Bluescreen/Freeze bei Far Cry 5 - Netzteil zu schwach?

randomplayer1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
60
Hey Leute,

erster Beitrag, daher seid bitte gnädig :p

Zu allererst hier mein System:

Asus Prime B450 Plus
AMD Ryzen 5 3600 (inkl. Boxed Kühler)
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 - 32 GB (4x8GB)
PNY Geforce RTX 2060 Super 8GB GDDR6
Corsair TX550M 550W ATX24
Intenso SSD 256GB
2 TB SATA II Festplatte (Marke kenne ich aus dem Stegreif nicht, müsste erst PC aufmachen....)
32 Zoll Curved Widescreen von Samsung (C32Jg50)
BIOS:
Brand: American Megatrends Inc.
Version: 2008 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4
Date: 12/06/2019

So, ich hoffe ich habe nichts elementar Wichtiges vergessen....

Ansonsten habe ich leider nichts Passendes im Forum gefunden, daher hier meine Anfrage:

Ich habe letztens meinen PC aufgerüstet. Alles schön und gut und läuft auch stabil, außer bei einigen Spielen (Metro 2033/Last Light) - da gab es einfach Abstürze auf den Desktop ohne Fehlerbeschreibung (danach liefen sie aber wieder). Habe die Spiele dann durchgespielt und ad acta gelegt und mich nicht mehr um die Abstürze gekümmert, weil ich ja durch war. (Habe auch gelesen, dass andere User ebenfalls mit den Spielen Probleme hatten, daher hatte ich die Abstürze auf die Spiele geschoben.)

Ok, nun zocke ich aber Far Cry 5 und habe seit einiger Zeit Freezes mit Soundaussetzern, die dann im Bluescreen endeten (Critical Process Died). Das alles tritt aber erst nach einiger Zeit auf. Das heißt, ich kann gut und gerne mal 2-3 Stunden zocken ohne dass irgendwas kommt. Habe auch schon länger gespielt, doch dann stürzt das Spiel wieder ab und ich muss dann meistens einen hard-reset machen, weil der PC sich aufhängt (oder nach ein paar Sekunden Bluescreen startet er dann wieder von selbst, erkennt aber Windows nicht und bleibt daher bei booten hängen). Muss dann meisten im UEFI die SSD auswählen, dann bootet der Rechner wieder.

Ich spiele FC5 auf Ultra Details und 2560x1440p (32 Zoll Curved Widescreen von Samsung), die Auflösungsskalierung ist jedoch bei 1,3. Das Spiel erreicht im Schnitt immer so um die 60 FPS (oder minimal darunter...also ja, es läuft immer flüssig).

MSI Afterburner hatte ich die ganze Zeit aktiviert, um zu schauen, wie die Temperaturen sind, aber schienen normal zu sein. Höchstwerte bei der GPU bei ca 76° Grad und CPU auch so um die 70° Grad. Der Speicher von der Graka ist anscheinend ziemlich gut ausgelastet (laut Rivatuner: um die 7500 MB). Der Arbeitsspeicher läuft bei ca 12000 MB. Die GPU ist meistens um die 95 - 99 % ausgelastet und die CPU um die 30 %.

Was ich bisher alles versucht habe:

  • Hintergrundprogramme ausgeschaltet (Afterburner/Nvidia Overlay/Rivatuner etc.).
  • Auslagerungsdatei manuell geändert, weil ich gelesen habe, dass es eventuell am zu knappen virtuellen Speicher liegen könnte (dieser wurde bisher automatisch festgelegt bei ca. 5 GB).
  • den Memory Test von Windows durchgeführt (alles fehlerfrei).

Das Komische ist wirklich, dass ich ziemlich lange spielen kann, ohne dass irgendwas kommt. Aber dann auf einmal hängt der PC sich auf und ich muss neustarten... das ist echt frustrierend...

Kann es vielleicht am Netzteil liegen? Habe einen Fachmann gefragt und der meinte, dass es wahrscheinlich am Netzteil liegt, da die Grafikkarte ein Minimum von 550 Watt benötigt. Laut Internet zieht die Graka im Durchschnitt um die 175 W. Und soweit ich auch in anderen Foren gelesen habe, schreiben die Hersteller auch immer die Watt-Anzahl rein, die ein 0815 No Name Netzteil hat haben muss, damit es definitiv läuft. Und mein NT ist ja nicht wirklich No Name, also müsste es doch langen oder?

