BlueScreen nach Hardware Upgrade

Wenn die Batterien aus dem alten Board passen und noch was drin ist, keine schlechte Idee. Neue kosten ca. 3-5 ?.

also is passend. und nun auch drin. und es is anscheinend tatsächlich so, dsas es daran lag. schon komisch was er da für fehler ausspuckt, aber ich denke daran lags wohl. weil ich hab nun schon 2 mal rebootet und ohne jegliche fehler :)
ich dank dir auf jedenfall herzlichst dass du mich überhaupt dadrauf gebraucht hast :)
viele grüße
[sorry für die 2 umbrüche] openeye

so openeye, jetz mal genau das machen, was ich jetzt ausführe - nicht mehr und nicht weniger:

- trenne den rechner komplett vom strom
- schaue das board so an, das die lange kante mit der batterie unten zu dir zeigt
- es gibt da ein sog. Jumper, der ist links über der Batterie und links unter der Southbridge(der große chip bei den pci) : das sind drei pins (1-2-3), wovon jeweils 2 mit dem tollen jumper verbunden sind
- diesen jumper verbindet zunächst pins 1-2
- jumper rausnehmen und pins 2-3 verbinden indem du ihn da raufsteckst
- eine tasse tee trinken
- jetzt wieder jumper rausnehmen und wieder pins 1-2 verbinden (also den jumper so stecken, wie er vorher war)

nun ist das bios wieder mit seinen default-einstellungen geladen

wenn danach immer noch dieser CMOS-fehler kommt, ist höchstwahrscheinlich die batterie alle

edit: oder so...sag doch gleich, dass du noch eine zweite batterie hast

Zuletzt bearbeitet:
hi c, danke für deine antwort. genau das hatt ich schon vor einiger zeit gemacht, weil ich am anfang schonmal nen CMOS fehler hatte, weil die cpu settings falsch waren. aber nun geht alles wieder. lag wohl echt an der batterie. dank euch allen vielmals für die hilfe hier :)
viele grüße openeye

hm wohl zu früh gefreut...
hab nun nochmal rebootet wegen ner installation und dann kam diese meldung wieder. gejumpert hab ich auch schon mehrere male ich glaub nich dass es das nochmal bringt... was natürlich sein kann, dass die andere batterie auch leer ist. kommt aus nem anderen board. evtl. hat das ja weniger anforderungen für die batterie...
werd das mal testen mit ner neuen batterie...
ma ne andere frage, der rechner hat manchmal probleme beim runterfahren(rechner ausmachen) und hochfahren. beim runterfahren wird das sys ordentlich beendet, die verbindung zum monitor getrennt, aber der rechner bleibt an.
beim hochfahren ists manchmal so, dass garkein bild zum monitor gesendet wird sondern er quasie "an der selben stelle" bleibt wie beim runterfahren. kann das auch an der batterie ligegen? viele grüße openeye

Nein, das liegt am Board (Lukos/Elkos/Netzteil/Graka?), wie oben beschrieben, hatte ich auch diverse Probleme damit. Gib es besser zurück, der es Dir verkauft hat, weiß wohl warum. Oder lass es checken bei Abit, kostenplichtig, lass also vorher einen Voranschlag machen ob es noch lohnt. Meist nur mit Vorabüberweisung ins Ausland möglich (meist teurer als der Dienst und der Versand). Versand hin und zurück (ca. 13? Vorkasse) zahlst Du auch, da keine Garantie mehr vorhanden ist. Kauf Dir für das Geld lieber ein neues Board, hast Du mehr von. Habs gerade gesehen für knapp 60?, Restposten mit 1 Jahr Garantie:
+RP Abit KT7A-RAID AMD Athlon VIA
ArtNr.: 10103 bei www.e-bug.de
Athlon&uron / ViA KT133A / RAiD / SDRAM Rev. 1.1
Da kommst Du günstiger bei weg, als es reparieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hm kann man irgendwie testen, was genau defekt ist?(also ohne das board einzuschicken etc.) rückgabe is wohl etwas schwierig, da sowohl bei ebay als auch bei fast allen verkäufen immer gewährleistung bei privat ausgeschlossen wird...
kennst du evtl. nen gutes günstiges "ersatzboard" was ich mir holen könnte? wo halt der athlon 1200 und die geforce 2 pro 450 drauf passt? und noch sdram möglichst... hab ich 756 mb von

Also der 1200er sollte auf jedem aktuellen Sockel-A Board funktionieren!
Das mit dem SD-Ram ist da schon etwas schwieriger.
Da gibt es nur noch gebrauchte KT133A Boards (so wie das was du hast), SIS735 Boards (z.B. K7S5a) oder einige KT266A Boards (ASRock K7VT2).

Wobei du bei dem K7S5A in der Pro Version und dem K7VT2 mit etwas Glück noch Restposten erwischen kannst.

jo klar, nur dann fängts an, wo ist was passiert, dann kann er sagen ist beim einbau passiert und so. und er kann immer noch sagen dass es bei ihm lief.
also zur rücknahme zwingen kann man in dem fall glaub ich niemanden.
hab für das board, wenn man es aus der gesamtrechnung rausrechnet, auch nur 15€ bezahlt.

Dann ist es auch nicht wert, repariert zu werden.

Zurück
Oben