Bluescreen (IRQL) i7 8700k neuer PC

Jackwell

Lieutenant
anbei hier schonmal die dmp. File:

https://1drv.ms/u/s!AqvGxmpo3gB7mPlgKhzuPX9jVFdmMA

Rechner startet ganz normal bis Login-Screen durch, sehe auch kein BSOD Warnung usw.

Allerdings erhalte ich im Event-Viewer direkt einen BUG-Check Code warum auch immer?

RAM habe ich beide Riegel mehrere Stunden getestet, keine Fehler.

BS_I7 8700k.JPG

Spiele usw. Prime 95/RealBench laufen mehr als 8 Stunden ohne Probleme durch. Auch sonst keinerlei Fehler im Betrieb.

Rechner vor kurzem komplett neu aufgebaut bestehend aus.

i7 8700k
Asus Maximus X Code BIOS 1003
2* 16GB Corsair DDR 4 3000MHZ RAM
Asus GTX 1080 TI Strix OC
Samsung 960 PRO 1 TB M2
Samsung 850 Pro 1TB SSD SATA (Port 2)
Samsung 850 Pro 512GB SATA (Port3)
Corsair H150i Pro AIO
Netzteil Corsair RMI 850
Sound BlasterX AE-5
KEIN OC, Clean Install Windows 10 Pro

Onboard wird nur LAN-Controller verwendet, Treiber alle aktuell.

Jemand eine Idee?

vllt einfach nen windows 10 bug ? windows 10 ist so oder so das verbuggteste betriebssystem das ich jemals gesehen habe. bei freunden die es nutzen finde ich binnen 5-10 minuten jedes einzelne mal neue bugs. meistesn kleinigkeiten, aber ändert dennoch nichts daran das es bugs sind.

lang lebe windows 7 :D

sofern alles sonst läuft würde ich mir da keine großen gedanken machen. wenn du sichergehen willst installier dir windows 7 und schau dort mal ob du im even viewer ebenfalls fehlermeldungen bekommst..

oder installier dir linx, denn linx ist 10x besser als prime95 zum testen von neuer hardware. ich kenne nichts das hardware so stark beansprucht wie linx. prime 95 ist nichtmal ansatzweise so fordernd für hardware

DumpViewer und selbst mal ins *.dmp-File schauen.. IRQ-Fehler weisen auf Schnittstellenprobleme hin (Treiber etc)..

Ich tippe auf RAM. Laut deinem Screen gibt dir BugCheck den Fehlercode 0x0000001A wieder, was laut Microsoft ein IRQL_NOT_LESS_EQUAL Fehler ist. Du nutzt 16GB Dual Ranked Module mit 3.000Mhz. Speicher-Controller der CPU wurde also übertaktet. Probiert, ob der Fehler auch mit freigegebenen Spezifikationen auftritt?

SKu schrieb:
Ich tippe auf RAM. Laut deinem Screen gibt dir BugCheck den Fehlercode 0x0000001A wieder, was laut Microsoft ein IRQL_NOT_LESS_EQUAL Fehler ist. Du nutzt 16GB Dual Ranked Module mit 3.000Mhz. Speicher-Controller der CPU wurde also übertaktet. Probiert, ob der Fehler auch mit freigegebenen Spezifikationen auftritt?

So habe alles auf Default laufen, und wieder Fehler....

Hab schon mal eben geschaut ob CPU Pins alles okay ist, ist aber nix verbogen usw.

MemTest zeigt keine fehler an.

Kann das der schnellstart sein??

Deaktivier halt mal den Schnellstart, dann sieht man ob die Meldung wieder kommt ...

mugam schrieb:
Deaktivier halt mal den Schnellstart, dann sieht man ob die Meldung wieder kommt ...

Schnellstart im BIOS + Windows 10 deaktiviert = Fehler weg!

Ist dies ein gängiger Fehler?

Bei mir wars damals ein Treiber ... Vielleicht liegts ja an der Soundblaster ...

es zeigte ja immer nur die BSOD Warnung an (ohne einen wirklichen BSOD).

Jetzt wo Schnellstart aus ist, kein "Fehler" bisher

Thelaggy schrieb:
Takte mal den RAM auf 2400 und teste nochmals..

Ohne Schnellstart kein Fehler. Egal ob default ram Frequenz 2133/2400 oder auf 3000.

Aber sobald Schnellstart an ist. Zeigt es den Fehler eines BSODs an (siehe meinen ersten Post), ohne dass aber wirklich ein BSOD stattgefunden hat.

Nochmal, der Fehler ist, dass er nicht sauber runterfahren konnte und deshalb beim nächsten Start der Schnellstart nicht klappt, es wird ein normaler Start ausgeführt ....

Hast du den Rechner an einer Steckdose, die sich abschalten lässt? Schaltest du diese auch ab, wenn der Rechner aus ist? Wenn ja, hast du die Antwort. Ich habe das selbe mit meinem Rechner, aber nur wenn er komplett von Strom genommen wird. Schlimm ist es aber nicht.

Rechner geht über Steckerdosenleiste direkt an Strom. Ziehe jedesmal den Stecker wenn der PC aus ist und Monitor.

Also kann ich diesen Bug Check ignorieren. Da es ja meiner Meinung nach eine Falschmeldung ist. (Tritt ja wie gesagt kein BSOD auf).

Ja kannst du ignorieren. Fahr den Rechner mal runter, trenn ihn von Strom, fahr wieder hoch und guck direkt in die Ereignisanzeige. Erscheintvdort wieder der Fehler mit einer Uhrzeit von gerade eben? Und dann kannst ja mal die Gegenprobe machen, einmal PC runter fahren, kurz warten und wieder hoch (mit Fast Boot). Direkt gucken ob wieder ein neuer Fehler erscheint... Ich behaupte mal Nein. Windows 10 fährt nicht richtig runter, es ruht quasi nur. Wenn dieser Ruhezustand unterbrochen wird, durch Strom trennen, kann er denn Fast Boot nicht durchführen und wirft entsprechend einen Fehler aus.

Stimmt so nicht, stecke die Mehrfachsteckdose auch aus, der Bugcheck kommt aber nicht ...

Es könnte höchstens noch sein, dass er zu früh aussteckt und das runterfahren noch nicht ganz abgeschlossen ist ...

Zumindest kann ich das so reproduzieren, also schliesse ich erstmal auf diesen Sachverhalt. Wenn es anders sein sollte, lass ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Flomek schrieb:
Ja kannst du ignorieren. Fahr den Rechner mal runter, trenn ihn von Strom, fahr wieder hoch und guck direkt in die Ereignisanzeige. Erscheintvdort wieder der Fehler mit einer Uhrzeit von gerade eben? Und dann kannst ja mal die Gegenprobe machen, einmal PC runter fahren, kurz warten und wieder hoch (mit Fast Boot). Direkt gucken ob wieder ein neuer Fehler erscheint... Ich behaupte mal Nein. Windows 10 fährt nicht richtig runter, es ruht quasi nur. Wenn dieser Ruhezustand unterbrochen wird, durch Strom trennen, kann er denn Fast Boot nicht durchführen und wirft entsprechend einen Fehler aus.

Fehler tritt auf, wenn komplett vom Strom genommen (IRQL...BLA)

Schalte ich ihn normal aus (Fastboot) drinnen und dann nach 1-2min wieder ein (Strom ist aber noch drauf), ---> Kein Fehler

gibt es sonst keine Alternative den Schnellstart zu nutzen ohne dass dieser Fehler kommt? Wer hatte denn dann auch diese BSOD Warnung?

Zurück
Oben