Bluescreen INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Kalli008

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: mein PC hat schon lange das Problem, dass er 45-50 Sekunden brauchte, bis der Anmeldebildschirm kam. Hatte schon mit dem ASUS Support Kontakt, aber konnte nicht helfen (aktuelles BIOS installiert, anderen Speicher, andere SSD und verschiedene Einstellungen). Hat alles nichts gebracht. Bevor ich das teil nun einsende, wollte ich mich nochmal im BIOS versuchen.
Dabei gesehen, als Speichertakt 4800 eingetragen waren. Um das zu ändern habe ich beim Ai Tweaker ‚ASUS Advanced OC Profile‘ eingetragen und bei der DRAM Frequency 6400 angegeben. Denke das war ein großer Fehler, denn seitdem bootet der Rechner nicht mehr richtig.

Dauert immer sehr lange, dann kommt ein Bluescreen mit der Meldung INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Dann bootet er wieder selbstständig neu und irgendwann kommt ‚Automatische Reparatur – Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet‘
Diagnose des PCs wird ausgeführt

Habe auch schon einen alten Wiederherstellungspunk wiederhergestellt, aber das gleiche Problem.
BIOS natürlich auch auf Standard zurück gestellt.

Danke ich habe wohl irgendwas abgeschossen, frage mich nur was.

Kalli008 schrieb:
Dabei gesehen, als Speichertakt 4800 eingetragen waren. Um das zu ändern habe ich beim Ai Tweaker ‚ASUS Advanced OC Profile‘ eingetragen und bei der DRAM Frequency 6400 angegeben. Denke das war ein großer Fehler, denn seitdem bootet der Rechner nicht mehr richtig.
Wie man auf die Idee kommt OC zu aktivieren bei einem nicht stabilen System weist vermutlich auch nur du.

BIOS Defaults hast du ja schon geladen. Hast du auch die BIOS Einstellungen für den Boot danach entsprechend korrekt eingestellt? Also UEFI Boot Support etc?

Ansonsten, bevor du lange rumprobierst, neuinstallieren.

Restliche Systeminfos posten wäre auch hilfreich.
45-50 Sekunden klingt für ein AM5 das RAM Training macht übrigends nicht so unüblich. Das kann man mit Stellschrauben und neuen BIOS Versionen anpassen. eg Memory Context Restore. DDR5 Plattformen booten typischerweise langsamer als ihre DDR4 Counterparts.

Kalli008 schrieb:
'ASUS Advanced OC Profile' eingetragen
gut

Kalli008 schrieb:
bei der DRAM Frequency 6400 angegeben.
schlecht. Der Ram hat auch Profile, sowas wie Standard, XMP1, XMP2, XMP Tweaked. Letzteres musst du auswählen und nicht selber an den Frequenzen rumspielen.

Kalli008 schrieb:
Denke das war ein großer Fehler, denn seitdem bootet der Rechner nicht mehr richtig.
Ja, dein Windows ist schrott, selbst wenn du es irgendwie wieder zum laufen bekommst -> neuaufsetzen.

Spock55000 schrieb:
Was sagt denn Onkel Google dazu?

Kurz da ist eine Boot Sektion wohl kaputt.
Hatte ich schon bemüht, aber der hat mir nicht wirklich weiterhelfen können. Die Tipps waren von 'Treiber neu installieren', Abgesicherter Modus starten oder Systemwiederherstellung durchführen.

Was für mich gegen eine defekte Bootsektion spricht ist, dass ich die Systemwiederherstellung ja aufrufen kann.
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Treiber-Settings in der Registry!

Neuinstallation
OK Danke. muss ich wohl durch.
Ergänzung ()

Da das Board schon immer rumzickte, will ich dann gleich ein neues bestellen und bei dem die Neuinstallation durchführen. Ich habe einen i7-14700 Prozessor verbaut.

Ich habe jetzt folgende zwei Boards in der engeren Auswahl:

ASRock Z790 PG Riptide

ASRock Z790 PG Sonic

Da diese eine M.2 mit PCIe 5.0 unterstützen, bin ich am überlegen, gleich diese M.2 zu installieren: CRUCIAL P310

Spricht da was dagegen, oder ist der Geschwindigkeitszuwachs von PCIe 4.0 zu 5.0 nicht allzu groß? Ich verwende den Rechner hauptsächlich für die Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom..

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzes Update: habe zwei Speicherriege rausgebaut --> System hat wieder gestartet. Am Anfang ging der Explorer und Edit nicht, aber nach Windows Update und Neustart ging das auch wieder.
Danach die beiden Riegel wieder eingebaut.... System hat wieder einwandfrei gestartet... bis auf die lange Bootzeit. Daher werde ich das Board definitiv austauschen.

Die ganze Hardware auflisten wäre mal ein Anfang. Vollbestückung beim RAM klappt oft nicht mit hohen Taktfrequenzen.
Vielleicht sind die zwei Kits auch falsch gesteckt denn für maximal stabilen Betrieb sollte ein Kit in A2/B2 udn das andere in A1/B1.

zudem kann auch einfach ein Laufwerk ne macke haben oder die CPU hat einen weg.

Kalli008 schrieb:
So, kurzes Update: habe zwei Speicherriege rausgebaut --> System hat wieder gestartet.

Kalli008 schrieb:
Danach die beiden Riegel wieder eingebaut.... System hat wieder einwandfrei gestartet... bis auf die lange Bootzeit.

Dann liegt es doch an den ausgebauten Speicher.

Definiere lange Boot Zeit. 60 Sekunden sind bei AM5 NORMAL! Da hilft kein Tausch der Hauptplatine.

Zurück
Oben