Bluescreen nach RAM Erweiterung

Antwort vom Mindfactory Technik Support:

Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches (u.A. auch OEM Festplatten) nicht möglich. Wir können dies vor dem Versand nicht beeinflussen.

Haben Sie schon einmal ein BIOS-Update vorgenommen?

In einigen Fällen löst dieses das Problem bereits.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Finde es irgendwie nicht in Ordnung, dass das deren Lösungsvorschlag ist. Ich kann verstehen, dass sie nicht jeden RAM auf den Hersteller prüfen können, aber ich denke, man könnte das durchaus beim Zulieferer erfragen.
 
Nochmal ein kleines Update:

habe die neuen Riegel rausgenommen. Erst nach einem BIOS reset hat er wieder gestartet. Ich bin gerade in Klärung mit Mindfactory, ob der RAM nochmals austauschbar ist o.ä.
Die beiden Preismodelle unterscheiden sich in den Timings. Aber nichts dramatisches und hat mit meinen nichts zu tun. Wie wir bereits am Taiphoon sehen konnten, sind die Timings bei beiden die selben. Auch die Art. Nr. Stimmt überein. Ich bin gespannt, welchen Vorschlag Mindfactory mir macht.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt nochmal mit dem Techniker gesprochen.
Ich werde neue RAM's betellen (4x8GB wenn möglich), und anschließend die alten zurücksenden und eine Erstattung dafür bekommen.
Jetzt noch mal die Frage an @duskstalker , gibt es RAM , den du für mein System empfehlen würdest? Wenn möglich, maximal 200€. Ich glaube, oder schätze, bei mir wäre es auch nicht sonderlich wichtig, welches IC da nun verbaut ist, sondern dass das ganze einfach Stabil auf 3200 MHz läuft.

An jeden, der diesen Thread aufsucht, weil er dasselbe Problem hat:
Schaut euch an, vom welchem Hersteller der RAM ist, wenn ihr aufrüstet.
Mit dem Video von Duskstalker sollte das jeder herausfinden können.
Ich persönlich möchte nicht über mein Wissen hinaus overclocken, deswegen möchte ich maximal die Standard XMP Profile verwenden.
Ich denke, die SoC Voltage anzupassen, sollte diese zu hoch sein, hilft auch hier nochmal enorm. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass es mir geholfen hat.


Viele Grüße
Böllerbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Böllerbus schrieb:
Update:
Habe ihn auf XMP2 und 3200 MHz gestellt. Das hat ihm wohl so gar nicht gefallen.
Seitdem bekomme ich selbst bei 2133 MHz die Meldung: „Reboot and select proper boot device or insert Boot Media in selected Boot Device and press any Key.“
Ein Neustart bringt hier leider nichts. Hat’s ihm wieder eine Bootdatei zerschossen? Das hatte ich beim letzten Mal schon.

das xmp profil auszuwählen war ein fehler. du hättest nur den ramtakt auswählen dürfen, nachdem du den rest vollständig händisch eingetragen hast. XMP setzt einige timings und auto einstellungen, die offenbar mit einem der beiden kits nicht kompatibel sind.

daher ja der aufriss mit dem manuellen eintragen der timings und einstellungen aus dem ryzen calculator.

die meldung "select proper boot device" ist ein hinweis darauf, dass der ram enorm instabil ist. die meldung verschwindet, wenn der ram stabil genug ist, um das OS zu laden. wenn die meldung kommt, ist man haarscharf einem bios reset entkommen.

Böllerbus schrieb:
Ich habe nochmal bei Mindfactory nach dem RAM gesucht.
Es gibt die Ripjaws V 2 mal.
Einmal im Angebot für 66€ (diese habe ich mir auch bestellt) und einmal welche für 104€. Beide mit den selben Timings und Taktraten. Das macht für mich schon wenig Sinn und ist ziemlich irreführend - aber vielleicht werden hier B-Die und CJR / AFR unterschieden?

eine bezeichnung wie "ripjaws" heißt viel eher, wie der heatspreader von dem ram aussieht, als alles andere.

die große zahl, wie DDR4-3200, sind die megatransfers. das zeigt den "takt" an. DoubleDataRate (ddr) heißt, dass er effektive takt die hälfte davon ist. also 1600 mhz effektiv sind 3200 MT - üblicherweise spricht man aber von 3200 mhz, was eigentlich falsch ist.

die angabe an zahlen wie (CL) 16-18-18-32 dahinter sind die ersten primären timings CAS Latency (=CL), tRCD, tRP und tRAS und die geben an, wieviele zyklen der ram dafür braucht. je höher die zahl, desto schlechter.

es gibt eine faustregel, mit der man berechnen kann, wie gut eine kombination aus takt und timing ist:

effektive mhz (MT / 2) / Cas Latency

das wären 3200MT = 1600 mhz / CL 16 = 100

je weiter weg die resultierende zahl von 100 ist, desto besser.

samsung b-die im 3200 cl14 binning wäre:

1600 / 14 = 114,3

samsung b-die im 3600 cl15 binning wäre:

1800 / 15 = 120

damit kann man ausrechnen, ob 3200 cl14 oder 3600 cl16 oder 4000 cl18 in der summe aus takt und timings schneller ist.

an den timings erkennt man auch welcher ram das sein kann. enorm scharfe timings für den takt und die selben werte für die primären timings sprechen für b-die, bspw:

3200 cl14 14 14 34

3600 cl15 15 15 35

3600 cl16 16 16 36

oder enorm hoher takt:

alles über 4000 MTs

bei den geschwindigkeit 3200 und 3000 MTs mit den timings 16-18-18-18-38 kann wie in einem vorherhigen beitrag von mir besprochen ein haufen verschiedener memory ICs drin sein, weil die anforderungen dafür nicht besonders hoch sind.

die zweite unterscheidungsmöglichkeit ist der preis:

16gb sicherer b-die kosten mindestens ~140€. das heißt nicht, dass teurer ram immer b-die ist, aber b-die ist immer teurer. außer man spielt das binning roulette bei schlechteren kits.

Hynix AFR / MFR / CJR und Micron E kosten etwa 70€ pro 16gb.

um die auseinanderzuklamüsern wirds schon schwieriger.

Hynix AFR und MFR waren in der vergangenheit in sämtlichen kits in der 3200 cl16 reihe. also corsair, gskill usw usf. egal ob aegis oder trident z.

die einzige ausnahme ist crucial (tochtermarke von micron), die benutzen ihre eigenen ICs dafür. wenn man crucial ram kauft, bekommt man entweder micron oder samsung b-die speicherchips (wenn die eigenen chips nicht schnell genug sind, wie etwa in der vergangenheit die ballistix elite mit 3600 MT.

crucial ballistix (sport LT) mit 3000 CL15 16 und 3200 CL16 18 sind IMMER die neuen guten Micron E-dies.

bspw die hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de

hynix CJR findet man in der regel mit hohem takt und laschen timings. CJR ist der einzige speichertyp, der für b-die ähnlichen takt gebinnt wird, also 3600 MT - da gibts soweit ich weiß nur samsung b-die und hynix CJR.

das hier sollte alles hynix CJR sein:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html


und in dem ehemaligen schlechten samsung b-die binning steckt jetzt auch immer öfters CJR (32gb):

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzkw-a1567799.html

32gb für 150€ fast todsicher kein samsung b-die. der würde mindestens 250€ kosten, wie hier:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html


wenn kits mit den selben specs unterschiedlich viel kosten, können es auch preisfehler sein. es gibt einfach unmengen an speicherkits.

wer gezielt speicherkits kaufen will, sollte auf sichere merkmale achten. bestimmte memory ics im backwasser zu fischen (also 3200 cl16) ist roulette.


Böllerbus schrieb:
Antwort vom Mindfactory Technik Support:



Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Finde es irgendwie nicht in Ordnung, dass das deren Lösungsvorschlag ist. Ich kann verstehen, dass sie nicht jeden RAM auf den Hersteller prüfen können, aber ich denke, man könnte das durchaus beim Zulieferer erfragen.

das wundert mich nicht. das dürfte kein retailer machen. die schieben den schwarzen peter richtung kunde und hersteller. die hersteller wissen nichtmal selber, was auf irgendeinem "ripjaws v 3200 cl16" kit drauf ist. das weiß höchstes derjenige, der an diesem tag den wagen mit speicherchips in die fabrik gefahren hat.

man müsste zumindest den ram auspacken und auf den aufkleber schauen - da können auch hinweise in der seriennummer sein.

Böllerbus schrieb:
So, ich habe jetzt nochmal mit dem Techniker gesprochen.
Ich werde neue RAM's betellen (4x8GB wenn möglich), und anschließend die alten zurücksenden und eine Erstattung dafür bekommen.

nimm lieber 2x16gb. 4x8 gb ist unnötig verkompliziert.

Böllerbus schrieb:
Jetzt noch mal die Frage an @duskstalker , gibt es RAM , den du für mein System empfehlen würdest?

jop, die hier:

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Duskstalker,

vielen Dank schon mal für die ausführliche Erklärung. Werde mir das in Ruhe nochmal durchlesen und einprägen. :)

Ich schätze ich werde es mir einfach machen und deiner Kaufempfehlung nachgehen.

ich weiß nicht wie und ob das geht - aber der Thread kann geschlossen werden.:heilig:

vielen vielen Dank und Grüße
Böller
 
Zurück
Oben