Bluescreen nach längerem Betrieb - RAM defekt?

fruchti

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich nutze seit etwa 4 Jahren als Zweit PC einen Windows 7 Ultimate 64 Bit PC mit 4 GB RAM.
Seit bestimmt einem Jahr gibt es nach einem längeren Betrieb einen Bluescreen. Der Fehler war früher nicht so häufig und trat erst nach 2-3 Tagen durchgehendem Betrieb oder garnicht auf.

Nun ist der Fehler nach max 12-24 Stunden Betrieb da. Meine Vermutung: RAM defekt.
Genutzt werden 2x 2GB DDR2 von Corsair.
Mainboard: ASUS P5QL Pro

Erscheint der Bluescreen gibts über die Lautsprecher ein "schönes" Störgerausch und es ist natürlich ein Neustart notwendig. Nach mehreren Stunden dann wieder das gleiche Spiel.

Treiberaktualisierungen habe ich in den letzten Jahren keine vorgenommen. Laut div. Forenbeiträge ist ev. ein Treiberproblem die Ursache. Da der Fehler bei mir erst nach Stunden auftritt und die Treiber nicht geändert wurden vermute ich eher einen Hardware Defekt - RAM.

Die angezeigten Fehlercodes/Adressen müssten mit einer Komponente im Gerätemanager zusammenstimmen wenn ein Treiber schuld ist oder?
Bin für jeden Beitrag dankbar!

Anhänge

• mobile.775qdrmc.jpg
    mobile.775qdrmc.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 252
MemTest laufen lassen für paar std.
ansonsten in der bucht schauen ddr2 neu (sau teuer)

Danke!

Werde ich versuchen.
67 EUR für 4 GB finde ich noch ok ^^

Wie kann ich ein Treiberproblem ausschließen?
Adressen lt. Gerätemanager mit der Bluescreen Meldung vergleichen? Abgesicherter Modus vielleicht?

fruchti schrieb:
Wie kann ich ein Treiberproblem ausschließen?
MemTest als Bootimage runterladen und vorm windows start laufen lassen.

Hallo zusammen!

Der MemTest brachte ein interessantes Ergebnis: 0 Errors obwohl der Test über 3 Stunden gelaufen ist...
Ich habe vor einem guten Jahr eine Samsung SSD 830 eingebaut - leider als Systemdisk, kann sie also nicht abschließen...

Damit könnte es zusammenhängen.
Könnt ihr mir ein Systemtest Tool empfehlen (was die gesamte Hardware und auch nochmal den Arbeitsspeicher prüft) empfehlen?
Updates habe ich keine für die SSD gefunden. Mainboard Treiber hab ich nun mal aktualisiert. Sollte weiterhin ein Bluescreen kommen werde ich ein anderes Memtest Tool testen...

Störgeräusche im Sound + Freezes klingen sehr stark nach RAMs oder deren Anbindung an den Memory Controller.

Du kannst in der heutigen Zeit Memtest nur ganz grob zur Fehlersuche hernehmen. Die Lastwechsel im realen Betrieb kann das kleine Programm doch gar nicht durchführen...

Du müsstest jetzt im Detail sagen, mit welchen Parametern im BIOS die Anbindung an den Memorycontroller parametrisiert ist oder so...:p und welche RAMs das ganz genau sind...

Das System lief womöglich so einigermaßen stable auf Razor's Edge und ist jetzt ein bischen gealtert und will nicht mehr so. Die Flankensteilheit der Signale hat abgenommen wie ein Rentner immer dünner wird und jetzt muss die Maschine halt etwas anders eingestellt werden im BIOS, das sie es wieder tut.

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Wochen kann ich nun sagen: Problem gelöst.

Es war NICHT der Arbeitsspeicher. Es war in der Tat "nur" ein Treiber.
Ich hab einfach alle neuen Mainboard Treiber (nochmal) installiert und nun seit Wochen kein Bluescreen mehr.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben