Fehler \Boot\BCD auch wenn Festplatte formatiert

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein altes Dell Notebook von einem Bekannten zu reparieren. Hier war Windows irgendwie zerschossen und ich wollte es lösen indem ich die persönlichen Daten gesichert habe und einfach eine Neuinstallation machen wollte.
Anfangs kam noch die Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden" mit der Option Eingabeaufforderung, Reparaturoptionen etc. - Aber wie gesagt hatten wir beschlossen einfach das System neu aufzusetzen (da "bootrec /fixboot" auch auf einen Fehler lief, ich glaube es war ein Berechtigungsfehler).

Also Festplatte ausgebaut, Daten gesichert, Festplatte (alle Partitionen) gelöscht, neue Partition erstellt (NTFS), MBR neu erstellen lassen und die Platte wieder in das Notebook rein. Schon hundert mal gemacht, hat immer funktioniert.

Nun kommt aber gleich beim Start die Fehlermeldung:
File: \boot\bcd
Status: 0xc0000098
The Boot Configuration Data file doesn't contain valid information for an operating system

Was seltsam ist:
  • Die Festplatte hatte ich komplett gelöscht, mit allen Partitionen, es dürfte doch eigentlich nichts mehr drauf sein wie bei einer neuen FP!?
  • Diese Meldung kommt auch beim Versuch den PC mit einem Windows 10 Installations USB-Stick zu starten (über F12)
  • Diese Meldung kommt auch beim Versuch den PC mit einem Ubuntu-Live USB-Stick zu starten (über F12)
  • Also egal was ich mache, es kommt diese Meldung (oder in seltenen Fällen einfach nur "error"

Fragen
  • Gibt es noch eine versteckte Partition oder sowas das irgendwo auf der Platte hängt und der Start verhindert?
  • Warum kommt dieser Fehler auch beim Start von USB-Installationsmedien oder Linux Live USB Sticks?

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Notebook wieder zu laufen bekomme bzw. Windows neu installieren kann ohne das mich diese Fehlermeldung ständig blockiert?

Gruß, Viper73
 
Also: Bei Linux sollte die Info nicht kommen, bei bcd eine Windows-Sache ist.

Ich tippe auf defekte Festplatte/SSD oder der bootet bei F12 nicht über den Stick, weil dieser entweder nicht bootfähig ist (wie erstellt?) oder die Konfiguration das verhindert. (Stichwort Secure Boot, CSM, GPT/MBR etc.)
 
Wäre auch bei der Vermutung, das die Sticks nicht bootfähig sind, bzw. das Book nicht davon startet..

Warum wurde nach dem löschen aller Partitionen eine neue erstellt? Wenn du ein OS installierst, passiert das doch durch den Installer automatisch?!

Festplatte nochmal ausbauen und mit CrystalDiskInfo auslesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Viper73 schrieb:
neue Partition erstellt (NTFS), MBR neu erstellen lassen und die Platte wieder in das Notebook rein.

Evtl. könntest du Windows diesen schritt machen lassen. Einfach die Platte und alle Partitionen löschen, dann einbauen und sobald du den installer startest erstellt er selbst alle notwendigen Partitionen. Evtl. is da vielleicht der Wurm drinnen.

Ein versuch is es wert. Ich hab nie Partitionen erstellt sondern hab das immer win machen lassen.

Ggf. kannst du uns mitteilen was für ein Lappi das is. Bios/uefi usw. Evtl. is ja irgend ne bios einstellung da das problem. Ich kann mich an manchen laptops erinnern das man das Boot von usb usw. erst einschalten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Sephe schrieb:
Also: Bei Linux sollte die Info nicht kommen, bei bcd eine Windows-Sache ist.
Mein Linux Live USB Stick (Ubuntu) nutze ich seit einem Jahr, funktionierte bisher auf jedem PC/Notebook. Daran sollte es nicht liegen. Daher wundert mich das so. Ich komme über F12 in das Auswahlmenü von wo ich booten will, wähle diesen Stick aus, es kommt sofort diese Fehlermeldung.

Sephe schrieb:
Ich tippe auf defekte Festplatte/SSD oder der bootet bei F12 nicht über den Stick, weil dieser entweder nicht bootfähig ist (wie erstellt?) oder die Konfiguration das verhindert. (Stichwort Secure Boot, CSM, GPT/MBR etc.)
Das Notebook ist 10 Jahr alt. Es hat noch keine Dinge wie Secure Boot drauf. Es ist ziemlich minimalistisch, ich kann dort noch keine Sachen wie CSM etc. einstellen. Ich glaube ich kann nur den Sata Modus (AHCI) einstellen, sonst gibt es außer Bootreihenfolge und ein/ausschalten diverser Komponenten nicht viel. Sowas wie SecureBoot hatte ich nämlich auch vermutet.

MadMax_87 schrieb:
Warum wurde nach dem löschen aller Partitionen eine neue erstellt? Wenn du ein OS installierst, passiert das doch durch den Installer automatisch?!
Ich hatte es auch ohne Partition versucht, als das nicht klappt hab ich einfach mal eine erstellt. War jedesmal die gleiche Fehlermeldung.

MadMax_87 schrieb:
Wäre auch bei der Vermutung, das die Sticks nicht bootfähig sind, bzw. das Book nicht davon startet..
Wie gesagt, sowohl der Linux-Live USB Stick als auch der Windows-Install-USB Stick hatte ich vorher schon an einem anderen Notebook erfolgreich verwendet. Daran sollte es nicht liegen. Der Linux-Live nutze ich oft an meinem Notebook, funktioniert dort einwandfrei.

EDIT/Nachtrag:
@Kasjo
Es ist ein "Dell XPS 15 L502X"
 
Hast du mal die Typenbezeichnung des Notebooks?
 
Da der Fehler auch über versuchten USB-Start kommt, ist ungewöhnlich. Hört sich so an, dass er es gar nicht mit deinen USB-Sticks versucht.
Evtl. den Win10-USB erneut mit MediaCreatonTool erstellen?
 
Da würde mir jetzt nur noch einfallen:
Festplatte raus und per Crystaldiskinfo prüfen, ob da was angezeigt wird und "alle" USB-steckplätze mal ausprobieren...
Oder doch noch nen USB Stick explizit für non UEFI erstellen..

insgeheim hatte ich ja auf die lustigen 16 GB Flash-Memory gehofft, die es in manchen Notebooks zum "boosten" gab...Hat der aber nicht :D
 
Was passiert beim Bootversuch vom Linuxstick bei ausgebauter Festplatte?
 
kartoffelpü schrieb:
Da der Fehler auch über versuchten USB-Start kommt, ist ungewöhnlich. Hört sich so an, dass er es gar nicht mit deinen USB-Sticks versucht.
Evtl. den Win10-USB erneut mit MediaCreatonTool erstellen?
Das vermute ich auch das er die USB Sticks gar nicht berücksichtigt und wieder zur HDD wechselt. Aber die USB-Sticks sind OK, und auch korrekt über F12 angewählt (wird sogar die Bezeichnung des USB Sticks angezeigt). Dennoch scheint ihm da was nicht zu gefallen...

MadMax_87 schrieb:
Da würde mir jetzt nur noch einfallen:
Festplatte raus und per Crystaldiskinfo prüfen, ob da was angezeigt wird und "alle" USB-steckplätze mal ausprobieren...
Oder doch noch nen USB Stick explizit für non UEFI erstellen..
Ich habe alle USB Steckplätze ausprobiert, hatte da auch noch was im Kopf das manchmal ein paar USB Stckplätze nicht booten wollten. Aber kein Erfolg.
Einen "non UEFI" Stick kann ich mal noch ausprobieren, danke für den Tipp.

TorenAltair schrieb:
Was passiert beim Bootversuch vom Linuxstick bei ausgebauter Festplatte?
Das kann ich heute Abend nochmal testen, bin mir nicht sicher ob ich das schon getestet habe.
 
@Viper73 Hat das Notebook vielleicht nur 32Bit Support und du hast immer 64 Bit Sticks erstellt?
10 Jahre sind ja schon ne menge Holz.
 
Vor rund 16 Jahren hat AMD AMD64 eingeführt mit dem Athlon64.
 
DocWindows schrieb:
Hat das Notebook vielleicht nur 32Bit Support und du hast immer 64 Bit Sticks erstellt?
10 Jahre sind ja schon ne menge Holz.
Ja, es ist ein 64bit Prozessor. Also leider war es das auch nicht.

MadMax_87 schrieb:
Oder doch noch nen USB Stick explizit für non UEFI erstellen..
Das hat geklappt! Ubuntu mit YUMI erstellt als Version ohne UEFI und ich konnte per Live Ubuntu starten.
Dort konnte ich die Festplatte nochmal plattmachen.

Dann scheint das Notebook evtl. einfach meinen USB Stick nicht gemocht zu haben. Habe ein neues Windows auf einen anderen USB Stick gezogen, das konnte ich dann ebenfalls starten. Nun installiere ich gerade Windows neu.

Danke an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MadMax_87
Zurück
Oben