Bluescreen nach Standby - caused by crashdmp.sys?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem:
Am 4.6. Und heute um 2:05 hatte ich nach aufwecken meines windows 7 64bit aus dem "energie sparen" einen bluescreen - beachtlich ist jedoch: ich hab ihn aufgeweckt, passwort eingegeben und eingeloggt, dann waren die 4 bestimmte icons weg (computer, geräte und drucker, geräte-manager und task-manager) also diese vier verknüpfungen die ja auch zu systemprogrammen verweisen (zufall dass genau die verschwinden?)
Ich hab sie dann wieder hinzugefügt und dann bekam ich einen hellblauen bildschirm (kein typischer bluescreen, sondern alles hellblau und ich musste resetten). Logdatei wurde erstellt, fehlercode war 0x124 und ein whea in der ereignisanzeige; bluescreenview sagt jedoch: caused by driver: crashdmp.sys; wie geht das, das wäre doch absurd dass ein dienst für abstürze einen absturz verursacht oder?

Q6600 - stable (seit 1 jahr) OC 3Ghz mit Standard
Voltage
Gtx 275 Amp! (Werksübertaktet, neueste Treiber)
4gb kingston ddr2-800 (neu gekauft und getestet mit memtest (10stunden lang)
Modxstream pro 600w (hat bei vollauslastung keine schwäche gezeigt)
500 gb sata samsung spinpoint f3 glaub ich (mit hdtune getestet)

Vielen dank schon mal!
 
Erstmal das OC raus. was 1 Jahr stabil lief muß gar nicht sheißen. Die Möhre hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
 
Schau mal im BIOS unter ACPI nach 'Restore on AC Power Loss' und Aktiviere das mal falls es Disabled ist.
 
was mich allerdings wundert ist dass das problem nur sehr selten auftritt und dabei besonders nach eben solchen sachen wie dem standby und niemals (!) beim stress test mit prime, memtest, und beim zocken von anfordernden spielen (arma 2, far cry 3 etc.)
 
0x124 = Hardware Problem. Wir brauchen die dmp Datei um die Ursache zu sehen.

Die crashdmp.sys ist nicht die Ursache, dieser Treiber schreibt nur die DMP auf die Platte.
 
simpel1970 schrieb:
Wenn eine Minidump geschrieben wurde, findest du die dmp Datei im Verzeichnis C:\Windows\Minidump.

ich wollte gerade die minidump hochladen, als ich sie nicht mehr in dem ordner gefunden habe wo sie war - habe recuva gestartet und eine neue, zweite minidump von gestern um 2:04 gefunden, die den fehlercode 0x117 und nvlddmkm.sys hatte - :freak:
anscheinend hat es "2 bluescreens" hintereinander gegeben - zuerst den mit Nvidia (nvlddmkm.sys) und 0x117 und eine minute später der tatsächliche bluescreen mit 0x124...also kann ich davon ausgehen, dass meine grafikkarte mehr oder weniger hinüber ist? im spielen hab ich keine probleme...

EDIT: ich habe schon mit Video Memory Stress Test einen Pass bekommen (hab nicht das häckchen bei "continuous test" gemacht) - soll man da wie bei memtest mehrere durchläufe machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Welche Grafikkartentreiberversion ist denn installiert?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-treiber-geforce-320-18-macht-probleme.40942/

Hast du -wie von Nitewing empfohlen- die Übertaktung raus gemacht?
Sollte das noch nichts bringen, testweise die werkseigenen Grafikkartenübertaktung raus machen (geht recht einfach mit dem Tool Afterburner).

320.49
ja hab ich schon - allerdings auch schon mit OC geprimed (1 tag lang)..
habe afterburner, werde das mal probieren allerdings habe ich null probleme mehr^^
 
Zurück
Oben