Rechner läuft seit RAM Upgrade nicht richtig?!?

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hallo Leute!

Ich war heute einige Stunden bei einem Kumpel, dieser hat sich 2 weitere RAM Riegel zugelegt um von 16 auf 32 GB aufzurüsten.

Kurz zum Setup:
CPU: Ryzen 2700X mit Wraith Kühler
GPU: RTX 2080 Ti
MB: Asus Strix B450-F Gaming
RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws 3200 MHz
NT: Sharkoon WMP 600 Watt
SSD´s: 2x Samsung (1x 256 GB und 1x 2 TB)


Er hatte immer 16 GB drin, jetzt wurden 2 komplett identische Riegel nachgekauft, also sind es jetzt 4x8 GB.
Im BIOS gebe ich bei den Voreinstellungen das Profil ein (es ist kein XMP Profil, sondern irgendwas anderes, weiß gerade den Namen nicht), welches mit 3200 MHz betitelt wird. Dennoch zeigt er im Task Manager keine 3200 MHz an, sondern immer irgendwas anderes. Einmal waren es um die 900 MHz, dann 1600, usw. Aber nie 3200, erst als ich das ganze wieder mit 2 Riegel probierte, und manuell einstellte.
Der Rechner zeigt nach dem BIOS auch sehr oft immer die Meldung an dass der RAM resettet wurde. Er lässt mich dann auch nicht weiter, ich habe nur die Option mit F1 ins BIOS zu gehen.

Manchmal fährt der Rechner hoch, zeigt dann aber einen BlueScreen. Mal vor dem Anmeldebildschirm, mal nach der Passwort EIngabe.

Das BIOS wurde von mir vorhin auf das aktuellste geupdatet, weil ich dachte es lag daran. Tat es aber nicht.
Lustig ist auch, dass der Rechner einige male mit allen 4 Riegeln hoch fuhr, dann oft auch wieder nicht. Auf 2933 MHz haben dann auch wieder alle 4 funktioniert, aber auch nicht immer. Es ist kurios. Und Nerv aufreibend.

Nach etlichen BIOS Resets (Batterie für 30 Sekunden entfernt), RAM Riegel einzeln testen, kamen wir immer noch nicht auf einen grünen Zweig, also habe ich derweil die 16 GB drin gelassen und mir gedacht ich frag hier mal nach.

Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann. Ist es der RAM? Ich weiß dass Ryzen sehr wählerisch ist, aber warum gehen 2 Riegel mit 3200 MHz, 4 Riegel aber nicht? Liegt es am Board? Oder am Netzteil?

Ich weiß nicht wie ich das Problem besser beschreiben kann, vielleicht fällt mir morgen (bzw. heute) was besseres ein. Ich werde auch nochmal genau nachfragen welch BlueScreens das waren, ich kann mich gerade leider nicht mehr genau erinnern.
Im Anhang ist ein Screenshot von einem BlueScreen, dieser ist aber leider der eine von den 2-3 BlueScreens, die seltener auftraten.
 

Anhänge

  • 2019-12-17 23.11.56.jpg
    2019-12-17 23.11.56.jpg
    2 MB · Aufrufe: 451
Hat Dein Kumpel sowas drin was einen "Emulex Storport Miniport Driver" benutzt?
Das Ding (der Treiber) ist abgeraucht.

Wenn die anderen BSOD andere Treiber/Dateien nannten duerfte es der RAM sein, der etwas mehr Spannung braucht um in Vollbestueckung besser zu arbeiten. Wo und welche Spannung geaendert werden muss, kann ich Dir nicht sagen. Hab nix von AMD.

Frag einfach mal unverbindlich @SV3N an. Der hat damals auch jemanden mit aehnlichen Problemen helfen koennen. Und sag dem Kumpel er soll mal nachsehen welche Version das BIOS vom Brett ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@BFF Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube irgendwie auch dass die Spannung damit zusammenhängen könnte, unter anderem. Diese zeigte immer wieder mal 1.200V an im BIOS. Ich änderte diese dann auch 1.35V, änderte in der BIOS Anzeige aber nichts.
War auch kurios, weil diese Einstellung auch mal was bewirkte, mal wieder nicht.

Ich könnte mal versuchen alle 4 Riegel mit 1.35V zu betreiben. Oder lieber mehr? Ich weiß es nicht, keine Ahnung was bei 4 Riegel optimal wäre. Aber das mit den Auto und Profil Dingern haut irgendwie vorne und hinten nicht hin.

Das mit dem Treiber muss ich mir ansehen, er hat aber gestern den Rechner neu aufgesetzt.
Er streamt viel, also hat er auch OSB (glaube so heißt das) installiert. Sonst aber nix aufregendes.
Rechner wurde ja eben erst aufgesetzt.
 
Wie schon gesagt. Ich hab keine Ahnung was wo, wie und wieviel geaendert werden sollte.

BFF
 
Ich tippe auch auf die Spannung, da muss man bei Vollbestückung ab und an mal leicht hochgehen. Google halt mal, was andere da so ansetzen oder taste dich langsam höher, in 0,02V schritten oder so.

Das mit den zu geringen Mhz Zahlen scheint mir aber der übliche Rechenfehler zu sein. DDR heißt Double Data Rate, dementsprechend ist die native Taktung immer die Hälfte. Also 1600 mhz = DDR 3200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
patze182 schrieb:
Ich habe absolut keine Ahnung was das sein kann. Ist es der RAM? Ich weiß dass Ryzen sehr wählerisch ist, aber warum gehen 2 Riegel mit 3200 MHz, 4 Riegel aber nicht? Liegt es am Board? Oder am Netzteil?

Es liegt vor allen Dingen am RAM, denn DDR4-3200 ist nicht gleich DDR4-3200 und wenn man OC statt standardisierten Speicher einsetzt, muss man mit Problemen und Inkompatibilitäten rechnen und/oder sich damit etwas beschäftigen.

1576635122810.png


Mit solchen Aussagen kann hier auch niemand viel anfangen, du solltest schon wissen wo du was eingestellt hast und dies auch genau hier so niederschreiben oder Bilder beifügen.
 
patze182 schrieb:
Auf 2933 MHz haben dann auch wieder alle 4 funktioniert, aber auch nicht immer. Es ist kurios. Und Nerv aufreibend.
Es ist halt OC ... daran ist nix "kurios".

Dass Vollbestueckung beim Ryzen 2000er noch nicht so reibungslos wie bei den 3000ern lief, ist ja bekannt ... waere einfacher gewesen sich 2 x 16GB Module zu holen und die alten zu verkaufen, aber ok. Nun muss man halt mehr Zeit investieren.

patze182 schrieb:
im BIOS gebe ich bei den Voreinstellungen das Profil ein (es ist kein XMP Profil, sondern irgendwas anderes, weiß gerade den Namen nicht),
D.O.C.P. eventuell? Es ist halt AMD und nicht Intel

patze182 schrieb:
Dennoch zeigt er im Task Manager keine 3200 MHz an, sondern immer irgendwas anderes. Einmal waren es um die 900 MHz, dann 1600, usw. Aber nie 3200, erst als ich das ganze wieder mit 2 Riegel probierte, und manuell einstellte.
Du solltest erstmal das richtige Tool zum Auslesen nutzen. Und auch mit den richtigen Tools die Stabilitaet dann testen.

Die Ryzen RAM OC Community ist dein Ansprechpartner, gibt dafuer einen tollen Sammelthread wo sich die Leute mit Ahnung gerne um dich kuemmern werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und AwesomSTUFF
Wie @djducky schon sagte: Wenn ~1.600 MhZ drin steht dann läuft das RAM mit 3.200 (DDR=DoubleData RAM du must die Clock x2 nehmen) - je nachdem mit welchem Programm Du es ausliest. Nehmt mal sowas wie TestMem.

Das Problem ist wohl, dass ihr Euch vorher nicht angeschaut habt was der Taskmanager ausspuckt ...da wird wohl dann auch 1.600Mhz gestanden haben. Alle anderen, vorgebrachten Ansätze diesbezüglich kannst Du getrost in den Skat drücken. Denn offenbar hattet ihr den RAM ja schon - ohne irgendwelche Handstände zu machen - auf 1.600 Mhz und somit da wo er sein müsste.
 
abcddcba schrieb:
D.O.C.P. eventuell? Es ist halt AMD und nicht Intel

D.O.C.P. hat in erster Linie mal nichts mit Intel oder AMD zu tun, sondern ist ein Feature von Asus, welches erweiterte OC-Profile bietet für Intel- und AMD-Plattformen.

Bitte den anliegenden Takt und die Timings mit CPU-Z oder dem Ryzen Master auslesen.

Sollte es sich um ein Problem mit der Stabilität wegen zu geringer Spannung handeln, dann bitte mal wie folgt vorgehen:
  • BIOS Defaults laden
  • XMP laden
  • VDIMM manuell auf 1,375v
  • Noch einmal per CPU-Z prpfen
Bitte mal einen Screenshot aus CPU-Z posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Rayderick und LukS
vollbestückung legt mehr last auf den speichercontroller. gerade ryzen 1000 und 2000 haben da noch ihre Problemchen mit. entweder di stellst den takt bei gleichem profil auf 2933 oder 3066 runter oder du gehst mit spannungen wie vdimm und vsoc hoch
 
xdave78 schrieb:
Das Problem ist wohl, dass ihr Euch vorher nicht angeschaut habt was der Taskmanager ausspuckt ...da wird wohl dann auch 1.600Mhz gestanden haben. Alle anderen, vorgebrachten Ansätze diesbezüglich kannst Du getrost in den Skat drücken. Denn offenbar hattet ihr den RAM ja schon - ohne irgendwelche Handstände zu machen - auf 1.600 Mhz und somit da wo er sein müsste.

Er schreibt, dass mit zwei Riegeln 3200MHz dort stehen und mein kurzer Blick in den Taskmanager zeigt mir, dass dieser wohl tatsächlich bei DDR die doppelte Frequenz anzeigt.

Edit: @xdave78 musste auch erst mal suchen wo man die sieht. Sieht man scheinbar auch nur wenn man den Taskmanager entsprechend groß zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hmkay, wenn Du das sagst...aber Taktraten mit Taskmanager auslesen...bin ich auch noch nie drauf gekommen tbh.
 
Gerade Pinnacle Ridge kann bei Vollbestückung und ab 3.200 MT/s gerne etwas mehr Spannung vertragen.

VDIMM auf 1,375 bis 1,3875v und SoC Voltage auf 1,05 bis 1,1v.

Hinzu kommt, dass sowohl XMP als auch DOCP in der Regel manche Timings und Wiederstände auf Auto belassen und das Mainboard dort ungünstige Werte einsetzt.

In der Regel hilft da das DDR4-3200 Safe-Profil aus dem DRAM Calculator, welches zudem auch schärfere Timings besitzt als das XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Erstmal nach jedem BIOS Update ein CMOS Reset machen oder die Defaults laden. Das hat mich schon mal die Nerfen gekostet. Da waren nach dem Update irgenwas verstellt und ich hatte ähnliche Probleme.

Kann SV3N nur zustimmen. Nimm den DRAM Calculator und stelle die Werte manuell ein. VDIMM wirst du wahrscheinlich höher setzen müssen, als das was der Calculator vorschlägt. VDIMM 1.38 bis 1.39V wird der RAM bei 4x8GB schon brauchen. War bei mir auch so. Auch jetzt mit Ryzen 3000 brauche ich höhere Spannungen mit 4x8GB als das was der DRAM Calculator vorschlägt.

Schau am Besten mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier auch als PDF: RAM OC Anleitung 1.30 - Computerbase

Falls dir das alles zu viel Arbeit ist, dann nimm XMP (DOCP bei dem Board) und setze VDIMM manuell auf 1.38V.
Du verlierst zwar etwas Leistung, aber immer noch weit besser als alles was das Board default einstellt.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, die meisten davon haben mir wirklich super geholfen!
Das Problem wurde erstmal gelöst indem die Spannung auf 1,35v und der Takt auf 2933 MHz manuell festgelegt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und BFF
Mit DDR4-2933 bis du auf Basis von Zen+ auch erst einmal ganz ordentlich unterwegs und verschenkst nicht sonderlich viel im Vergleich zum XMP-Profil mit DDR4-3200.

Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst du dich mal mit Ruhe an ein ordentlichen Profil für DDR4-3200 setzen und dann passt das.

Danke für die Rückmeldung!

Liebe Grüße
Sven
 
@SV3N Ich danke für die Hilfe!
Ihm passt das schon ganz gut, zumal ervor dem RAM Upgrade anscheinend eh immer mit 1600 MHz rumgeeiert ist, was doch ein Stück Leistungsverlust war. Also sind die 2933 MHz ein deutliches Upgrade, plus Verdopplung auf 32 GB.

Mal schauen ob eine weitere Optimierung notwendig ist ^^


@xexex Ich habs mir vorhin verkniffen, aber muss dann doch anmerken dass der Ton die Musik macht.
Dein Beitrag trägt noch weniger zur Hilfelösung bei als meiner, welcher offenbar doch nicht so schlecht formuliert war, immerhin konnte mir sehrwohl geholfen werden, auch wenn ich nicht zu allem korrekte Beschreibungen und/oder Screenshots hatte.
So eine Art mag ich nicht, keine Ahnung warum man seinen Senf dazu geben muss, wenn man eh keinen hat.
Ich wusste sehrwohl was eingestellt war, aber was soll ich machen wenn das BIOS dies gekonnt ignoriert und immer wieder andere Dinge anzeigt?
Naja, Schwamm drüber.

Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben