Bluescreen im IDLE nach OC von Q9550

Bennsen90

Captain
Hallo zusammen.

Ich hab mein Q9550 mit 1,2V auf 3,4GHz (400x8,5) OCed.

Das Ding rennt auch wie in der Sig mit 3,8GHz PRIME Stable...aber in unregelmäßigen Abständen stürzt der PC im IDLE mit Bluescreen einfach ab. (Werd nochn Bild machn beim nächsten Bluescreen)

Kennst evtl jemand dies problem? irgendwelche Tipps woran es liegen könnte?

Weitere Daten findet ihr in meiner Sig, falls ihr noch irgendwelche Einstellungen aus dem Bios wissen wollt so lasst hören.

MfG Bennsen

Könnte an deinem Ram liegen? Hast du da auch die Spannung etwas erhöt? Wenn nicht, um 0,1 anheben, hilft meistens.

Am Prozzis selber liegt es glaube ich aber nicht. Immer wenn ich meinen mal übertaktet hatte (für GTA IV) lag es bei mir wohl auch am Ram.
Bei so starkem OC (3,8 Ghz) kann ja immer mal was passieren. Aber dein Asus Board müsste das ja eigentlich aushalten. Hast du einen aktiven Speicherkühler?

Mein Tipp: liegt am RAID... oder am RAM... oder... ;)
Kleiner Scherz. Wenn das System Primestable läuft, sollten RAM und CPU ausscheiden.
Könnte in der Tat am RAID liegen, nicht wahrscheinlich, aber möglich.

Du kannst auch den RAM mal testen, um ganz sicher zu gehen...

Edit; BSOD im Leerlauf ist immer verdächtig und kann alles sein. Aber teste mal den RAM auf Normaltakt ;)
Bei mir hat der Intel RAID Treiber mein System zerlegt... kaum war der weg herrschten Ruhe, Stabilität und Glückseeligkeit

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist übrigends schon aufgelöst da ich irgendwie auchd achte es liegt dadran...daran liegts aber nicht..

Ram lief mim memtest durch und hat auch schon mal etwas mehr V bekommen zum testen...ebenso andere Timings...
Aber wenn gleich 2 dadrauf tipper werd ich wohl nochmal genauer nachsehn

Aber es wundert mich, dass der PC 10 h primestable läuft unter 60°C und dann abschmiert nach vllt 5 min IDLE

chipsatzspannung erhöht ?

ist er auch linx-stable ? ab und zu hilft das den fehler einzukreisen.

Chipsatzspannung ist nicht erhöht...ich weiß allerdings auch nicht in Welchem Maße man dies beim P45 Chip tun kann...was Standart ist udn wie weit ich drüber gehn darf

linx? kenn ich nicht? was meinste damit?

EDIT: ok ich hab glaub gefunden was du meinst^^ Wie hilfreich Google doch sein kann...ich lass es mal durchlaufen

EDIT: ich hab keienn Aktiven Speicherkühler, aber der Antec 1200 ist allgemein ja sher gut durchlüftet udn hatte auch beim E8400 wies auch im Sysprofile steht nie Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
Gr3c0 schrieb:
Servus erstmal,

habe auch den Q 9550, läuft bei mir ohne Probleme auf 3,8 GHz.

Habe mich an diese Anleitung gehalten, und exakt die Spannungen übernommen, die dort angegeben werden:http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=91420.

danach kann man schlecht gehen, es gibt ne gewisse serienstreuung.

sprich, nicht jede cpu benötigt die selben spannungen, um einen takt stabil zu fahren.

Chipsatzspannung ist nicht erhöht...ich weiß allerdings auch nicht in Welchem Maße man dies beim P45 Chip tun kann...was Standart ist udn wie weit ich drüber gehn darf

welches board hast du denn ?

bei meinem dfi lanparty musste ich damals die spannung erhöhen, um einen stabilen betrieb zu gewährleisten.

Siehe Sig, ASUS P5Q-E

Übrigends linX läuft ohne Probs...Prime auch... habe aber bisher gerade leider kein bild vom bluescreen machen könne...der kam zufälligerweise bisher nicht wieder

Zurück
Oben