Grafiktreiber: Catalyst updatet sich trotz erfolgreicher Installation nicht

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo, vorweg: Das ist nicht mein erstes Problem mit ATI/AMD und es ist auch nicht die erste Treiberinstallation die ich durchführe, ich aktualisiere meine (ATI) Grafikkarte seit Jahren um bei Spielen keine Probleme zu bekommen, was ja öfters der Fall ist.

Vor einem halben Jahr hatte ich dies auch getan und immer wieder graue Streifen im Bild gehabt, durch "Rollback" zur letzten funktionierenden Version behob ich dieses Problem.

Jetzt nachdem ich kleinere Probleme mit Diablo 3 habe und mein Treiber statt der neuen 12.4 auf dem Stand 11.11 ist (also ein halbes Jahr alt) wollte ich ihn wieder aktualisieren.

Also die "Installationsordner" die der Treiber immer anlegt gelöscht, Installation Manager mitsamt allen Chipsätzen entfernt - reboot - neuen Treiber installiert - keinerlei Fehlermeldungen im Protokoll, alles erfolgreich - reboot - Checken unter Information -> Software -> Version 11.11 -> :lol:

Also Treiber nochmal deinstalliert, etc. was man so macht, nochmal runtergeladen, nochmals sorgfältig gemacht, wieder exakt dasselbe. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wollte euch nun fragen was zu tun ist. Für mich ist das alles extrem unlogisch. Woher soll er die Installationsdateien für 11.11 haben? Jegliche Dateien wurden gelöscht, prinzipell existieren die nichmal auf der Platte, noch dazu braucht er sie ja garnicht weil ja die Installation dies 12.4 Treibers erfolgreich war. Ich dachte ich hätte mich im Namen der Inst. Datei geirrt, nochmal nachgecheckt -> passt.

Das einzige was ich nun noch probieren werde ist via so einem Delete Tool die Reg-Einträge zu entfernen und wie am Anfang strikt nach Anleitung zu installieren. Da ich jedoch heute dafür keine Zeit mehr finde und das das einzige ist was mir noch einfällt wollte ich euch um Hilfe bitten. Wenn selbst das nichts hilft würde ich den Chiptreiber mal solo installieren, ist aber nicht so der Sinn der Sache, das CCC auf 11.11 zu lassen.

Es geht um eine Sapphire HD 5870 mit 1GB. Beim Treiber steht folgendes:
Treiber-Paketversion: 8.961-120405a-137813C-ATI
Catalyst-Version: 11.11

Gedownloadet wurde das Komplettpaket mit CCC und Zusatzsoftware incl. Bildschirmtreiber. Da ich zwar diese Features nicht benutze jedoch das CCC gerne auf neuestem Stand haben möchte.

EDIT: Habe nochmal nachgeschaut und bemerkt das die Treibernummer 8.961 auf den neuesten Bildschirmtreiber 12.4 hinweist, es ist also nur das CCC auf dem Stand 11.11, weiß jemand warum?

mfg
qwasyxedc
 
ist bei mir auch seltsamer weise so. version bleibt auf 12.3
wahrscheinlich n bug. wurde einfach die versionsnummer nicht geändert.
 
Sehr interessant, dann aber ein ziemlich grober Schnitzer wie ich finde. Zumindest für mich, weil ich davor schon Probleme mit dem Update hatte (Hatte Streifen im Bild) und deshalb nochmal genau schauen wollte ob es nun richtig funktioniert. Da der Grafikchip aber aktuell zu sein scheint gibt es die wohl nicht mehr. Gibt es ne Möglichkeit anders auf die Versionnummer des CCC's zu kommen um das anderwaltig zu überprüfen?
 
Ich installiere einfach immer drüber ohne mit 3rd Party Tools da rumzuschrauben. Ich brauche nichtmal neustarten und der neue Treiber wird sofort richtig angezeigt :confused_alt:
 
Ich kann das Problem nachvollziehen, scheint am 12.4 Treiber zu liegen.
Man achtet normal ja gar nicht auf die Versionsnummer, wenn die Installation meldet: "Alles ok".

Ich habe auch komplett deinstallieren versucht, bringt nichts.

Der 12.3 hatte das Problem wohl nicht. 12.5 fällt wohl aus, müssen wir hat 4 Wochen warten auf 12.6 und hoffen das bei AMD mal einer aufwacht. Wenn man über den Catalyst das Update anstößt, sagt er einem auch sofort, es gibt eine neuere Version.

Bei mir übrigens eine 6950, Win 7, 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem.
Habe es mal mit dem 12.6 beta versucht. Der funktioniert leider auch nicht.
 
Ich habe sogar noch den 12.3 drauf und den im Nachhinein wieder installiert, aber auch hier besteht das Problem bei mir... Damn, der 9.7 lässt Skyrim einfach unspielbar wegen unheimlichen Lags...
 
Ihr könnt den Treiber auch ohne Probleme über Windows aktualisieren (über Gerätemanager).
 
Das Problem ist ja, dass die Installationsdatei entweder korrupt oder defekt ist.

Ich hab die schließlich und der Download verweist einen nur auf die Datei, die ich bereits fünfmal runtergeladen habe.
 
Korrupt oder defekt? Wie meinst Du das?

