Bluescreen nach erfolgreicher Installation von Vista

Lordhelmchen84

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Win XP als Standartbetriebssystem laufen und vor einigen Tagen Windows Vista Business über die Schule erhalten. Nun habe ich heute Vista parallel zu XP installiert (XP hat dabei ein eigene Partition und Vista auch, allerdings befinden sich beide Partitionen auf der selben Festplatte), es hat auch alles wunderbar funktioniert.

Nach der Installation startete Vista ohne Fehler. Anschließend habe ich die 11 Updates, wie vorgeschlagen, runter geladen und installiert. Nach dem Update habe ich einen Neustart gemacht.
Der Bootmanager funktioniert auch einwandfrei, ich wähle Vista aus, der Ladebalken erscheint, läuft 2-3 mal durch und dann erscheint jedesmal ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x00000001 (0x00000000, 0x0000001B, 0x00000001, 0x81867449)

Unten steht noch:

Dumping physical memory to disk: 100

Die 100 wird von 0 hoch gezählt und dann verschwindet der Bluescreen und der Rechner startet neu.

Im abgesicherten Modus kann ich starten. Win XP funktioniert weiterhin.

Habe schon in mehreren Foren nach einer Lösung gesucht, habe aber leider noch nichts finden können. Habe hier über die Suchfuntkion leider auch nichts passendes finden können.

Habt ihr eine Idee???

Mfg Lordhelmchen

spontan fallen mir nur zwei "Lösungen" ein.
1. Abgesicherter Modus starten
2. Reparaturoptionen über die Vista DVD

Danke für den Tipp, nur wie starte ich bei vista die Reparaturfunktion?
Wenn ich die DVD einlege kann ich ja nur die Installation starten bzw. die Kompatibilität online prüfen.

So wie ich bis jetzt informiert bin, hat dieser IRQL Fehler etwas mit den PCI und PCIe Steckplätzen zu tun.
Hab auch schon meine TV Karte und meine USB Karte aus den PCI Slots genommen, aber der Fehler bleibt.

Schau mal nach deine Treiber! Der BlueScreen weisst auf nen Defekten Treiber hin.

Treiber scheinen alle in Ordnung zu sein, allerdings ist ein unbekanntes Gerät aufgeführt.

So ich bin jetzt etwas weiter gekommen, dank der Hilfe von MC500.
Der Fehler is der das mein PCI Bus einen IRQ Konflikt hat.

Um genau zu sein ist die Speicheradresse 80000000-FFFFFFFF nicht verfügbar.

Darauf hin habe ich die ACPI Funktion im Bios deaktiviert -> hat nichts gebracht
Desweiteren habe ich eine neue Bios Version installiert -> hat auch nichts gebracht

Die einzige Möglichkeit Vista zum Laufen zu bekommen ist, das ich im abgesicherten Modus den PCI Bus Treiber deinstalliere und neustarte, allerdings wird von Vista automatisch der Treiber neu installiert und anschließend ein Neustart gefordert, da aber der IRQ Kanal nicht verfügbar ist, habe ich nach dem Neustart wieder das selbe Problem.

Weiß jemand wie man die IRQ Kanäle manuell zuordnen kann, oder welchen IRQ Kanal der PCI Bus unter Vista benötigt, bzw. welcher sich hinter 800000000-FFFFFFFF verbirgt?

Hast du im Bios so eingestellt, dass du dem Betriebssystem die Zuteilung der IRQs überlässt ?
D.h., dass das Bios keinen IRQ selbst zuteilt.
Schau da mal was eingestellt ist.

Ausserdem solte eine TV-Karte nie im 1. PCI Slot sitzen weil sie sich da den IRQ mit der Grafikkarte teilt.
Steck sie mal in einen anderen Slot.

Hast du die aktuelle INF Datei von deinem Mainboard (Chipsatz-Treiber) ?

Jepe

Hallo Jepe,

vor bzw. während der Installation von Vista war ACPI aktiviert, das heißt ja das Vista die IRQ Zuteilung automatisch gemacht hat. Ich habe die ACPI Funktion vorhin nur testweise deaktiviert.

Guter Tip mit der TV Karte, werd ich ma ändern.

Den aktuellen Chipsatztreiber habe ich ebenfalls im abgesicherten Modus nach installiert, auch ohne Erfolg.

Ich muss Vista eigentlich doch nur sagen welchen IRQ es dem PCI Bus geben soll oder nich?
Nur wie?

Die IRQ-Zuteilung hat mit ACPI nix zu tun.

Man sollte diese Zuteilung dem BS überlassen und im BIOS keine IRQs zuweisen.
So läufts normalerweise.

Versuch einen anderen Steckplatz.

Hast du das unbekannte Gerät schon gefunden ?

Jepe

Hi zusammen !
Also ich hatte das gleiche Prob; ich habe einen X2 4200+ mit Am2 -Board ,hab mich viele Tage un Nächte mit diesen Bluescreens rumgeschlagen :( .Bei mir war dann am Ende die Lösung das ich Cool and Quit anhatte. Option im Bios aus schon lief Vista wunderbar. Ich weiß nicht, da ich einen Amd hab, ob Intel eine ähnliche Funktion hat. Sollte es so sein deaktiviere die doch mal..

Mfg un noch viel Glück

Ok, hatte irgendwo gelesen das diese ACPI Funktion damit was zu tun hätte.
Ja da ich vor der Installation nichts im Bios verstellt habe, muss Vista die Zuordnung ja selber übernommen haben und wie es scheint hat das nich so richtig funktioniert.

Die TV Karte war schon im 2ten PCI Slot.
Ich hab da noch ne USB/FiWi Karte, die hab ich mittlerweile schon ausgebaut und auch den Treiber unter Vista deinstalliert, brachte aber auch nichts.

Das unbekannte Gerät hab ich noch nicht gefunden, wie finde ich das denn am besten, man hat ja keinerlei information???

Intel hat so was wie Cool & Quiet auch, diese ganzen Zusatzfunkitonen habe ich alle deaktiviert.

Das mit dem Patch hat leider nicht funktioniert.
Ich glaub die letzte Lösung wird dann wohl sein Vista nochmal neu zu installieren...

Trotzdem danke für eure Hilfe!!!

Zurück
Oben