Bluescreen nv4_disp.dll

|GorE|Priest

Lieutenant
Hi jungs.
Ich hab mir vor 2 Wochen n neuen PC gekauft...
E8400
Ausus PK5
8800GTS 512MB
4GB RAM
Creative XFI Gamer

Ich nutze Win XP Pro SP2
Und habe mir den Aktuellsten Graka teiber bei Nvidia geladen.

Flogende Probleme Tretten auf:

CoD4:
Nach einiger Zeit Spielen friert das Bild ein (Ton usw läuft weiter) -> ALT + TAB -> CoD beenden -> PC neustarten -> alles wirder ok

Assassins Creed:
Nach einiger Zeit Spielen friert das Bild ein (Ton usw läuft weiter) -> nach 2 mins stürzt das game ab -> game wieder starten -> 10-30 mins später der selbe fehler

WoW:
Hängt sich beim einloggen bzw nach 30-60 min ab und zu auf mit dem Fehler "Memory couldn't be written" oder "Blocking Memory" da mein PC normal weiter läuft gehe ich davon aus das der Grafik speicher gemeint ist.

edit ock grad neuer WoW fehler: " The memory could not be "read""....

Normaler betrieb (ICQ, Internet, Musik, Filme):
noch kein fehler festgestellt.

Als ich den PC heute hoch gefahren hab und WoW starten wollte kam dann der ganz oben bezogene Bluescreen (Nv4_disp.dll - Address BFA8C1A8 base at BF9D3000, DateStamp 481C0584).

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Treiber getauscht hatte ich schon hab erst den laufen lassen der bei der Graka dabei war und dann hab ich n neuen geladen.
Selbes Problem.

Die Temps hab ich mit Everest auslesen lassen, die GPU liegt immer ziwschen 65-75 ° und das sollte eigentlich nicht zu warm sein.

Und habe mir den Aktuellsten Graka teiber bei Nvidia geladen.
Nv4_disp.dll - Address BFA8C1A8 base at BF9D3000, DateStamp 481C0584

So ein Problem hatte ich kürzlich bei einem Bekannten auch.
Mit Treibern von der Graka-CD lief alles noch wunderbar, mit neuestem Treiber gab´s den oben genannten Fehler.

In meinem Fall hat es gereicht, die Treiber im abgesicherten Modus mit drivercleaner komplett zu entfernen und dann die Neuen zu installieren.

Hoffe, es ist bei dir auch so einfach!

Gruß,
David

Das wäre natürlich super!
ich werd es nachher mal testen (bin grad in der Firma) es ist auf jedenfall n Versuch wert!
Ansonsten habe ich auch shcon mit dem Laden Telefoniert die sagten wenn ich die Graka rein bringe testen Sie sie durch und geben mir solange ein ersatz gerät mit.
naja erst mal werd ich alles testen was ich von meiner Seite tun kann!

... alternativ gibt es noch Driver Sweeper. Vorgehensweise siehe meine Signatur. Egal ob mit Driver Cleaner/Sweeper.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok i will try.

Hi Priesti :P
Hast du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut? Wenn nicht...
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dort auf Verwalten... Schau mal, ob dort mach dem Absturz Fehlermeldung zusehen sind. Wer ist denn der Grafikkatzenhersteller?

Guck mal bitte hier, da gibts schon nen Sammelfred dazu: KLICK!

MFG

Hallo,

der Fehler kann, muß aber nicht von der Grafikkarte bzw deren Treiber verursacht werden.

Der Fehler kann auch vom Hauptspeicher her kommen.
Ist Dein Hauptspeicher mit Deinem Board vom Hersteller getestet und freigegeben worden?

Hast Du ne Vollbestückung auf Deinem Board 4x1GB?? dann nimm mal 2GB raus und probiere es dann nochmal.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen anderen Speicher zu testen, dann mach das mal.

Was auch noch sein könnte, das es an der XFI liegt, da diese mal gerne den gleichen IRQ wie die GraKa belegt.

Edit:

Hast Du was Übertaktet? CPU/GPU????

Grafikkartenhersteller: Sparkle

Es ist nichts übertaktet worden.

eigebaut sind 2x2GB RAM Hersteller fällt mir grad auf die schnelle nicht ein.

Ich hab in der Ereignisanzeige noch nicht geguck werd ich nachher aber mal machen.

Werde nachher mal den Treiber neu drauf haun und testen wenn der Fehler weiterhin auftritt werde ich mal die Grafikkarte meiner Freundin einbauen (Asus Geforce 8800GTS 320MB)
Ansonsten muss ich mal gucken ob ich an anderen RAM ran komme.

Ich habe auch noch die Möglichkeit den PC bei dem Laden wo er gekauft worden ist abzugeben und ihn 2-4 Tage auf Herz und Nieren testen zu lassen und alle defekten Teile tauschen zu lassen.

bevor ich das mache will ich allerdings jede Möglichkeit auf einen Fehler meinerseits ausschliessen da ich ungerne 4 Tage ohne PC bin.

nicoc schrieb:
... alternativ gibt es noch Driver Sweeper. Vorgehensweise siehe meine Signatur. Egal ob mit Driver Cleaner/Sweeper.

Driver Sweeper hat bei mir leider nicht Fukntioniert.
Allerdings habe ich den Treiber vor 2 Tagen mit Driver Cleaner entfernt und neu Installiert und seit dem keine Probleme mehr.
Haptsache es bleibt so ;)

Thx @ all für die schnelle Hilfe!

Gruß Priest

PS Booo! jetzt komm ich auch mal wieder zum Zocken bei dir Vorbei ^^

ok ich nehme alles zurück!
Problem besteht weiterhin!
Habe zwar keinen Bluescreen mehr aber WoW stürzt weiterhin mit Fehlermeldungen ab die sich auf den Speicher beziehen (da ich auch einige Grafikbugs ingame habe gehe ich weiterhin von Grafik speicher aus)
Ich habe gestern die Grafikkarte gegen die meiner Freundin getauscht, und werde mal testen ob das Problem weiterhin besteht.
jemand ne idee was ich sonst tun könnte?

... könnte auch an falsch oder nicht richtig eingestellten Spannungen (Vcore, Northbridge, Vram etc.) im Bios liegen. Das die Grafikkarte defekt ist, nehme ich nicht an. Bei Selbst zusammen gebauten PC' s ist oft Feintunning gefragt.

der pc ist nich selbst zusammen gebaut

... selbst zusammen gestellt oder per Versand oder Rechner von z. B. Dell oder, oder?

nein war eine Rechnerkonfiguration des Händlers Serhend, dort wurde der PC zusammengebaut und von dort wurde er von mir abgeholt

... die Frage ist doch, ob die Komponenten in dieser Zusammenstellung vom Händler mit Betriebssystem durch getestet wurden oder nur zusammen gestellt wurden. Ich will einfach nur dahinter kommen, ob es notwendig wäre z. B. die Spannung der Northbridge, der Vcore oder vom VTT FSB anzuheben. Immerhin hast du 4 GB Ram und eine starke Grafikkarte verbaut. Die Default Werte im Bios reichen mit Sicherheit nicht für einen stabilen Betrieb aus.

also ich hatte die selben probleme mit ähnlicher hardware, "foxconn mars" statt des asus boards. bei mir kam damals noch die meldung "irq not less or equal" oder so ähnlich hinzu. wie dem auch sei, nachdem ich vcore timings etc. im board exact angegeben und nicht mehr auf automatisch beziehen hatte lief es wunderbar. das mit dem umbauen der graka usw. halte ich von daher für unfug, falls dir das manuelle einstellen im bios auch nicht weiterhilft, bei jedem bluescreen wird dir ne datei auf den rechner geschrieben, wo die genaue fehlermeldung ncohma drin steht inkl. loesungsansatz auf der ms homepage, an den namen der tools kann ich mich leider nicht mehr entsinnen, muesste ich noch in ner alten ct stehen haben.

ps.

vll. auc hbisschen im bios spielen und den ram mal auf ner hoehern frequenz fahren bla bla ....

@ nicoc:
sry war n bissl verpeilt ;-)
Nein der PC wurde nicht getestet.
Der Hersteller hat im Bios Einstellungen vorgenommen und alles weitere mir überlassen.
(also alles ab der Installation des Betriebssystems)

Zurück
Oben