A
AyaFlapFlap
Gast
[gelöst]Ram defekt oder andere Fehlerquelle?
Hallo liebe Computer Experten,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Das Problem sind Bluescreens. System_Exception irgendwas und habe auch schon mindestens eine andere Fehlermeldung gesehen.
Nun habe ich folgendes gemacht
Weitere Infos die wichtig sein könnten
Nun frage ich mich ob es wirklich der Ram ist. Und ich würde gerne wissen ob es eine Software ist, die mir sagt welcher Ram Riegel genau den Fehler hervorgerufen hat. Gibt es so etwas?
Ich schraube hoch ungern am Rechner rum, daher wäre das nur meine letzte Lösung. Und dann weiß ich auch nicht ob das Sinn macht, da der Fehler teilweise Tage lang nicht auftritt. Sollte ich erst nur einen Riegel drin lassen und testen oder erst einen raus nehmen und 3 drin lassen zum testen? Damit könnte ich den Rechner immerhin noch gut nutzen schätze ich. Da der Fehler sehr gerne beim oder nach Beenden von Team Fortress 2 auftritt, müsste ich nämlich um den Fehler möglichst schnell zu reproduzieren schon so wie normal halt zocken können. Und ich hab keine Ahnung ob das mit nur 2GB geht.
Hallo liebe Computer Experten,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Das Problem sind Bluescreens. System_Exception irgendwas und habe auch schon mindestens eine andere Fehlermeldung gesehen.
Nun habe ich folgendes gemacht
- Auf Spyware überprüft und entfernt - Problem wurde nicht gelöst.
- Memtest im Windows Betrieb durch laufen lassen. 1. Versuch Bluescrren. 2. Versuch: auf 6Bit konnten nicht zugegriffen werden, also ein Fehler aber diesmal kein Bluescreen.
- Windows Memory Diagnostics beim Start ausgeführt - dort gab es wiederum keine Ram Fehler, weder im ausführlichen noch im normalen Test.
- Verdacht/Hoffnung das es doch nur ein Treiber/Software Problem ist und Windows neu installiert, einen Tag lief es ohne Probleme, gerade eben wieder so ein Bluescreen.

Weitere Infos die wichtig sein könnten
- Rams sind nicht übertaktet.
- Ich bin nicht ganz sicher, ob die Bios Einstellungen korrekt sind.
- Ich habe den Ram inkl. PC drum herum bei Alternate gekauft, wenn ich mich nun dort mit dem Konto einlogge, finde ich die Bestellung nicht mehr, die ist futsch - Vermutlich wegen dem Redesign. Garantie müsste ich ja sonst 10 Jahre (ist meine ich so ein Corsair Ram?) haben und selbst 2 Jahre ist der PC noch nicht alt.
- Es gab noch nie einen Bluescreen wenn ich nicht gezockt habe oder ein Adventure gespielt habe, gesurft bin, Video geschaut habe oder ähnliches.
Nun frage ich mich ob es wirklich der Ram ist. Und ich würde gerne wissen ob es eine Software ist, die mir sagt welcher Ram Riegel genau den Fehler hervorgerufen hat. Gibt es so etwas?
Ich schraube hoch ungern am Rechner rum, daher wäre das nur meine letzte Lösung. Und dann weiß ich auch nicht ob das Sinn macht, da der Fehler teilweise Tage lang nicht auftritt. Sollte ich erst nur einen Riegel drin lassen und testen oder erst einen raus nehmen und 3 drin lassen zum testen? Damit könnte ich den Rechner immerhin noch gut nutzen schätze ich. Da der Fehler sehr gerne beim oder nach Beenden von Team Fortress 2 auftritt, müsste ich nämlich um den Fehler möglichst schnell zu reproduzieren schon so wie normal halt zocken können. Und ich hab keine Ahnung ob das mit nur 2GB geht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: