Ram defekt oder andere Fehlerquelle?

• Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
[gelöst]Ram defekt oder andere Fehlerquelle?

Hallo liebe Computer Experten,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem. Das Problem sind Bluescreens. System_Exception irgendwas und habe auch schon mindestens eine andere Fehlermeldung gesehen.

Nun habe ich folgendes gemacht
  • Auf Spyware überprüft und entfernt - Problem wurde nicht gelöst.
  • Memtest im Windows Betrieb durch laufen lassen. 1. Versuch Bluescrren. 2. Versuch: auf 6Bit konnten nicht zugegriffen werden, also ein Fehler aber diesmal kein Bluescreen.
  • Windows Memory Diagnostics beim Start ausgeführt - dort gab es wiederum keine Ram Fehler, weder im ausführlichen noch im normalen Test.
  • Verdacht/Hoffnung das es doch nur ein Treiber/Software Problem ist und Windows neu installiert, einen Tag lief es ohne Probleme, gerade eben wieder so ein Bluescreen. :(

Weitere Infos die wichtig sein könnten
  • Rams sind nicht übertaktet.
  • Ich bin nicht ganz sicher, ob die Bios Einstellungen korrekt sind.
  • Ich habe den Ram inkl. PC drum herum bei Alternate gekauft, wenn ich mich nun dort mit dem Konto einlogge, finde ich die Bestellung nicht mehr, die ist futsch - Vermutlich wegen dem Redesign. Garantie müsste ich ja sonst 10 Jahre (ist meine ich so ein Corsair Ram?) haben und selbst 2 Jahre ist der PC noch nicht alt.
  • Es gab noch nie einen Bluescreen wenn ich nicht gezockt habe oder ein Adventure gespielt habe, gesurft bin, Video geschaut habe oder ähnliches.

Nun frage ich mich ob es wirklich der Ram ist. Und ich würde gerne wissen ob es eine Software ist, die mir sagt welcher Ram Riegel genau den Fehler hervorgerufen hat. Gibt es so etwas?

Ich schraube hoch ungern am Rechner rum, daher wäre das nur meine letzte Lösung. Und dann weiß ich auch nicht ob das Sinn macht, da der Fehler teilweise Tage lang nicht auftritt. Sollte ich erst nur einen Riegel drin lassen und testen oder erst einen raus nehmen und 3 drin lassen zum testen? Damit könnte ich den Rechner immerhin noch gut nutzen schätze ich. Da der Fehler sehr gerne beim oder nach Beenden von Team Fortress 2 auftritt, müsste ich nämlich um den Fehler möglichst schnell zu reproduzieren schon so wie normal halt zocken können. Und ich hab keine Ahnung ob das mit nur 2GB geht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann durchaus der RAM sein.
Hatte auch mal so ein Problem, 0,2V mehr hat geholfen.(DDR2, bei DDR3 erstmal 0,1V mehr geben, eventuell die Timings entschärfen)
MemTest usw. lief fehlerfrei, nur bei höherer Systembelastung(Spielen) ging dem Ram die Luft aus.

Ja eindeutig der RAM, sagt doch der Memtest-Fehler.
Regel:
Riegel einzelnd (alle anderen ausbauen) jeweils über mehrere Stunden von einer Memtest-BootCD testen. Sollten sich alle als defekt herausstellen, den RAM-Slot wechseln um ihn auszuschließen und die RAM-Settings überprüfen.

Erstmal danke für die Infos!

Also wie sollte ich die Timings denn einstellen? Aktuell steht bei Spannung 1.5V. Vorher wars auf automatisch, da ich das als mögliche Fehlerquelle sah hab ichs auf manuell gestellt, nun bin ich aber nicht sicher, ob die nun eingestellten Werte so korrekt sind.

Und ich finde das Memtest für CD nicht mehr, immer nur die unter Windows laufende Version, hatte schon danach geguckt. Deswegen ja auch alternativ Windows Memory Diagnostics benutzt. Das soll auch anzeigen auf welchen Ram Riegel der Fehler ist, Problem ist nur, das Ding zeigt mir gar keine Fehler an. :freaky:

Bevor ich da rumschraube und die Rams raus reiße, möchte ich erstmal das mit den Bios Einstellungen testen, wie gesagt ich mache das sehr ungerne mit dem rumschrauben am PC, habe da immer schiss was zu killen. xD

Du hast doch oben geschriegen:Zitat:•Memtest im Windows Betrieb durch laufen lassen. 1. Versuch Bluescrren. 2. Versuch: auf 6Bit konnten nicht zugegriffen werden, also ein Fehler aber diesmal kein Bluescreen.
Damit hast ja Fehler.
Im Bios würd ich erstmal nix machen.
MemTest:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Also ich habe nun die Spannung um 0,1 erhöht wie mir Marius geraten hat und oh wunder, kein Bluescreen mehr seit dem. Ob das nun Zufall ist das schon so lange keiner mehr kam oder ob das Problem echt gelöst ist, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber es scheint fast so.

Das würde zwar meine und eure Vermutung nach den kaputten RAM irgendwie total zu widerlegen aber mir soll es recht sein, wenn ich keine neuen RAMs kaufen muss. :)

Meines Wissenstandes nach lässt sich das auch nicht wirklich erklären wie so 0,1V mehr so einen Unterschied machen kann aber vielleicht kann mich da ja jemand aufklären. Bin auf jeden Fall erst mal froh das das Problem scheinbar gelöst ist und sehr dankbar für diesen Tipp von Marius der Gold wert war!

Macht für mich keinen Sinn. Ich dachte kaputt ist kaputt. Wieso sollte eine Komponenten mit mehr Spannung auf einmal wieder gehen?

So was habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Und nie von gehört. Bis jetzt. Mich würde mal die technische Seite interessieren, wie es denn funktioniert, das etwas das wohl kaputt ist mit etwas mehr Spannung wieder zum Leben erweckt wird.

Kannst du das erläutern?

Hängt einfach gesagt mit dem Aufbau der Transistoren zusammen.Die Streuung bei der Fertigung......
Du bekommst nen Ram mit 7 Chips die ohne Probleme mit ..1,3V laufen und der 8the Chip auf deinem Ram braucht 1,4V.Hersteller Programmiert dort 1,5V zum sicheren Betrieb ein.
Nun Baut der 8the Chip aber im Betrieb ein wenig ab und somit braucht dieser wiederrum mehr Spannung um kurzzeitig wieder Stabiel zulaufen...

Kannst du das "Nun baut der 8the Chip ab im Betrieb ein wenig ab" genauer erläutern. Wie geht ein Transistor kaputt? Was genau geht kaputt?

Sorry für diese blöden Fragen aber irgendwie interessiert mich doch was hinter den Kulissen passiert, denn wenn ich es verstehe, kann ich in Zukunft Probleme eher erkennen und vielleicht (zumindest vorübergehend) beheben.

Ein später aber dennoch ein Update zur Situation. Da nun meine Festplatte sich auch noch im Betrieb ausklingte, habe ich den PC zur Repratur nach Alternate gegeben.

Das Ergebnis ist, sie haben das Mainboard und beide Festplatten ausgetauscht, interessanterweise nicht den Ram.

Es lag also tatsächlich nicht am Ram sondern am Mainboard. Eine für mich überraschende Wendung, hätte auch gedacht es wäre der Ram. Der Ram lief übrigens mit der leicht erhöhten Spannung auch vor der Repratur dann reibungslos. Keine Bluescreens mehr, gar nichts. :)

Also das Problem ist gelöst: Es war das Mainboard

Zurück
Oben