[Bluescreen] Grafikkarte oder doch was anderes?

Brox26

Cadet 2nd Year
Geehrte Community

Mit grosser Hilflosigkeit wende ich mich mit folgendem Problembild an euch:

- Heute urplötzlich beim gamen, traten einige Male "Grafikfehler" auf
- Der Bildschirm hat mal an und aus geschaltet

= Nach den Grafikfehlern und dem ein- und ausschalten des Bildschirm hat jedoch alles wieder tiptop funktioniert.

Nun kommt das Grauen :)

- Als ich den PC einige Stunden später wieder hochfahren wollte, kam der Bluescreen, welchen ihr im Anhang findet.

Was tat ich?
- Grafikkarte entfernt und wieder eingebaut
- RAM Sticks entfernt und wieder eingebaut
- HDMI Stecker an den Bildschirmen entfernt und wieder eingesteckt

Darf ich um eure Unterstützung bitten? Falls jemand einen Ansatz hat, woher das Problem stammt und wie dieses behoben werden kann, dann bitte ich euch freundlichst dieses mir mitzuteilen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus in jeglicher Form :)

Beste Grüsse

IMG_7835.jpg

Hallo Sarevok

Herzlichen Dank für deinen Link. Was ich als Leihe nicht ganz verstehe ist, wie kann ich den diese Schritte einleiten, wenn ich den PC nicht starten kann, weil beim Booten schon der Bluescreen erscheint?

Mal im abgesicherten Modus hochfahren, Treiber mit dem Display Driver Uninstaller (Link) restlos entfernen, neustarten und dann den neusten Nvidia Grafiktreiber runterladen und installieren.

sowas stinkt imo immernach RAM, könnte auch VRAM sein falls die graka zu stark übertaktet wurde oder von alleine zicken macht.

exekuhtor schrieb:
sowas stinkt imo immernach RAM, könnte auch VRAM sein falls die graka zu stark übertaktet wurde oder von alleine zicken macht.

Hallo Exe,

Grafka wurde von mir nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Robby655 schrieb:
Mal im abgesicherten Modus hochfahren, Treiber mit dem Display Driver Uninstaller (Link) restlos entfernen, neustarten und dann den neusten Nvidia Grafiktreiber runterladen und installieren.

Werde ich gleich mal versuchen und anschliessend Bericht erstatten.

Robby655 schrieb:

Und bringt das was?

Abgesicherter Modus = F8 vorm starten drücken.

Leider passiert nun gar nichts mehr :I

Was wurde gemacht:

- Mit dem oben empfohlenen Tool wurde der Treiber im Abgesicherten Modus entfernt
- Im Abgesicherten Modus mit Netzwerkbetrieb habe ich dann auf der ASUS Seite den aktuellen Treiber meiner Graka geladen
- Installiert und nach dem neustarten passiert leider nichts mehr, sprich auch kein Bluescreen, lediglich nach dem kurzen aufpoppen des Windows Ladebalkens "SCHWARZ".

Jemand Lösungsansätze bereit?

Hast du auch die neuste Version des DDU benutzt? Die ist zufälligerweise heute rausgekommen:

Neuste Version

Nachdem du im Abgesicherten Modus mit DDU den fehlerhaften Treiber deinstalliert hast starte den PC neu und installier den neuen Treiber. hol dir den Treiber von der NVIDIA Homepage und nicht von der ASUS Seite. Welche Graka hast du eigendlich?

LG Shinigami

Zuletzt bearbeitet:
Robby655 schrieb:
Nach dem deinstallieren neugestartet?

Jap natürlich :) Das Programm zwingt mich ja neu zu starten nach der Deinstallation.

Shinigami1 schrieb:
Hast du auch die neuste Version des DDU benutzt? Die ist zufälligerweise heute rausgekommen:

Nachdem du im Abgesicherten Modus mit DDU den fehlerhaften Treiber deinstalliert hast starte den PC neu und installier den neuen Treiber. hol dir den Treiber von der NVIDIA Homepage und nicht von der ASUS Seite. Welche Graka hast du eigendlich?

