Bluescreen nach WLAN-Aktivierung: ASUS M6800N

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein mittlerweile betagtes ASUS M6800N ärgert mich in der letzten Zeit mächtig mit Bluescreen.

Ich habe den Rechner daher nach nun 5 Jahren zum ersten Mal neu aufgesetzt. Im Ergebnis kann ich den Fehler nun dahingehend eingrenzen, dass der Bluescreen nach Aktivierung des WLAN auftritt. Ich vermute, dass das WLAN-Modul defekt ist.

Der Bluescreen bleibt nicht stehen. Ich kann ihn also nicht komplett lesen. Aber nach mehrern Anläufen habe ich diese Meldung aufgenommen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Folgende Fehlermeldung wird gespeichert.
Server=watson.microsoft.com
UI LCID=1031
Flags=1696082
Brand=WINDOWS
TitleName=Microsoft Windows
DigPidRegPath=HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId
ErrorText=Für diesen Fehler wurde ein Protokoll erstellt.
HeaderText=Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.
Stage2URL=
Stage2URL=/dw/bluetwo.asp?BCCode=1000000a&BCP1=F78AF640&BCP2=00000002&BCP3=00000001&BCP4=804D9BBA&OSVer=5_1_2600&SP=3_0&Product=256_1
DataFiles=C:\TEMP\WER8150.dir00\Mini011210-06.dmp|C:\TEMP\WER8150.dir00\sysdata.xml
ErrorSubPath=blue
DirectoryDelete=C:\TEMP\WER8150.dir00

In der Ereignisanzeige wird Systemfehler; Kategorie (102) und Ereigniskennung 1003 gespeichert.

Ich hätte auch noch eine dmp-Datei und eine sysdata.xml-Datei. Wenn damit jemanden eine genauere Analyse möglich ist.

Kann damit jemand etwas anfangen und mir genaueres zum Fehler sagen bzw. ggf. bestätigen, dass es ein HArdwareproblem ist.

Gibt es intere WLAN-Module auch einzeln? Muß ich beim Kauf etwas beachten. Ich habe in der Repairanleitung die Hinweise zum Tausch gefunden.

Was würdet Ihr raten, wenn man das Notebook nicht tauschen will. Mir reicht die Leistung nämlich aus.

In der Systemsteuerung steht: Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter.

Hallo,

versuchst du's mit den normalen Windows-Treibern?
Hast du schon mal probiert zunächst einen (aktuellen?) original Intel-wlan-Treiber zu installieren bzw. den vorhandenen zu aktualisieren?

Versuche es mal dort, evtl zum download durchklicken - sollte aber stimmen. Falls es nötig is, solltest du die Bezeichnung deines WLAN-Chipsatztes im Gerätemanager finden:

http://www.intel.com/support/notebook/centrino/sb/cs-008174.htm
(Durchklicken für Windowstreiber und eventuell manuell herunterladen)

der-graph schrieb:
Hast du schon mal probiert zunächst einen (aktuellen?) original Intel-wlan-Treiber zu installieren bzw. den vorhandenen zu aktualisieren?

Der aktuellste Treiber für Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter ist die Version 1.2.5.37 von 2006. Diese Version ist bei mir installiert.

Ist jetzt schon ganz schön her, aber ich melde mich trotzdem mal.

Die Netzwerkkarte kann man austauschen, habe gerade eine Intel 2200BG (54Mbit) eingebaut. Unten findest du einen Link, in dem sich die offizielle Serviceanleitung befindet. Damit sollte der Umbau kein Problem sein. Die Karte war auch gar nicht teuer, mit Versand habe ich gerade mal 14Euronen bezahlt, nur der Versuchung, eine Karte nach dem N-Standard einzubauen solltest du widerstehen, dafür hat das M6N nicht die richtigen Antennen. Vor etwa einen Jahr hat mein M6N angefangen Probleme zu machen, der Prozessor wurde zu heiß, Wärmeleitpaste erneuert, alles wieder gut. Viel Spass beim basteln.

http://rapidshare.com/files/352352519/M6N-Upgrade_and_Replacement_Guide-v1.1.pdf.html

P.S. Die Bilder zeigen das M6700N bis auf den Monitor sind die Geräte aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@kaimauer
Danke für den Link, den ich mir gleich abgespeichert habe.

Ich habe gerade 250,-€, die ich eigentlich für ein netbook ausgeben wollte gespart. Ich habe meinen M6800M einfach einmal komplett neu installiert und mit aktuellen Treibern versehen. Nun läuft er wieder absolut perfekt. Naja, nach 5 Jahren kann man dies ja auch mal tun, oder?

Zurück
Oben