Bluescreen nach CMOS-Reset

Sterbebot

Newbie
Guten Tag,

ich habe, nachdem ich die CMOS-Batterie entfernt habe, ein paar Minuten gewartet habe und sie wieder eingesetzt habe, immer wieder Bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen, also es ist nicht immer dieselbe.
Was kann ich tun um diesen Fehler zu beheben?

Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 @ 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4x 8GB DDR4-3000 CL16 G.SKILL Aegis
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 Armor 8G OC
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Falls weitere Info nötig ist, stelle ich sie gerne zur Verfügung.
Ansonsten wäre ich sehr dankbar für eine Lösung. :)

Wann kommen die Bluescreen?
Beim Start oder schon im Windows.

Verschiedenste Fehlermeldungen: Welche denn z.B. ... ?
Hast du geprüft, ob die Batterie wieder korrekt sitzt (ggf. noch mal entfernen)?

Womöglich passt die Boot-Konfiguration nicht mehr, oder auch der SATA Mode (IDE/AHCI) ..,
denn wenn du die Batterie entfernst, machst du ja ein Bios Reset (Bios Setup Defaults).

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Und waren die BSOD vor dem "BIOS-Reset" da oder nicht? Welches Windows?

BFF

Irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?

Nickel schrieb:
Womöglich passt die Boot-Konfiguration nicht mehr, oder auch der SATA Mode (IDE/AHCI) ..,
denn wenn du die Batterie entfernst, machst du ja ein Bios Reset (Bios Setup Defaults).

Danach hatte ich schon mal geschaut, ich kann aber nur AHCI oder RAID auswählen.

BFF schrieb:
Und waren die BSOD vor dem "BIOS-Reset" da oder nicht? Welches Windows?

BFF

Windows 10.
Bluescreens kamen erst nach dem Reset.

Aphelon schrieb:
Verschiedenste Fehlermeldungen: Welche denn z.B. ... ?
Hast du geprüft, ob die Batterie wieder korrekt sitzt (ggf. noch mal entfernen)?

Habe schon mehrmals die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, sollte richtig gesessen haben.
Fehlermeldungen, wie z.B.:
  • CRITICAL_PROCESS_DIED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Sterbebot schrieb:
Arbeitsspeicher: 4x 8GB DDR4-3000 CL16 G.SKILL Aegis

Dann bring bitte die Einstellungen (Spannung etc.) fuer den RAM wieder auf die Werte die vorher eingestellt waren. Bei Vollbestueckung wie bei Dir bringt ein unterversorgter RAM sehr oft das "Fehlerbild" was Du hast.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Schatho schrieb:
Irgendwelche Einstellungen im BIOS vorgenommen?

Vor dem Reset ja, deshalb habe ich den Reset durchgeführt, aber danach noch nicht.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann bring bitte die Einstellungen (Spannung etc.) fuer den RAM wieder auf die Werte die vorher eingestellt waren. Bei Vollbestueckung wie bei Dir bringt ein unterversorgter RAM sehr oft das "Fehlerbild" was Du hast.

BFF

Ich weiß leider nicht wo sie vorher war, aber die Spannung ist momentan auf 1,2V und „Auto“ eingestellt. Auf was sollte ich sie denn z.B. einstellen?

Mach doch mal den Reset, wie er im Handbuch steht. Von Batterie kurz rausnehmen steht da mit Sicherheit nichts.
Solange kannste erstmal davon ausgehen, daß der Reset nicht richtig funktioniert hat..

Zurück
Oben