Bei mir läuft die Installation sauber durch, nur eben die Versionsnummer wird nicht richtig angezeigt.
 
qwasyxedc schrieb:
...
Also die "Installationsordner" die der Treiber immer anlegt gelöscht, Installation Manager mitsamt allen Chipsätzen entfernt - reboot - neuen Treiber installiert - keinerlei Fehlermeldungen im Protokoll, alles erfolgreich - reboot - Checken unter Information -> Software -> Version 11.11 -> :lol:
...
Es geht um eine Sapphire HD 5870 mit 1GB. Beim Treiber steht folgendes:
Treiber-Paketversion: 8.961-120405a-137813C-ATI
Catalyst-Version: 11.11
...
EDIT: Habe nochmal nachgeschaut und bemerkt das die Treibernummer 8.961 auf den neuesten Bildschirmtreiber 12.4 hinweist, es ist also nur das CCC auf dem Stand 11.11, weiß jemand warum?

Die Versionsnummern, die das Catalyst Control Center anzeigt, stehen in der Registry im Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]

Die "Driver Packaging Version" steht im Eintrag "ReleaseVersion".
Die "Catalyst Version" steht im Eintrag "Catalyst_Version".

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"ReleaseVersion"="8.92-111109a-129966C-ATI"
"Catalyst_Version"="11.12"

Die "2D Driver Version" ist die Dateiversion der Datei atikmdag.sys
(8.01.01.1215 für Treiber 11.12)

Die "Direct3D Version" ist die Dateiversion der Dateien atiumd64.dll, atiumdag.dll
(7.14.10.0879 für Treiber 11.12)

Die "OpenGL Version" ist die Dateiversion der Datei atioglxx.dll
(6.14.10.11318 für Treiber 11.12)

Übersicht über die verschiedenen Dateiversionen je nach Treiber:
http://developer.amd.com/download/ccc/pages/default.aspx

Für 12.04 ist die CCC-Version: 2012.0405.2205.37728
Für 11.11 ist die CCC-Version: 2011.1025.2231.38573

Es kann sein, dass der Installer zwar die neuen Dateien schreibt, aber nicht die Einträge in der Registry anpasst.
Bei Win7 sollte man den Treiber mit rechtsklick, "Als Administrator ausführen" installieren.
Außerdem kann es sein, dass Virenscanner und SuperAntiSpyware die Installation behindern.

Sofern die Dateiversionen der Treiberdateien aktuell sind, dann ist der Text in der Registry eigentlich egal.


Installationsanleitung:

ATI / AMD Grafiktreiber löschen und neu installieren:

1.
Über Systemsteuerung und Software den Catalyst-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
Sollte diese Deinstallation nicht funktionieren, dann einfach eine aktuelle Version des ATI/AMD-Installationsprogrammes installieren, neu starten und direkt wieder deinstallieren.
Neu starten.

2.
folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"

Bei WinXP hieß der Ordner "AppData" noch "Anwendungsdaten" und der Ordner "Local" hieß "Lokale Einstellungen".


3.
Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Achtung: Falls man einen AMD Chipsatz oder CPU und dafür spezielle Software installiert hat, dann wird deren Installation durch die obigen Löschungen ebenfalls beschädigt und man muss diese Software erneut installieren.

Es kann immer noch sein, dass jetzt bei einer Neuinstallation gewisse CCC-Einstellungen nicht vorhanden wären, also reinigt man das auch noch, falls Reste übrig sein sollten:
In dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung "90ba9c70f846762e" löschen.
(Notfalls im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e )

90ba9c70f846762e steht in der Datei C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\AtiCCCom64.reg als "PublicKeyToken"

4.
Neu starten.
Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind.
CCleaner laufen lassen.
Die Deinstallation ist jetzt abgeschlossen.

5.
Vor der Installation Virenscanner und SuperAntiSpyware ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.
Das Treiberpaket installieren.
Neu starten.
Fertig


Falls es immer noch nicht funktioniert, dann sollte man im Gerätemanager die Grafikkarte komplett löschen und in der Registry den Schlüssel 4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marathon

Ja, das habe ich auch so gemacht (bis auf das Löschen des Reg-Keys nach dem ich die Grafikkarte deinstalliert habe).
Ich hatte vorher die Version 12.4 und habe nun, nach der von Dir beschriebenen Prozedur und der Installation des Paketes für die Version 12.6 - Achtung - die Version 12.3 auf meinen PC installiert bekommen :-D

Das Treiberpaket heisst aber "12-6_vista_win7_64_dd_ccc_whql" :freak:
 
In den Reg keys steht aber die Versionsnummer und darum wird die dir wieder angezeigt. Hatte das selbe und mach es einfach vollständig so wie Marathon es beschreibt. Dann klappts auch ...
 
Mad.Mike schrieb:
In den Reg keys steht aber die Versionsnummer und darum wird die dir wieder angezeigt. ...

Wieso wieder?
Dann müsste mir die "12.4" angezeigt werden... mir wird aber die 12.3 angezeigt, die ich vorher nicht installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ok. Es lag an der falschen Treiberversion. Ich benötigte das "12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql" Paket.)
Ich hab meine Probleme oftmals mit dieser (etwas älteren) Windows Software gelöst.
Darin findet man z.B. auch alte & doppelte Installationstreiber sowie das APP SDK zum Deinstallieren.

Ich meine den "Windows Installer CleanUp v3" (msicuu2.exe).
Außerdem knallt der einem nicht gleich alles so durcheinander weg wie die Treiber Cleaner sonst ... ;)

Grüße
 

Anhänge

  • Windows Installer CleanUp.zip
    310,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Es hat sich, sehe ich gerade ...)
Zurück
Oben