Bluescreen/Freeze bei Far Cry 5 - Netzteil zu schwach?

Hast du schon mal auf der Herstellerseite geguggt ob dein Mainboard die Riegeln die du hast in der Liste führen und wenn ja wie viele davon?

Ich habe das leider auch mal überlesen und 4 eingebaut und erst danach gelesen das diese Marke bzw der Ram nur max 2 von diesen erlaubt. Habe dann einfach ein Kit mit 2x 16GB gekauft und vorbei war es mit den Bluescreens.
 
Also eine Liste konnte ich auf der Herstellerseite nicht finden, dafür aber das Handbuch. Dort steht drin, dass man maximal 4 DDR4 DIMM Steckplätze befüllen darf. Allerdings steht da auch, dass unter voller Systemlast (also 4 DIMMS auf einmal) ein besseres Kühlsystem nötig wäre, um die Systemstabilität gewährleisten zu können.

Ich hab jetzt nicht wirklich ein besonderes Kühlsystem... eher standard... also 2 Lüfter an der Desktopfront, die die Luft einsaugen und hinten einen, der die Luft wieder rausbläst. Dann halt noch die Graka und der CPU Lüfter...

Soll ich mir jetzt ne Wasserkühlung holen, damit ich die vier Riegel betreiben kann? 😂

Oder einfach nur 2x16GB holen?
 
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B450-PLUS/HelpDesk_QVL/
aaaaaaber die Liste kannst du komplett ignorieren, das sind Vorschläge und keine was nicht drauf steht läuft nicht Liste.
Ich find das Chart gerade nicht aber die 3000er sollten offiziell 2667mhz bei 4 Sticks unterstützen.
Die Temps scheinen ja zu passen und du hast aktuell auch kein irgendwie forderndes Profil laufen also passt das alles. Ob sich 2 Riegel besser als 4 übertakten lassen kommt auf die Ranks und auch das Mainboard an, prinzipiell ja, aber das ist ja nicht das Problem aktuell.
Hat der Test irgendwas zu Tage gefördert?

Was ich komplett vergessen hatte, du könntest mal whocrashed laufen lassen und schauen ob das dir irgendwas nützliches zu den Bluescreens ausspuckt.
 
Verstehe ... ich habe gestern mal bevor ich den Test starten ließ, die Taktung der Speicher erhöht.... Bin daher ins BIOS hab DOCP ausgewählt und hab die Speicherfrequenz mit 2966Mhz ausgewählt...lief auch stabil für ne halbe Stunde in FC5 und bootete auch normal usw...

Hab dann den Test durchlaufen lassen, aber ich konnte leider nicht so hohen RAM Size auswählen, daher habe ich statt Custom Memtest bei MEMbench mode ausgewählt.

Der Test lief einwandfrei ohne Fehler.
 
Hattest du den Task scope dann auf 100% gelassen? Normalerweiße würde man länger testen, und auch dann ist noch keine Stabilität garantiert, aber ich denke sowieso dass es nicht am Speicher liegt bei dem was du bisher getestet hast.
Kannst du bitte noch mit whocrashed schauen aus meinem vorherigen Beitrag?
 
Ja den hatte ich auf 100% gelassen..

Whocrashed hat "No valid crash dumps" auf meinem PC gefunden...
 
Bei mir ist es auf "Aktives Speicherabbild" gesetzt, wie auf dem Bild zu sehen ist.

So lassen oder auf automatisch ändern?
 

Anhänge

  • Memory Dumps.JPG
    Memory Dumps.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das passt schon. Verwendest du irgendwelche Cleanup utilities wie ccleaner?

Hast du schon mal die Windows Fehlerüberprüfung über deine Festplatte geschickt? Wenn nicht mach das mal bitte. Sonst erst mal weiter testen und beim nächsten bluescreen schauen ob whocrashed was anzeigt.
 
Ne, ich verwende keine Utilities ....

meinst du sfc /scannow ... restorehealth etc.? Hab ich alles schon durchlaufen lassen. Ergab keine fehlerhaften Dateien.

Wie teste ich dann weiter? Heute Nacht nochmal den DRAM calculator durchlaufen lassen, mit 200%?

Muss ich whocrashed dann im Hintergrund laufen lassen oder zeichnet der dann ggfs. bei nem bluescreen automatisch den Fehler auf?
Ergänzung ()

Achso du meintest nicht scannow....

Ich habe die Fehlerüberprüfung von Windows laufen lassen, aber keine Fehler wurden gefunden. Weder auf meiner SSD Systemplatte C: noch auf meiner SATA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whocrashed liest nur das aus was windows abgespeichert hat, musst du also nur ausführen wenn windows tatsächlich einen bluescreen verzeichnet.
Wenn du sowieso über nacht laufen lässt würde ich auch höher stellen, 200% dürften keine zwei Stunden brauchen.
 
Ok.

Ich hab’s jetzt nochmal mit 200% laufen. Heute Abend werde ich es mal auf 500% setzen. Wie hoch kann man da denn generell gehen?
 
So weit wie man lustig ist. 100% bedeuten einfach dass die vorgegebenen größe pro Thread einmal durchgelaufen ist. Normal lässt man so 200-300% laufen, damit hat man eine recht hohe Sicherheit dass der Speicher stabil ist.
Die 500% kannst du dir also eher sparen. Dann fiele mir so als nächstgelegene Möglichkeit echt erstmal eine Windows neuinstallation ein, solange hier nicht jemand anderes ein paar Ideen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich das heute Nacht mal mit 300% probieren.

Ne Windows neu Installation würd ich echt als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Sollte der Test morgen nix ergeben, dann würde ich einfach versuchen, normal zu zocken, abwarten und sollte wieder ein bsod kommen, dann würde ich Windows neu aufsetzen.

Aber vielleicht gehts ja jetzt, da die Spannung der Speicherriegel auch erhöht wurde. I Dont know... 🤷🏽‍♂️
 
Aaaaaalsoo.. ich habe heute Nacht den RAM nochmal getestet mit 300% und dabei kam nichts raus. Scheint also in Ordnung zu sein.

Was ich dennoch nicht aussließen möchte, ist das Netzteil, da ich woanders gelesen habe, dass Leute mit den gleichen Symptomen zu kämpfen haben, wie das bei mir der Fall ist und bei denen lags am NT...

Werde den PC heute zum Fachmann bringen.. mal sehen was der zutage fördert...
 
Ich war am Freitag beim „Fachmann“ und der meinte es sei das mainboard. Also mainboard getauscht, wieder getestet und Absturz bei Fc5. Also gehe ich morgen zu nem richtigen Fachmann der Ahnung hat und lass mein ganzes System durchchecken.
Mal sehen was die finden. :rolleyes:
 
Bin tatsächlich gespannt ob du da jemanden findest der das Problem vernünftig diagnostizieren kann/will anstatt auf Verdacht zu tauschen.
 
Windows neu aufsetzen hört sich für mich weniger Extrem an als zum Fachmann zu gehen. Leider ist es eher ein Glücksspiel ist ob man echt bei jemandem landet der sich auskennt.
Leider fehlt mir da auch die Expertise um dir aus der Ferne besser zu helfen.
 
Ja das wäre allerdings ne Möglichkeit. Trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben