Bluescreen mit AHCI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sephirio

Lt. Commander
Hoi,

in meiner Mainboard-Anleitung Asrock z69 steht ich soll den AHIC Mode aktivieren. Wenn ich das mache bekomme ich aber einen Bluescreen wenn ich in Win7 boote. Gibt es dafür eine Lösung? Und was bringt dieser Modus überhaupt?

Ich vermute mal, dass Du vorher IDE eingestellt hast, dann ist der Bluescreen normal. Das kannst Du aber ohne Neuinstallation in den Griff bekommen, musste mal nach googlen.
AHCI bringt Dir diverse Vorteile, z.B. NCQ was der Festplatte hilft, Anfragen geordnet abzuarbeiten, sodass der Schreib- / Lesekopf nicht mehr als nötig bewegt wird (Geschwindigkeitsvorteil).

Es reicht nicht nur im Bios das AHCI zu aktivieren, muss man dann auch in Windows machen wenn man es nachträglich macht, da ja der AHCI Treiber von Windows nicht geladen wird.

Also wenn du den Modus auf AHCI änderst, musst du dein System neu installieren. Weil das System damit so nicht klar kommt. AHCI bringt in den meissten Fällen eine erhöhte Festplattenleistung.
Achtung!: Solltest du im AHCI Modus neu installiert haben und dann wieder auf den normalen Modus zurück wechseln wollen, musst du wieder dein System neu aufsetzen.

Gruß

Thalian schrieb:
Also wenn du den Modus auf AHCI änderst, musst du dein System neu installieren. Weil das System damit so nicht klar kommt. AHCI bringt in den meissten Fällen eine erhöhte Festplattenleistung.
Achtung!: Solltest du im AHCI Modus neu installiert haben und dann wieder auf den normalen Modus zurück wechseln wollen, musst du wieder dein System neu aufsetzen.

Gruß

Tja mein guter, das stimmt nicht ! was du hier schreibst !! Sorry

@Thalian: das geht schon, siehe Corristo123

Aber sollte es bei Win7 nicht sogar so gehen, dass man im IDE Modus den AHCI Treiber installiert, dann neu startet, im BIOS auf AHCI umstellt und fertig? Bin mir da aber gerade nicht sicher....

Ich wusste nicht das es auch eine elegante zwischenlösung gibt. Hatte das Problem selber mal vor ca. einem Jahr und habe es ( ohne im Internet groß zu suchen ) mit einer Neu installation hinbekommen. Dann nehme ich meinen Post natürlich zurück. Man lernt nie aus! :)

Hi

Der Tempo Vorteil der Festplatte liegt im Bereich von ca.1%.
Die CPU wird im AHCI Modus etwas entlastet.
Bei Win 7 muss ein Wert in der Registry geändert werden.
Bei der Verwendung einer SSD bringt AHCI weitere Vorteile.
Dabei hilft dir Onkel Google sicher.

Einen Nachteil hatte ich bei XP festgestellt,man konnte die Smart Werte der Festplatte nicht mehr
auslesen. Bei W7 habe AHCI noch nicht getestet,

Und eine Forums-Suche hätte es auch getan. So neu ist das Thema ja nun auch wieder nicht.
Sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben