Bluescreen - Memory Mangement STOP 0x0000001a

Ich bin deinem Rat natürlich gefolgt und habe das auf T2 gestellt.

Bislang ja auch keine Abstürze... aber ich bin extrem skeptisch - abwarten und Tee trinken + die Riegel austauschen und dann nomma Memtest laufen lassen.

Edit: Nein habe ich nicht. Im Mainboardhandbuch steht extrem wenig drinne aber was da steht ist, dass man DIMM1 auf jeden Fall mit einem Riegel bestücken sollte, wenn man ein Stabilen Win.-start haben möchte. Demnach hätte ich ja gar nicht so viele Optionen.. muss ja ein Riegel in DIMM1 bleiben.

Habs vergessen zu erwähnen in vorherigen Posts aber ich hab wie gesagt T2 mal eingestellt.
 
Okay.
Gerade wieder den STOp 1a Memory Management Bluescreen gehabt beim surfen -.-

Mal warten wann Computer Mix sich meldet...
 
Stell die Spannung der RAM im Bios auf 1,65V und versuche es damit (2T natürlich lassen).
Wenn es damit noch nicht besser wird, stelle die Timings der RAM auf 8-8-8-25 (Spannung auf 1,65V und CR auf 2T). Wenn du dich fragst warum, lies einmal den Thread in meiner Sig durch. Kann nämlich vorkommen, dass die Phenom II X4 Probs mit CL9 RAM bzw. CL9 Timings haben.
 
Heute bin ich erledigt... teste ich morgen.

Aber echt super wie du mir versuchst zu helfen, bin ich ehrlich gesagt kaum aus Foren gewohnt... scheint hier n besonderes Forum zu sein, sind alle so hilfsbereit :D
 
Okay, back mit neuen Problemen -.-

Gerade wollet ich einen Benchmark durchführen, da ich morgen meine neue Grafikkarte bekomme und vergleichen wollte. Da bekam ich plätzlich einen neuen Bluescreen.

STOP 0x00000024 irgendwas mit NTFS.SYS

Ich habe nun gelesen, dass die Festplatte kaputt sein kann, aber auch eine simple Formatierung helfen kann (was ich wegen der neuen Grafikkarte und angesichts der ganzen Probleme sowieso morgen vorhatte).
Ich stell nun noch die Spannungen um wie von dir empfohlen. Es gibt doch sicher ein gutes Programm, womit man die Festplatte checken kann, oder? Um zu püfen obs Softwaretechnsich einen Fehler gibt oder ob die HD defekt ist.
 
Die Festplatte kannst du mit HDTune überprüfen und auch die SMART Werte auslesen.

Bezüglich der 24er Stopfehlermeldung würde ich zunächst über die Eingabeaufforderung (als Admin starten) und folgenden Befehl eintippen: "chkdsk /f /r" (ohne "", aber mit Leerzeichen vor den /).

Edit: die Eingabeaufforderung startest du über Start->Programme->Zubehör (dann mit rechter Maustaste anklicken und als Admin starten anwählen), oder in dem du CMD in die Startsuche eingibst und das vorgeschlagene Programm (ebenfalls als Admin) startest.

Edit2: Für deine Seagate Festplatte gibt es außerdem noch ein gutes Diagnosetool vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, besten Dank!

Wie man mit HD Tune die SMART Datei ausliest finde ich nicht raus, aber ich lasse gerade auf Errors checken.
Danach mache ich mit dem für die Festplatte empfohlenem Programm einen großen Festplatten Check sowie einen SMART Check (der war bei dem Programm dabei).
Ergänzung ()

Okay, hab HD Tune checken lassen, keine Fehler gefunden.
Das Festplatten Tool für meine Platte selber hat auch nichts angezeigt. SMART scheint okay zu sein wie das Programm meinte.
Den Befehl habe ich eingegeben und den Check ausfüren lassen - ebenfalls keine Fehler.

Wie man die Spannung der RAM ändert habe ich nicht rausbekommen. Ich hab nirgends im BIOS eine Sektion gefunden in der die Spannung überhaupt angeben wurde.
Ergänzung ()

Da war zwar eine DRAM VOLTAGE (v) Option die auf Auto stand aber daran konnte ich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch auf jeden Fall erstmal die Rams um. Wenn die Fehler mit den neuen auch noch auftreten, kannst Dich immer noch auf Fehlersuche begeben. Aber das hört sich für mich, der dieselben Fehler mit Memory_Management und einen defekten ram hatte, stark nach Speicehr an. HoH hat tollerweise keine Mucken gemacht. Fotos von Memtest hingeschickt per mail, RMA-Nummer bekommen, eingeschickt und keine zwei Tage später Ersatz gehabt. war superb,, und seitdem keinerlei Fehler mehr.
 
DRAM-Voltage kannste mit " +/ - " auf dem Ziffernblock ändern - 1,65V / Commandrate = 2T und 8-8-8-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
DRAM-Voltage kannste mit " +/ - " auf dem Ziffernblock ändern - 1,65V / Commandrate = 2T und 8-8-8-24


8-8-8-24 oder 25?

Ich versuchs noch mal gleich im BIOS. Die Typen von Mix-Computer schreiben mir seit Tagen nicht zurück... kann mir einer Speicher empfehlen, den ich dann morgen einfach im Saturn neu kaufen kann?
AM besten einer der keine Zicken wie von "simpel1970" erwähnt mit meinem Mainboard/CPU macht...

BTW hatte ich gerade beim rummachen in iTunes den STOP 0x0000050 Fehler...
Morgen kommt laut DPD meine neue Grafikkarte, dann formatieren udn wenn ihr mir neuen RAM empfehlt den auch einbauen.. der alte geht garantiert zurück inkl. Memtest Screenshots.
 
Also nicht bei Saturn o. ä. RAM kaufen - da bezahlt man zuviel für den schon teurer gewordenen RAM -

Es wird allein an der RAM-Einstellung liegen - und setz zwei Module in Bank 3+4 ein bei
8-8-8-24 / TRFC = 110 / 2T / 1,6V ( 1,65V ) - versuchs mal - memtest unter DOS ausführen -
sagt aber im Ergebnis nichts darüber aus, ob die RAMs mit der CPU / MB überhaupt "laufen" -

Abstürze - besonders der ffxxxx-50 /

hier gibt es eine Übersicht, was diese Fehlermitteilung zu bedeuten hat -
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7E

nimm mal die WIN-CD/DVD starte damit - Eingabeaufforderung und dann
"fixmbr" eingeben -

VISTA:
System / Erweiterterte Systemeinstellungen / Erweitert/ Einstellungen / Erweitert / Virtueller Arbeitsspeicher = KEINE

lösche die Datei "pagefile.sys" starte WIN neu - defragmentiere C:\
stell die Auslagerungsdatei min. / max auf 2048
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hanne o.O

Ich habe leider nicht alles verstanden.. bin recht unerfahren was PC's angeht.
Ich werde nun als erstes mal die Spannung sowie das Timing der RAM versuchen zu ändern.

Danach lege ich die Win7 CD ein, geh in die Eingabeaufforderung und fix das mbr mal.

Defragmentiert habe ich vor kurzem, 2 Tage her, erst sehr gründlich. Hat auch viel Zeit gekostet.

Die Datei lösch ich auch mal jetzt.

Was es aber mit "und setz zwei Module in Bank 3+4" auf sich hat, weiß ichz nicht genau. SOll ich die Riegel in DIMM3 und 4 stecken, statt 1 und 2 (in 1 sollte einer drinne sein, laut Hanbuch)?

/Bin nebenbei viel am arbeiten am PC für Prüfungen, daher teste ich das erst jetzt.
 
Versuch mal die Einstellungen wie vorgeschlagen -

DEFRAG ausgeführt ist gut - aber die Auslagerungsdatei kann beschädigt - aber bestimmt "zerstückelt" auf C:\ sein - bei min. / max. wird diese in einem Stück angelegt - und kann NICHT mehr fragmentieren -

RAMs in Bank 3+4 einsetzen ist eine mögliche Lösung, um das MB / die CPU dazu zu bewegen, die jetzigen RAMs zu "akzeptieren" - mit 9-9-9-24 werden die auch bei einer Commandrate von "2T" nicht "laufen" oder es ist durch ein BIOS-Update zu lösen -
 
Okay, die Spannung habe ich mittels der "+" Taste auf 1,65 bekommen.
Ich finde jedoch nirgends etwas, wo ich das Timing auf 8-8-8-24 stellen kann. Wenn ich bei DRAM Timing Mode das "Auto" weg machen will, kann ich DCT 0, DCT 1 oder Both wählen. Wärhle ich eines der drei Dinge, erscheinen auf einmal geschätzte 15 Untermenüs wo ich bei keinem etwas auf 8-8-8-24 stellen kann.

Das selbe gilt wenn ich das "Auto" bei DRAM Drive Strength umstelle.

Per Win7 DVD habe ich die Eingabeaufforderung geöffnet, allerdings gibts den Befehl "fixmbr" nicht. Auch unter Windows -> cmd hat es nicht geklappt.

Den Memtest 4.0 hatte ich im Dos ausgeführt (also beim Booten von einer Image-CD, also im Dos, oder?).

Die Pagefile.sys finde ich via Suchfunktion gar nicht erst.

Wenn ich dich r ichtig verstanden habe, legt er dann eine 2GB große Datei an, die für die RAM-Daeien zuständig sind und die dann durch das System nicht verändert werden:freak:

Ich habe es hoffentlich richtig gemacht...
neezkn.jpg


So, PC neustart + die Riegel mal in Slot 3 und 4 packen.

Mein BIOS ist auf Version 1.9, sollte das aktuellste sein.
Wie gesagt, wie man dieses 8-8-8-24 bzw. 9-9-9-x einstellt und was es bewirkt, weiß ich nicht.

Ich geh dann mal einkaufen, mal sehen ob im Laufe des Abends noch Abstürze vorkommen. Die Spannung ist geändert, ich habe hoffentlich richtig 2GB RAM zugewiesen und... nun hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Befehl fixmbr ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

:(

Mein Problem das Timing einzusellen wie verlangt weißt du nicht zufällig auch zu lösen?

Muss nun weg, lese gleich deinen Artikel da oben. Danke aber für den Einsatz deinerseits!
 
Zurück
Oben