer Festplatte, nun keine Neuinstallation möglich

froggo

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe vor 2-3 Wochen eine neue M.2 Festplatte (2TB WD Blue SN570 M.2) in meinen PC eingebaut und Windows 11 über einen USB-Stick darauf installiert. Hat am Anfang alles super funktioniert. Hatte kaum Software installiert, nur Sachen wie Chrome, Steam mit paar Spielen, Office. Sonst keine weiteren Programme.

Vor ein paar Tagen habe ich beim Hochfahren plötzlich folgenden Bluescreen erhalten:
01.jpg

File: \Boot\BCD
Error code: 0xc000014c


Seitdem versuche ich das Problem zu beheben mit Lösungen aus dem Internet, leider ohne Erfolg.
Folgendes habe ich bereits versucht:

  • BCD repariert mithilfe der Eingabeaufforderung
  • Diskpart über Eingabeaufforderung ausgeführt
  • Letzte Windows 11 Updates deinstalliert
  • Windows über USB-Stick repariert
  • alle nicht benötigten Festplatten/Sticks entfernt und alles noch einmal versucht
  • zum Test eine andere Festplatte eingebaut, Boot funktioniert, liegt also nicht am PC
  • Festplatte in der Bootreihenfolge im BIOS ganz nach oben eingestellt
  • Festplatte formatiert und über den USB-Stick Neuinstallation ausgeführt, nun erscheint hier folgende Fehlermeldung:

02.jpg

Fehler 0x80300024

Jetzt bin ich ratlos. Kann es evtl. sein, dass die neue Festplatte einen defekt hat?
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Bin über jeden Tipp dankbar! :)

Danke und Grüße
 
Ist Drive 2 deine SN570? Was ist Drive 1?

Auf dem Laufwerk ist schon eine Partition angelegt. Das sollte nicht sein, da Windows noch freien Speicher braucht, um seine EFI Partition (die für Boot nötig ist) anzulegen. Man sieht zwar auf dem Bild nichts, aber generell scheinen Systempartitionen auf Drive 1 zu sein (und damit wohl auch der BCD Bootloader)

Falls auf dem Gerät keine wichtigen Daten sind, dann alles ausbauen bis auf die SN570. Dort alle Partition im Windows Setup löschen (bis nur noch "nicht zugewiesener Speicher" da ist) und dann direkt mit weiter die Installation starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Hilfe.
Ja, Drive 2 ist die M.2. Drive 1 ist die Festplatte, die ich zum Testen angeschlossen habe, die steckt jetzt noch dran. Ich stecke die dann mal wieder ab und versuche es erneut.
 
Zurück
Oben