Bluescreen nach Standby-Modus

AMD4Ever

Ensign
Hallo!
Ich habe mal ne Frage, ob es euch genauso geht und was man eventuell machen kann.

Wenn ich meinen Rechner in den Standby-Modus fahre, oder Ruhezustand, und ihn wieder erwecke, dann wird das Bild des Monitors schwarz und nach ein paar Sekunden kommt der zu sehr geliebte Bluescreen.

Das Problem trifft auch manchmal später auf, wenn der Rechner im Ruhezustand oder Standby war.

Hardware:
AMD Phenom II X4 955 BE C2
2x 2GB OCZ OCZ2B1066LV2G
ASUS Crosshair II Formula
1x GeForce 9800 GT (512MB) von PNY

Angeblich sei der Grafiktreiber dran schuld.
Ausprobiert habe ich folgendes:

- BIOS 1802 auf 2303 ändern
- alle Treiberupdates der Grafikkkarte
- alle Treiberupdates des nForce-Chipsatzes
- alle Windows-Updates
- verschiedene BIOS-Einstellungen u.a Hybrid-SLi aus

BIOS-Einstellungen:
- VCore auf 1,25 V
- VDIMM auf 2,0 V (1,8 V will er nicht!)
- Cool&Quiet an
- Interne Grafik aus
- C1E aus (Probleme mit Windows Uhrzeit ;-) )

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Microsoft möchte gerne mein Treiberproblem bei HP beseitigen lassen

Ich wüsste jetzt nicht spontan, was in meinem Rechner von HP ist.

Ach ja: Unter Windows Vista habe ich das Problem nicht. Beide Betriebssysteme sind 64-Bit Systeme

Wie lautet denn die genaue Stop-Fehlermeldung des Bluescreens.
Wenn der Bluescreen zu schnell wieder weg ist, musst du den Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen).

Edit: Im gleichen Fenster kannst du bei Debuginformationen speichern "Kernelspeicherabbild" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den USB Steckern ist eine gute Maßnahme. Damit wurde es bei uns schonmal behoben!

Lasse mich raten: Graka übertaktet? ^^

Kann es sein das in der Meldung etwas von nv4_disp.dll steht? Und so etwas á la "Treiber konnte nicht neugestartet werden / Fehler bei der Initialisierung"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon gelesen, dass das bei HDs >= 1Tb passieren soll...dafür gibts n fix bei MS .
Grüße
Seth

Der Grund wird wohl irgendwo an der Grafikkarte liegen. Sie ist aber nicht übertaktet und entspricht den Werkseinstellungen von PNY. Sie ist keine OC-Version!

Ich meine, da stand nvlddmkm.sys dort als Datei.

Ich melde mich sofort, wenn der Fehler wieder auftritt und dann notier ich mir den genauen Fehlercode.
Ehm ja, warum verschwinden bei mir nach und nach die DVD-Laufkwerke, wenn ich den Rechner aus dem Standby wecke?? Die Laufwerke sind alle an einem IDE-Strang angebunden. Starte ich das System neu, sind sie alle wieder da.
Ergänzung ()

Weche USB-Geräte meinst du denn genau? Meinst du etwa, ich soll meine Tastatur, Maus, Drucker abziehen??

Ja, alles. Aus dem Standby kannst du ihn ja auch per Powerknopf wecken.

So, ich habe den Fehler nochmal bekommen. Bzw endlich mal dabei notiert.

Es ist, wie oben geschrieben die nvlddmkm.sys

Adress FFFFF880048F6140 base at FFFFF8800481500, DateStamp 4a5ce19c

vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Also oben in der Fehlermeldung steht auch drin, dass das Reinitialisieren des Grafiktreibers fehl schläft.

Die Bluescreenmeldung mit nvlddmkm.sys ist leider gar nicht lustig.
Bemühe mal die Forumssuche danach und du wirst feststellen, dass sich viele mit dem Problem herumärgern.
Eine allgemein gültige Lösung ist mir bisher auch nicht bekannt. Oftmals liegt es am Arbeitsspeicher, Graka, Grafikkartentreiber, oder am nicht optimalen Zusammenspiel der Hardwarekomponenten.

Was du probieren könntest, wäre die Latenzen des RAM im Bios fest einzustellen. Evtl. auch mit gelockerten Werten (z.B. 6-6-6-24), die Command Rate fix auf 2T, die Spannung der RAM´s hast du im Bios ja bereits fix eingestellt.

Zurück
Oben