Bluescreen - Memmtest - viele Fehler

Cäsar1979

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe am Freitag mein DVD Laufwerk durch ein BR Laufwerk getauscht, hat alles super geklappt und funktioniert.

Ein paar Stunden später habe ich beim zocken unter Win7 einen Bluesrceen bekommen:

Hardware malfunction
Call your blalbalba
System haltet

Das ganze hat sich dann mehrmal wiederholt, zum schluß so krass das Windows nicht mal mehr hochgefahren ist.
Am Samstag lief der Rechner dann ca 1Std problemloß, dann ging es wieder loß, gleicher Bluescreen.

Habe mir dann gedacht das es event etwas mit dem BR Laufwerk zu tun hat, und dieses abgeklemmt, aber der Fehler kam trotzdem wieder und wieder.

Erstaml zu meinem System:
Mein System: C2D 2x3,0Ghz E6850, Striker Extreme, 4x1GB Corsair Dominator, 720W Enermax Infiniti, GTX470 & 8800GTX(Pysx)

Jetzt habe ich mit Memmtest86+ meinen Hauptspeicher getestet.
Erst alle 4GB zusammen dann jeden Riegel einzeln, in jedem einzelnen Dimm Steckplatz. Der Test ergab dann in jeden Konstellation Fehler, ich habe die Test's 4-5 mal pro Reigel wiederholt und jedes mal Fehler bekommen, allerdings nicht immer an der gleichen Stelle, mal nach 1Std, mal nach 2sec, aber jedes mal mind 20 Fehler.
Es kam sogar vor, das Memmtest nicht mehr reagierte, und ich den Pc resetten musst.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was soll ich machen? Liegt das Problem am Speicher oder eher am Board (da alle 4 Riegel und Steckplätze betroffen sind).
Ich bin echt am durchdrehen. :freak:

Hoff mir kann jemand von Euch weiterhelfen.

vllt RAM nicht richtig drin? oder defekt?

Sind die Einstellungen des RAM's richtig, das heißt die Einstellungen im BIOS sind die gleichen, wie die, die auf der Verpackung stehen. Vielleicht bekommen sie zuwenig Volt.

Das System läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme, es wurde an den Settings auch nicht verändert!!

Ganz einfach wenn es seit jahren so gelaufen ist dann von nem kumpel mal ram leien und testen.
Wenn es zu fehlern kommt ist das board defekt, wenn nicht ist der ram defekt.

Fertig ;-)

Ich nehme mal an, dass es ein SATA BR Laufwerk ist.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer HDD tausch. Hatte danach auch immer wieder bluescreens obwohl vor dem Tausch alles einwandfrei lief.
Was genau die Ursache war, kann ich nicht sagen. Jedoch tauschte ich den SATA Port des Laufwerks und prüfte alle SATA Steckverbindungen. Danach war wieder Ruhe und kein bluescreen liess sich mehr blicken ...

Jo,.. "Steckverbindung" ist das erste was mir dazu eingefallen ist.

Kann natürlich auch sein, dass sich dein RAM oder dein Speicherkontroller "genau jetzt" verabschiedet hat. Dann tippt man nat. auf die neue Hardware. Muss aber nicht so sein !

morning666 schrieb:
Jo,.. "Steckverbindung" ist das erste was mir dazu eingefallen ist.

Kann natürlich auch sein, dass sich dein RAM oder dein Speicherkontroller "genau jetzt" verabschiedet hat. Dann tippt man nat. auf die neue Hardware. Muss aber nicht so sein !

Ja darum hatte ich ja das Laufwerk auch vom SATA getrennt, und der Fehler kam wieder, dadurch habe ich das BR als Fehlerquelle erstamal ausgeschlossen. Wie kann soetwas passieren das von jetzt auf nachher Ram oder Controller verregt?? Könnte es auch noch von einer anderen Komponente (CPU GrKa etc..) kommen, weil eben alle 4 Ram Module Fehler anzeigen mit MEmmtest???

simpel1970 schrieb:
Ist es immer der gleiche Stopfehlercode, der beim Bluescreen angezeigt wird?
Und vor allem...was für ein Stopfehlercode wird denn angezeigt?
Es wird gar kein Fehlercode bzw Treiber angezeigt, nur die 3 Zeilen (siehe oben) :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde nachher 2 von meinen Modulen in einem anderen Rechner mit Memmtest testen. Wenn es dann wieder Fehler anzeigt werde ich ein Modul von dem anderen Rechner bei mir Testen und hoffen..............

Das mit dem Cmos Restet? Was würde das bewirken auf mein Problem bezogen?? Nach dem Restet, dann gleich wieder die alten Einstellungen wiederherstellen oder mit Grundkonfig testen???

Ob ein CMOS Reset bei dir helfen wird, kann ich dir nicht versprechen. Aber die Fehlermeldung kann durch ein fehlerhaftes Bios oder Hardwaredefekte (insbes. Motherboard, RAM, Grafikkarte, Festplatte) hervorgerufen werden.

Da ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass 4 RAM Module gleichzeitig den Geist aufgeben, wäre ein Motherboarddefekt am wahrscheinlichsten. Aber bevor (evtl. unnötig) ein neues Board gekauft wird, würde ich eben erst einmal den CMOS-Reset durchführen und die Hardware entfernen, die zum starten nicht unbedingt notwendig ist (z.B. PhysX Karte). Danach im Bios das Default Setup laden und dann die notwendigsten Einstellungen vornehmen (AHCI, Onboard Sound, etc.).

Die RAM Module in einem anderen Rechner zu testen, ist eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
So Memmtest86+ läuft jetzt mit 2 Modulen seit ner halben Stunde ohne Probleme an nem anderen Rechner.

Ich werde dann heute abend, Bios resetten, alle KArten, Laufwerke & USB Stecker entfernen, und den Memmtest wieder starten, wenn ich dann immer noch Fehler bekomme wird wohl mein Board am Sack sein.
Hab mir auch überlegt zuhause nen anderen Speicher zu probieren, denke aber das ist unnötig wenn mein Speicher in nem anderen PC ohne Probs läuft, kann ich diesen ja als Fehlerquelle ausschließen.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Was mich natürlich dann auch noch nachdenklich stimmt, hat ne andere Hardware oder NT dann mein Board zerschossen oder woher kommt sowas??

Ok danke für Deine Tip's werde es heute abend dann mal angehen.

Jemand schon nen Tip für ein neues MB? Mein altes Striker Extreme gibt es ja leider nicht mehr :-(

Edit: Test läuft immer noch ohne Fehler!! (Weiß net ob des gut oder schlecht ist *jammer*)

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Glück,

ich tippe auf Speichercontroller, hab vorhin den aktuellen Memmtest gezogen und gebrannt, und das sa net gut aus :(:(:(:(:(.
Hab vorhin mit meinem Händler tel, der macht mir den Fehleranalyse, bring den Rechner morgen hin.
Dann mal schaun ob ich auf i7 umsteige, mal guggn. CPU und Ram kann ich ja dann noch verkaufen und das MB iss dann halt leider Verlust :freak:

Trotz allem Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Moin,

Bios Reset hat nix gebracht, nen anderen Speicher hatte ich nicht mehr ausprobiert, war zu angepisst :grr:

Ich bring den Rechner heute weg, hab einfach das Gefühl es bringt nix selber drann rum zumachen.
Mir fehlt im Moment einfach die Zeit um alles ausgiebig selber zu testen, und da ich meinen Rechner benötige, muss schnellst Möglich ne Lösung her.
Bin mit meinem Händler so verblieben, das die den PC Testen und den Fehler lokalisieren, danach kann ich dann immer noch entscheiden ob ich mir im Inet ein Striker o.A. besorge und selber einbau, oder vom Händler was aktuelles einsetzten lasse.

Zurück
Oben