Bluescreen in Microsoft/beim Aufladen

Benz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo liebe Communitiy,
nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe aber nichts brauchbares finde, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Ich hoffe ich habe die korrekte Rubrik ausgewählt - sonst bitte verschieben.
Zum Problem (sorry für den langen Text):
Ich besitze ein Lenovo C740. Ich hatte vorher das gleiche Modell und habe wegen einem überaus dämlichen Kaffee-über-Laptop-Schaden ein neues Austauschgerät erhalten. Da ich einige Daten nicht gesichert hatte, habe ich mich entschlossen, die alte SSD in das neue Gerät einzubauen. Ich musste meinen BitLock-Code eingeben und alles schien problemlos zu funktioniern - als hätte ich den alten Rechner wieder angemacht.
Nun ist es aber so, dass wenn ich in Microsoft Teams oder Outlook arbeite, der PC hin und wieder einfach einfriert und dann ein Bluescreen erscheint, er wieder hoch fährt, nach ca einer Minute wieder einfriert usw. Das ganze wiederholt sich dann einige Male, bis er sich beruhigt hat und alles wieder problemlos läuft.
Das gleiche ist mir jetzt schon 3x passiert, als ich den Ladestecker eingesteckt habe. Nach etwa einer Minute fror der Bildschirm ein, Bluesceen und das selbe wie oben.
Ich habe den Eindruck, dass die Microsoft Programme durch den Festplattenwechsel irgendeinen Fehler haben. Wenn ich in Teams zwischen meinen beiden Konten wechsle, erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung, die sich auf das TPM bezieht (Fehlercode 80090016). Wenn man diese wegklickt, geht aber alles.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe ja noch die SSD des Neugerätes und frage mich, ob es was bringt, die jetzige Installation auf die SSD zu klonen. Die Alternative ist, meine Daten zu sichern und das vorinstallierte System auf der noch unangetasteten SSD komplett neu einzurichten (wäre mit sehr viel Aufwand verbunden, den ich gerne umgehen möchte).
Vielleicht weiß ja jemand Rat... :heilig:
Beste Grüße, Benedikt
 
na die daten, die du haben willst, runterkopieren, und den laptop neuinstallieren. natürlich mit der neuen ssd.
du willst ein angestochenes windows klonen?
damit klonst du die fäulnis vermutlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das Problem wird die Verschlüsselung sein.
Jedes Gerät hat ein eigenes TMP Modul,
welches unterschiedlich ist, auch bei der
gleichen Laptop Serie. Du wirst also nicht
drum her kommen, deine Daten zu sichern
und den Laptop neu auf zusetzen.
Oder versuchen die Verschlüsselung aufzuheben.
Sofern das geht.
 
Ich habe das TPM im BIOS bereits probehalber deaktiviert, das hat aber nichts gebracht.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Insbesondere, auch wenn es die Nachricht war, die ich am wenigsten hören wollte, dir @whats4. Ich habe die wichtigen Daten gesichtert, die SSD umgebaut und bin gerade dabei, alles neu einzurichten.
Die Fehlermeldung beim Kontenwechsel in Teams ist schon mal weg.
Hoffen wir, dass auch das Einfrieren damit ein Ende hat.
Auch allen anderen besten Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und whats4
Zurück
Oben