Bluescreen Laufwerksbuchstaben durcheinander

Benderu22

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
154
Hi,

folgendes Problem: Ich hatte einen bluescreen und seitdem sind die Laufwerksbuchstaben falsch. Was bis jetzt meine Windows 7 Partition war ist jetzt E und meine 2. interne Festplatte zur Datenspeicherung ist jetzt C. Mein Windows läuft dadurch nicht mehr.

Hab jetzt einfach auf das jetzige C Win nochmal installiert und dachte dass ich mir ne Partitions Boot CD erstell und einfach die Laufwerksbuchstaben umändere. Funktioniert nicht. Partition Wizard zeigt keine Laufwerksbuchstaben an.
Hab auch einfach mal die 2. Festplatte (jetzige C) abgeklemmt in der hoffnung, dass E wieder C wird. Hat aber auch nichts gebracht.

Komisch ist halt das er mir beim start zwei Win 7 anzeigt (er erkennt also das alte Win7) aber wenn ich es auswähl kriege ich n bluescreen

Hat irgendjemand eine idee wie ich meine altes win retten könnte ohne neuinstallation?
Danke im voraus
 
So etwas hatte ich zwar noch nicht, aber ich denke mal da kam etwas auf der MBR durcheinander.
Du könntest mal probiern mit Paragon Partition Manager zu schauen ob es sich wieder zuweisen lässt.

Ich weiss jedoch nicht welchen Funktionsumfang es in der Freeware hat, nutze es selber meist für komplett neue HDD's oder wenn man Partitionen kleiner oder größer werden sollen. Damit kann man aber auch noch viele andere Sachen machen.
 
Laufwerksbuchstaben tauschen kannst du über Computer (rechtsklick) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung und dann Laufwerksbuchstaben.

Wenn du Windows reparieren willst, kannst du versuchen, (dafür würde ich die funktionierende Windows Version abkabeln) und dann mit Windows-CD starten. Allerdings stehen die Chancen, dass diese Maßnahme Erfolg hat, bei etwa... 1%...
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Problem ist ich kann nicht während win läuft den Laufwerksbuchstaben C einfach verändern, das geht nicht. Deswegen hab ich es mit ner Partitions Boot cd probiert. Leider hab ich irgendwie das gefühl, dass die Laufwerksbuchstaben erst beim hochfahren von Win vergeben werden. Keine Ahnung kenn mich da net aus, zumindest mit Partition Wizard ging es nicht.

Ihr habt mich aber gerade auf die Idee gebracht einfach die 2. festplatte abzuklemmen und mit der Reperatur Cd von Win dann zu versuchen das alte Win zu reparieren.
 
pcp09 schrieb:
Laufwerksbuchstaben tauschen kannst du über Computer (rechtsklick) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung und dann Laufwerksbuchstaben.
Das kann man nicht. Es lassen sich nicht die Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks ändern.
pcp09 schrieb:
Wenn du Windows reparieren willst, kannst du versuchen, (dafür würde ich die funktionierende Windows Version abkabeln) und dann mit Windows-CD starten. Allerdings stehen die Chancen, dass diese Maßnahme Erfolg hat, bei etwa... 1%...
1 % ? Du lehnst dich weit aus dem Fenster. Die Erfolgsaussichten zur Reparatur sind 90 %.

@Benderu22: Das du jetzt 2 mal Windows 7 angezeigt bekommst, läßt schon vermuten, das tatsächlich 2 Installationen von Windows 7 vorhanden sind.
Das Problem könnte sein, das der Windows 7 Bootloader nicht auf der Platte sitzt, wo sich Windows 7 installiert hat. Der Bootloader von Windows 7 installiert sich IMMER auf die Platte, welche in der Prirorität die höchste Stelle einnimmt. Dies muss nicht die Platte sein, auf welche Windows 7 installiert wurde.

Die Platte/Partition, auf der der Bootloader liegt, wird in der Datenträgerverwaltung mit SYSTEM und ACTIVE gekennzeichnet.
Außerdem befindet sich auf dieser Partition der Ordner BOOT.

Die Wahrscheinlichkeit, das man den Bootloader reparieren kann, wenn die Platten richtig nach Reihenfolge an den SATA PORTS angeklemmt werden, liegt bei nahezu 98 %.

Deshalb:

1. Sorge dafür, das die Partition, auf welcher sich Windows 7 tatsächlich befindet, ACTIVE markiert wird.
Dies kann DISKPART oder GPARTED erledigen.

2. Nur diese Platte wird am ersten SATA PORT (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein) angeklemmt, alle anderen Platten bleiben abgeklemmt. IDE Platten gehören grundsätzlich abgeklemmt, weil ansonsten diese die höchste Prirorität vor SATA haben.

3. Windows 7 Setup DVD einlegen und den PC davon starten.
Starte die automatische Bootreparatur, die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Danach dürfte Windows 7 wieder booten.

Sollte Windows 7 booten, können die anderen SATA Platten wieder angeklemmt werden, aber nur an die SATA Ports nach der Systemplatte. Also ab dem zweiten SATA PORT.

Das SATA DVD Laufwerk gehört am besten direkt zu Beginn an den letzten SATA PORT angeklemmt, bzw. ist dort gut aufgehoben.

Aso, erheblich davon abhängig ist, wie die SATA PORTS im BIOS eingestellt waren, als Windows 7 installiert wurde.
Waren diese auf den NATIVE IDE Modus eingestellt, müssen diese zunächst auch wieder auf diesen Mode eingestellt sein. Bitte kontrollieren. Diese Werte können sich verstellt haben.

Waren die SATA PORTS auf AHCI eingestellt, gehören sie im BIOS auch wieder auf AHCI eingestellt. Bitte kontrollieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob du mit DOS arbeiten kannst?
Mit einer DOS Startdiskette die system Platte wieder auf Aktiv Stellen.
Die andere auf nicht Aktiv.
Dann passt es wieder.
 
Scanner_200 schrieb:
Mit einer DOS Startdiskette die system Platte wieder auf Aktiv Stellen.
Die andere auf nicht Aktiv.
Dann passt es wieder.
Mit einer DOS Startdiskette ? Ist nicht dein Ernst , oder ?

Das erledigt die Eingabeaufforderung der Windows 7 Setup DVD, in dieser DISKPART aufgerufen wird.
In DISKPART müssen dann noch die Befehle eingegeben werden, um die Systempartition ACTIVE zu markieren.
Mit GPARTED geht es aber einfacher. Dort wird die Windows 7 Partition mit BOOT markiert.

Eine Reparatur solltest du unbedingt so durchführen, wie ich das oben beschrieben habe. Dann wird auch tatsächlich nur auf diese eine Installation zugegriffen werden, wenn >>> die Windows 7 Partition bisher nicht ACTIVE markiert war und damit der bisherige Bootloader auf einer anderen Platte lag.

Durch die o.a. Vorgehensweise der Reparatur wird der Bootloader auf die Windows 7 Partition neu geschrieben und eingerichtet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Schildkröte09 das war sehr ausführlich und hilfreich.

Hab das alte Win zum laufen gebracht, aber nur bis zum Startbildschirm dann gibts n bluescreen. Werd jetzt einfach neuinstallieren, durch die win7 Neuinstallation kann ich ja alles wichtige was ich auf der alten C Partition hatte retten. (soviel zum freien Tag heute)

Das mit dem Native IDE und AHCI muss ich mir noch mal irgendwo durchlesen, das habe ich so nicht verstanden.
Ich hab meine Hauptfestplatte über SATA (keine Ahnung ob N.IDE oder AHCI), die 2. Festplatte und Cd Laufwerk über IDE (Reste aus m alten PC). Da ich ja immer noch auf die SATA Platte zugreifen kann denk ich mal das alles im BIOS richtig eingestellt is?!
 
Wenn du Windows 7 mit BIOS Einstellungen unter SATA auf NATIVE-IDE installiert hattest,
und es ist nun im BIOS zu einer Veränderung der SATA PORTS Einstellungen auf AHCI durch irgendeinen Umstand gekommen ist, (passiert sehr leicht), dann ist der BLUESCREEN, so wie er jetzt bei dir erscheint verständlich und nachvollziehbar. (Veränderung der BIOS Einstellungen kann auch ein BIOS Update hervorrufen oder die Standardwerte des BIOS wurden geladen ...).

Windows 7 fehlt dann der AHCI Treiber ..., der erst per REGISTRYEINTRAG nachgeholt und eingebunden werden kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/

Wurde Windows 7 hingegen mit SATA PORTS auf AHCI installiert, und kommt es zu einer Veränderung der BIOS Einstellungen auf NATIVE-IDE, - gibt es hingegen KEINEN Bluescreen. Windows 7 würde booten, jedoch ohne AHCI ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is mir später auch durch den Kopf gegangen, ich glaube aber das die SATA vorher auch auf AHCI lief (obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin). Na ja hab Windows jetzt eh neuinstalliert.
Danke für deine Hilfe hab mal wieder was dazugelernt.

Kleinigkeit noch:
Wie krieg ich jetzt aber das alte/temporäre Win weg. Hab echt null Berechtigungen um irgendwas zu löschen (selbst wenn ich bei Sicherheit mit Vollzugriff stehe) und formatieren kann ich die Festplatte nicht da zu viele Daten drauf sind. (Notiz an mich selbst: Nächstes mal ne temp Partition erstellen die man einfach formatieren kann.)
 
Windows 7 neu installieren, indem NUR die Platte, auf die installiert wird, am ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch) angeklemmt ist. Im Windows 7 Setup Partitionsmenü (dort wo man gefragt wird, wohin Windows 7 installiert werden soll), klickt man auf ERWEITERT und bekommt LÖSCHEN und NEU, von Windows 7 Setup freigeschaltet. Nun können alle Partitionen auf der Systemplatte gelöscht, neue erstellt oder formatiert werden.

Am besten alle Partitionen löschen und Windows 7 weiter auf leere Platte installieren lassen.

Achte unbedingt darauf, das für alle SATA PORTS im BIOS die Einstellung AHCI definiert ist.

Läuft dann Windows 7, kannst du alle deine SATA Platten an die SATA Ports nach der Systemplatte wieder anklemmen. Sollte sich auf einer anderen Platte noch ein anderes Windows 7 befinden, wirst du es einfach von dieser Platte löschen können, weil es nicht in den Bootloader einbezogen ist/wurde und somit nicht als SYSTEM gilt.

Ansonsten erledigt das GPARTED bzw. PARTED MAGIC. PARTED MAGIC hat einen Dateneditor und beinhaltet GPARTED.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben