BlueScreen Probleme seit 2-3 Tagen

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe auf meinem Notebook seit Freitag oder Samstag das Problem, dass immer wieder BlueScreens während des Betriebs auftreten. Heute Nachmittag dann der nächste.

Von heute Nachmittag konnte ich noch schnell eine Aufnahme mit dem Smartphone machen.
Der Stillstandscode ist: KMODE EXCEPTION NOT HANDLED
Fehlerursache: CLASSPNP.SYS

01 BlueScreen.jpg

Die gleiche Ursache, also den CLASSPNP.SYS Treiber zeigt mir BlueScreenView wenn ich die Dump-Datei anzeigen lasse.

02 Dump Infos.PNG03 CLASSPNPSYS.PNG04 EhStorClass.sys.png05 ntoskrnl.png

Am Notebook an sich wurde nichts geändert an Treibern oder Programmen die installiert wurden. Was mir jetzt aber in Windows Update auffiel ist, dass schon mehrfach versucht wurde das Kumulative Update für Windwos 10 Version 1709 (KB4051963) zu installieren, was jedes Mal gescheitert ist.
Schwer zu sagen ob ein Zusammenhang besteht oder nicht, aber wenn ich mich nicht täusche müsste zu der Zeit wo der BlueScreen auftrat auch gerade immer der jDownloader mit einem Download gelaufen sein, mit Speicherort auf die SSD. Deswegen habe ich auch nochmal ein Screenshot der Smart-Werte der SSD gemacht.

06 SSD.PNG

Im Internet findet man nun die unterschiedlichsten Dinge die man ausprobieren soll, von Treiber neu installieren die vielleicht defekt oder fehlerhaft sind, bis einzelne Hardwarekomponenten abziehen und auf defekte prüfen oder Windows zurücksetzen. Aber lässt sich der Fehler irgendwie weiter eingrenzen um gezielt sagen zu können woran es liegen kann ?

Das Notebook ist ein Packard Bell iPower GX-M-003 und das sind die verbauten Komponenten:

Betriebssystem: Windows 10 64bit Home Edition Build 16299

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T9400, 2533 MHz (9.5 x 267)
Motherboard Name Packard Bell BV Godzilla 1.5
Motherboard Chipsatz Intel Cantiga PM45
Arbeitsspeicher 4090 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Elpida EBJ21UE8BAU0-AE-E 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @
533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM3: Elpida EBJ21UE8BAU0-AE-E 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @
533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
BIOS Typ Phoenix (09/17/08)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 9800M GTS (1024 MB)
Grafikkarte GeForce 9800M GTS (1024 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800M GTS
Monitor AU Optronics B170PW06 V2 [17" LCD]

Multimedia:
Soundkarte Conexant Cx20561 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]
Soundkarte nVIDIA HDMI @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]

Datenträger:
IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Massenspeicher Controller O2Micro Integrated MS/MSPRO/xD Controller
Festplatte Crucial_CT256MX100SSD1 (238 GB)
Festplatte ST9320421AS (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7583S
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 200.2 GB (68.8 GB frei)
D: (NTFS) 298.1 GB (64.3 GB frei)
E: (NTFS) 37888 MB (9392 MB frei)
Speicherkapazität 535.3 GB (142.3 GB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Netzwerkkarte Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
Netzwerkkarte TAP-Windows Adapter V9
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
FireWire Controller O2Micro OHCI Compliant IEEE1394 Host Controller
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller [A-3]
USB1 Controller Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller – 1.0 (Microsoft) [1912-0015] [NoDB]
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-3]
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller [A-3]
USB-Geräte Microsoft Mouse and Keyboard Detection Driver (USB)
USB-Geräte Microsoft-Hardware – USB-Maus
USB-Geräte Microsoft-Hardware – USB-Tastatur
USB-Geräte TouchStrip Fingerprint Sensor (WBF advanced mode)
USB-Geräte USB 2.0 Camera
Akku Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku
Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies LTD
DMI BIOS Version PBG15.D10
DMI Systemhersteller Packard Bell BV
DMI Systemprodukt iPower
DMI Systemversion 0100
DMI Systemseriennummer LXB010X020847BC1402200
DMI System UUID 5EAF1620-BBFD11DD-817587BC-CB8382C8
DMI Motherboardhersteller Packard Bell BV
DMI Motherboardprodukt Godzilla 1.5
DMI Motherboardversion Rev
DMI Motherboardseriennummer LXB010X020847BC1402200
DMI Gehäusehersteller Packard Bell BV
 
dann mach mal die Downloads auf die Festplatte.

Außerdem kann man auch das Upgrade per Hand installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

Wenn es noch vor ein paar Tagen ging kannst auch Systemwiederherstellung versuchen.

Automatische Updates eventuell deaktivieren falls das überhaupt noch geht.

Hatte auch mal Fehler im Zusammenhang mit Supercopier und AVIRA.
Ständig Bluescreens beim kopieren.
Ansonsten lief alles aber es kann da viel mit reinspielen.
Mit AVG kein Problem.

Windows 10 ist mMn totaler Mist. Chamäleon Software mit Spionage Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Firefox und Kaspersky installiert, Firefox ist aber nur Zweitbrowser ohne installierte Erweiterungen und wird nur selten genutzt.

Ich habe nun mittlerweile jedenfalls alles formatiert und Windows neu installiert. Mit der Hoffnung, dass das Problem nun behoben ist.
 
Zurück
Oben