LG Shinigami

Danke Sinigami, werde ich demfall erneut versuchen und die Datei aus deinem Link entnehmen.
--> Grafikkarte: ASUS GTX580
Ergänzung ()

Kleines Update:

- Herzlichen Dank für den Tipp an Shinigami
- Der Rechner startet nun. JEDOCH:

---> Kann ich trotz neu installierter Treibersoftware nicht die Auflösung ändern. Diese bleibt bei 800x600 :-(

Wenn ich den Rechner jeweils neustarte erhalte ich auch eine Art Grafikfehler mit schwarzem Hintergrund, bevor das Windows Logo erscheint.

Hoffe wir packen nun noch diesen Teilschritt :)

Gruss
Ergänzung ()

Niemand auch nur die geringste Lösung oder zumindest einen Ansatz bereit? :l

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe seit ein paar tagen vor dem selben problem.
Grafikfehler beim spielen, ab und zu bluescreens.
Ich hab ein SLI aus zwei GTX680ern

Hab jetzt mal die grafikkarten jeweils einzeln laufen lassen(also eine ausgebaut) und trotzdem läuft furmark keine 2 Minuten bis das Bild schwarz wird und auch so bleibt.
Ich bezweifel stark, das beide Grafikkarten im Eimer sind.

Hab heute mal meine RAMs getestet, die sind anscheinend in Ordnung. Die Windows protokolle spucken auch nichts interessantes aus.

sfc /scannow findet zwar fehler, und meldet das sie repariert worden sind, aber die Datei usbhub.sys.mui wird bei jedem ausführen wieder repariert.

Grafiktreiber hab ich auch mehrmals mit DDU runtergeschmissen und neuinstalliert.

Ich werde jetzt mal einen älteren Treiber probieren, meld mich wenn ich was neues weiß.

EDIT:
@Brox26
führ mal dxdiag aus und guck unter "Anzeige" mal wie viel Speicher deine Grafikkarte hat und ob das auch übereinstimmt mit dem, was deine Grafikkarte hat.
Bei mir wird Beispielsweise 4038MB angezeigt, obwohl meine Grafikkarten nur 2048MB haben.
Anscheinend wird der Grafikkarte Arbeitsspeicher zugewiesen, falls der Grafikspeicher nicht ausreicht. Da der GPU Speicher und der RAM selten mit den selben taktraten läuft, kommt es zu abstürzen.
Eine Lösung wäre den GPU RAM Takt mit dem normalen RAM takt zu synchronisieren, aber mit so einer lösung bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Brox26 schrieb:
Ergänzung ()

Kleines Update:

- Herzlichen Dank für den Tipp an Shinigami
- Der Rechner startet nun. JEDOCH:

---> Kann ich trotz neu installierter Treibersoftware nicht die Auflösung ändern. Diese bleibt bei 800x600 :-(

Wenn ich den Rechner jeweils neustarte erhalte ich auch eine Art Grafikfehler mit schwarzem Hintergrund, bevor das Windows Logo erscheint.

Gruss
Ergänzung ()

Niemand auch nur die geringste Lösung oder zumindest einen Ansatz bereit? :l

Hmm also das mit dem schwarzen Bildschirm passiert eigentlich nur dann wenn KEIN Treiber installiert ist (kommt bei mir jedes mal wenn ich Neustarte nachdem DDU den Treiber gekillt hat), was auch erklärt wieso du die Auflösung nicht ändern kannst.
Schau mal unter "Programme und Funktionen" ob der Treiber da gelistet ist, ansonsten könntest das ganze nochmal Versuchen und hoffen das es dann klappt oder du installierst mal ne ältere Version. Ist echt nen seltsames Problem. :/

Hallo zusammen,

@Shini
Die Nvidia Treiber sind allesamt aufgelistet....

Habe mehrmals die DDU Software durchlaufen lassen und die Treiber installiert.. Hat nichts geholfen :(

Zurück
Oben