Bluescreen nach Installation von PCIe WLAN-Karte

Revilo

Newbie
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Board gelandet, ansonsten ein Entschuldigung an die Mods.

Da ich mit der Performance meines Belkin USB-WLAN-Sticks mehr als unzufrieden war, habe ich mich entschlossen zu einer PCIe WLAN Karte zu greifen. Genauer gesagt zur 50€ teuren D-Link DWA 556.
Nach der erstmaligen Installation gestern abend erstmal hochgefahren und das System hat noch vor dem Anmeldebildschirm einen Bluescreen erzeugt und das System heruntergefahren. Aus irgendwelchen Gründen ging es beim zweiten Versuch dann. Treiber installiert, alles eingerichtet und es ließ sich tadellos eine Internetverbindung erzeugen die auch sehr stabil war.

Heute dann der Schreck. Beim Hochfahren wieder ein Bluescreen. "Windows wird gestartet" erscheint noch normal, der Anmeldebildschirm baut sich dann aber verdächtig langsam auf und sobald er fertig geladen hat kommt auch schon der Absturz.

Abgesicherter Modus funktioniert.
Abgesichter Modus mit Netzwerktreibern ist das gleiche Spiel (-> daher vermute ich mal das es was mit dem Treiber zu tun hat).

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht, bitte sagen.
Würde mich über Hilfe unglaublich freuen, bin schon leicht am Verzweifeln.
Danke
Revilo

Bei dem Absturzverhalten vermute ich eher ein Problem mit deinem RAM der entweder instabil läuft oder gar defekt ist.

CPU-Z

Reiter "Memory" ein Screenshot und "SPD" jeweils für jeden RAMSlot ebenfalls, wäre mal sehr interessant.

Im übrigen hättest du für etwas mehr als die Hälfte an Geld PowerLAN haben können was meiner Meinung nach viel besser ist für weniger Geld.

z.B.
TP-Link TL-PA210

Gruss Dennis_50300

.... vielleicht auch erst mal nur umstecken und in einen anderen Slot ausprobieren.

Ich hatte übigens das Problem mit dieser Karte, dass das Schraubloch nicht genau passte und wenn ich die Schraube fest am PC-Gehäuse angeschraubt hatte, dann saßen die Kontakte der Karte nicht richtig im Slot; von diesem Problem habe ich im Net im Übrigen schon mehrere Leute klagen hören ! Also überprüfe einmal den festen Sitz der Karte im Slot und vielleicht auch mal ganz ohne Schraube !

Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Lochblech am Schraubloch entsprechend ein wenig aufgefräst habe und nun funnzt die Karte einwandfrei !

@ Dennis_50300

Also für die Hälfte bekommst Du das PowerLan auch nicht und eine ganze Menhe Probleme gibt es damit ebenfalls !

Hätte vielleicht noch sagen sollen, dass nach der Deinstallation der Karte der PC wieder einwandfrei funktioniert.

@Dennis: Hier die Screenshots:

0d1ad89607299d436723186606ab187b.jpg

55f224eaf87a8c6a6232cb7fe121de01.jpg

1aec93c2d7c1de99491fbe42edd3254b.jpg

@XDANEO: Hab' leider keine Möglichkeit es an einem anderen PC auszuprobieren.

also... treiber für wlan-karte installiert und dauerabstürze... wlan-pci-karte rein und bluescreen ohne ende...

hast du den alten usb-stick-wlan treiber deinstaliert?

ist der rest up-to-date? z.b. windows, mainboardtreiber usw...
ist das der richtige treiber für die karte oder gibt es auf der website des herstellers einen neuen?
hast du auch die korrekte version genommen "win7 64bit/32bit, vista 32bit/64bit, xp..... usw..."?

steckt die karte korrekt? (verstaubter pci-slot)

übrigens: wlan-pci hat einen gewaltigen nachteil: es ist hinten am pc, direkt an der wand. usb-wlan kannst du mit usb-kabel überall hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: Das D-Link Treiberinstallationsprogramm (wie auch immer) lässt einem bei der Installation der Treiber genau gar keine Wahl. Habe trotzdem nochmal die neueste Version von D-Link geladen, danke!
USB-WLAN-Stick Treiber deinstallieren...werde ich auch noch machen.
Das was mich wundert ist ja, dass die Karte gestern für sicher über 5 Stunden gut funktioniert hat.

PS: Der Router steht genau unter mir, getrennt nur durch eine Betondecke. Somit kein wirklicher Nachteil.

@kampfspatz: Hatte sie schon ohne Schraube drinnen. Nachdem die Slotbleche in meinem Gehäuse schraubenlos befestigt sind, wüsste ich auch nicht wo ich sie anschrauben sollte...

Danke übrigens für die ganze schnelle Hilfe.
Ergänzung ()

Habe jetzt herausgefunden, dass es sich scheinbar um ein Treiberproblem handelt. Mit der eingebauten Karte ohne Treiber macht mir Windows keine Anstände.
Der Bluescreen kommt während der Treiberinstallation. Habe es auch mit neuen Treibern von der D-Link Webseite probiert, ebenfalls Bluescreen. Alte Belkin Treiber waren deinstalliert.

Werde wohl mal D-Link anschreiben müssen oder das Teil zurückschicken (es sei denn jemand hat eine bessere Idee, was natürlich klasse wäre).

Danke für all eure Hilfe!
Revilo

Revilo schrieb:
PS: Der Router steht genau unter mir, getrennt nur durch eine Betondecke. Somit kein wirklicher Nachteil.
dir ist schon bewusst, das funkwellen durch betondecke oder wände gedämpft wird und damit ein sehr gravierender nachteil hast, egal ob der router 10 cm neben dir und der wand/decke steht?

hast du versucht, die pci-karte mal in einem anderen slot zu stecken? ich hatte mal ähnliche probleme mit wlan und einer creative soundkarte.. da gab es ein irq-konflikt (win xp), ohne soundkarte gings... vielleicht hast du durch onboard-sound diesen effekt. stell den mal im bios ab (testweise).

Zurück
Oben