Der Fachmann meinte auch, es könnte eventuell am Motherboard liegen, dass da vielleicht etwas im Argen liegt, aber ich hoffe, dass er damit falsch liegt, da ich lieber das Netzteil ausbaue, also nochmal das komplette Mobo.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, die ich noch nicht auf dem Schirm habe/hatte.

Achja, eins noch: Ich habe weder irgendeine Komponente übertaktet noch die RAM Bausteine overclocked. Der RAM läuft übrigens auf 2166 Mhz. Habe versucht dieses auf den D.O.C.P. Mode (3200 Mhz) zu bringen, aber dann war das System instabil und es gab Abstürze. Das BIOS wurde übrigens auch geupdatet (vom Verkäufer, bei dem ich mir das Bundle Mobo, RAM und CPU gekauft habe), damit der Ryzen 5 vom Mobo erkannt wird.

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Feedback.
 
NV Karten haben jetzt nicht unbedingt ein Problem mit Lastspitzen, dafür haben sie aber sehr schnelle Lastwechsel. In dem Fall müsst Kombuster keine Probleme machen obwohl er mehr zieht als ein Game, weil es keine Lastwechsel gibt.
 
Hi Darkscream,

danke für deinen Post. Irgendwie werd ich aber nicht so wirklich schlau daraus.... Lastspitze ok, verstehe ich, Lastwechsel auch... aber was hat das mit Kombuster zu tun? Du meinst einfach nur so ein Overlay Programm wie Rivatuner oder Afterburner, oder?

Was hat das jetzt mit Lastwechseln zu tun? Sry, but I don't understand ... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil langt locker solange es nicht defekt ist.
Ich würde bei der Symptomatik den Fehler auch eher woanders suchen.
Wurde das Betriebssystem mit dem Hardwarewechsel neu aufgesetzt? Ist zwar keine Pflicht aber es kann immer mal zu Problemen kommen. BIOS mal resettet? Falls du nicht auf die 32GB RAM angewiesen bist könntest du mal zwei Riegel rausnehmen, wie die restlichen gesteckt sein sollen findest du in der Mainboard Anleitung.
Sonst stehen auch noch deine zwei Festplatten in Verdacht.
 
Ok.
Das Betriebssystem wurde nicht neu aufgesetzt. Ich habe die Teile verbaut und da ich ja noch die "alte" SSD aus meinem vorigen System hatte, wo Windows noch drauf war, hab ich die dann einfach angeschlossen. Hat auch alles soweit ganz gut geklappt. Ich musste es nur mit nem neuen Key aktivieren. Aber ich bin dann davon ausgegangen, das alles läuft.
Aber gut... ich kann das System ja mal neu installieren und schauen ob das was bringt. BIOS habe ich nicht resettet. Müsste erstmal gucken, wie das geht ^^
In welcher Reihenfolge sollte ich die Schritte abarbeiten?
1. RAM Riegel entfernen
2. Windows neu installieren
3. BIOS resetten?

Mit dem BIOS bin ich ehrlich gesagt n bisschen vorsichtig, da ich gelesen hab, dass man leicht was kaputt machen kann ....
Und wegen der Festplatten, was sollte ich da machen, wenn die ersten Schritte nix gebracht haben?
 
Nimm mal zwei Riegel raus und resette danach das BIOS bzw lad defaults im BIOS.
Windows neu aufsetzten würde ich erstmal aufschieben, scheint ja ansich zu laufen bis auf die zwei Spiele.
Schau aber mal auf der Herstellerseite des Mainboard ob es ggf. einen aktuelleren Audio und Lan Treiber gibt als du gerade verwendest.
 
Also ich habe die zwei RAM Riegel rausgenommen und die anderen beiden in der richtigen Reihenfolge laut Handbuch drin gelassen. Im BIOS habe ich die Default Settings geladen (hatte da eigentlich eh nix großartiges geändert, bis auf zwei Einstellungen, die den Bootvorgang schneller machen sollten). Auf der Herstellerseite vom Mainboard habe ich einen Audio, LAN Treiber und ein neues BIOS Update runtergeladen.

Gut, dann bleibt mir nix anderes übrig, als wieder zu zocken und zu testen, ob es weitere Abstürze gibt.

Erstmal danke für eure Hilfe und ich melde mich, wenn es was neues gibt!
Ergänzung ()

Beim Ausbauen des RAMs ist mir aufgefallen, dass auf den Riegeln Folgendes steht:

DDR4 16GB (2x8GB)
3200 Mhz 16-18-18-36 1,35V

Bedeutet das, dass man nur zwei Riegel á 8 GB verbauen kann? Das würde mich wundern, weil mein PC die vier Riegel mit insgesamt 32GB erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gäbe es andere Sachen die man jetzt noch machen könnte, aber lieber nicht zu viel auf einmal und am Ende weiß man nicht woran es lag.

randomplayer1 schrieb:
Bedeutet das, dass man nur zwei Riegel á 8 GB verbauen kann?
Nein, die wurden nur halt so bezeichnet als Kit bestehend aus zwei Riegeln verkauft.
 
Jo..
Sollte es dann tatsächlich an dem Speicher gelegen haben, wie bekomme ich dann meine 32GB zum laufen oder muss ich mich davon verabschieden, bis ich ein neues MB habe?
 
Da dürfte dann schon einer der Riegel defekt sein, also dementsprechend ausgetausch werden müssen. Sollten die gleichen Fehler auftreten auch einfach mal mit den zwei jetzt nicht verwendeten Riegeln tauschen.
 
Hi, ich habe gestern ca. 3-4 Stunden FC5 gespielt ohne Abstürze.

@Stormfirebird: Wie du gesagt hast, hab ich zwei RAM Riegel rausgenommen und es mal mit nur 16 GB probiert. Ich kann leider nicht mit ganzer Gewissheit sagen, dass das allein deshalb nicht zu Abstürzen geführt hat, weil ich mit den 32 GB auch ne recht lange Zeit zocken konnte. Heute habe ich die anderen beiden Riegel eingebaut und ich konnte auch ohne Abstürze zocken. Wie sollte ich nun vorgehen? Kann es sein, dass mein System einfach ein Problem mit 32 GB hat oder könnte es sein, dass vllt. ein Steckplatz auf dem MB defekt ist?

Seltsamerweise hat der Memory Test von Windows keine Fehler gefunden und die 32 GB werden ja auch vom System korrekt erkannt...

Was kann ich denn noch tun, um den Fehler zu finden?

Update:
Ich habe gerade gesehen, dass ich heute nicht mit 16GB gespielt habe sondern mit 8GB, da der eine Riegel nicht richtig im Slot gesteckt hat. Das heißt ich teste jetzt nochmal paar Stunden wie es mit dem zweiten Riegel zusätzlich funktioniert. Update folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins nochmal...

Ich habe jetzt zwei Stunden gespielt ohne einen Absturz verzeichnen können. (Das waren jetzt 2 Stunden mit den Riegeln die vorher draußen waren).

Ich habe jetzt noch in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Vollbestückung (4x8GB) meiner RAM Riegel (mit Ryzen 5) Probleme machen kann. Es könnte angeblich auch sinnvoll sein, die Spannung der Riegel zu erhöhen. Standardmäßig laufen diese auf 1,35 V.

Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Habe auch gelesen, dass die Änderung der Reihenfolge der RAM Riegel auf dem Board einen Unterschied machen kann. Also z.B. statt R1/R2/R3/R4 - - - >R1/R4/R3/R2

Was meint ihr, könnte es auch daran liegen? Sollte ich die Spannung erhöhen, was muss ich da beachten? Hab das noch nie vorher gemacht... klar, kleine Schritte (0,01V pro Schritt) aber muss ich noch andere Sachen beachten, bzw. zeitgleich ändern, damit das System nicht instabil wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
randomplayer1 schrieb:
Seltsamerweise hat der Memory Test von Windows keine Fehler gefunden und die 32 GB werden ja auch vom System korrekt erkannt
Der Windows Test ist absolut basic und nichtsaussagend, wenn der echt was finden würde ist das Problem übel.
Dein RAM läuft ja nur auf 2133 die werden normal mit 1.2V betrieben, etwas mehr könnte man probieren aber 1.35 ist schon deutlich mehr als nötig. Bekommst du immer den gleichen Bluescreen?
 
Gut, dann werde ich heute Nacht mal den memtest (das Pogramm, das man unter Windows ausführen kann und nicht den Memtest86, den man booten muss ... ich hoffe der ist aussagekräftiger?!) durchlaufen lassen und schauen, was die Ergebnisse morgen bringen (Mit allen vier Riegeln ...)

Auf den Speicherriegeln steht ja 1,35 V drauf, wieso meinst du das wäre "deutlich mehr als nötig?"
Ich habe eben im BIOS gesehen, dass ich die Spannung gar nicht manuell ändern kann. Die steht von vornerein bei 1,2 V und daneben steht nur "auto"... gibts da ne möglichkeit, wie ich das doch ändern kann?
 
1.35V für 3200mhz, deine laufen aber nur auf 2133mhz. Du müsstest anstatt auto einfach einen Wert eintragen, möglicherweiße aber auch erst eine option aktivieren dass du den Wert ändern kannst. Der Bluescreen den du ursprünglich genannt hattest zeigt nicht unbedingt auf den RAM aber das ist einfach eine möglichkeit die ich gerne augeschlossen hätte.
Hast du mal einen Link zu dem memtest den du meinst?
 
Ah verstehe, dann check ich auch, warum der PC eventuell nicht hochfahren wollte, also ich das XMP bzw. DOCP eingestellt habe, mit den 3200mhz.... Vllt wär das mit 1,35V gegangen.... Soweit ich weiß hat das BIOS das aber automatisch eingestellt.. bin mir aber nicht mehr zu hundert Prozent sicher ....

Hier das Programm, das ich meine:

https://www.heise.de/download/product/memtest-36819
 
randomplayer1 schrieb:
Soweit ich weiß hat das BIOS das aber automatisch eingestellt
Sollte es beim XMP-Profil. Aber dass 3200mhz XMP bei 4 Riegeln läuft ist in der Kombination von RAM Board und CPU eher Glücksspiel. Prinzipiell würde ich dir auch empfehlen den RAM manuell zu übertakten, bei 2133mhz bleibt echt etwas Leistung auf der Strecke.

Nimm lieber das Tool hier zum testen https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/ Das hat das gleiche Programm zum testen eingebaut ist aber komfortabler einzustellen.
Beim Reiter membench die RAM size so einstellen das gerade noch etwas Luft ist, bench mode auf custom, Task scope mindestens auf 200% dazu task mode auf Single (wenns über Nacht läuft könntest du auch beliebig hoch setzten und nur morgens schauen ob der PC noch an ist oder ob er Fehler geschmissen hat.
 
Cool, danke für die Tipps, werd ich heute Nacht mal ausprobieren. Beim ersten Start des Programms, werden da die Komponenten ermittelt? Unter Main: Also Processor, Memory Type, DRAM PCB revision.... etc.... weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was ich da auswählen soll ^^

Am besten dann alle vier Riegel einbauen und schauen, obs überhaupt Fehler gibt und dann nach und nach mit einzelnen Riegel testen?
 
Für dich ist nur der Membench Reiter relevant, alles ander kannst du aktuell ingnorieren, aber das Tool ist auch dein bester Freund wenn du dich mal ans manuelle übertakten von deinem Speicher setzen solltest.

randomplayer1 schrieb:
Am besten dann alle vier Riegel einbauen und schauen, obs überhaupt Fehler gibt und dann nach und nach mit einzelnen Riegel testen?
Korrekt, achte diesmal auch wirklich darauf dass alle richtig sitzen, aber ich befürchte schon fast dass das Problem woanders sitzt.
 
Alles klar, bin auf deinen Link und dann auch n bissel auf die Übertaktungsthematik gestoßen. Da werd ich mich wahrscheinlich auch mal mit auseinandersetzen, zu gegebener Zeit. Aber fürn Anfang reichts ja erstmal mit deinem vorgeschlagenen Tool.

Was befürchtest du denn, wo das Problem evtl. sitzt? Das würde mich jetzt ziemlich interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben