BlueScreen Probleme

kselvarajan

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab seid einigen Tagen bemerkt, dass ich BlueScreen Probleme hab. Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Folgendes System:

Windows 7 Home Premium x64
AMD Phenom X4 9600B
2 x 2 GB DDR2 Samsung 800/6400
HD 5670 1 GB DDR5 PCI-E
ASROCK N68CS UCC
350 Watt Fortron Netzteil

Das System ist frisch neuinstalliert und die Treiber sind alle auch die neuesten.
Hab auch schon bluescreenview installiert. Folgendes bekomm ich angezeigt:

==================================================
Dump File : 012511-17281-01.dmp
Crash Time : 25.01.2011 14:42:20
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff880`0498a817
Parameter 3 : fffff880`09830900
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : atikmdag.sys
Caused By Address : atikmdag.sys+90817
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\012511-17281-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 274.248

Dump File : 012411-17187-01.dmp
Crash Time : 24.01.2011 13:31:20
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000101
Parameter 1 : 00000000`00000030
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff880`02f63180
Parameter 4 : 00000000`00000002
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\012411-17187-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 274.192

Zuletzt bearbeitet:
Caused By Driver : atikmdag.sys schau tmir nach ati driver aus
deinstallier den mal und lad dir den neuen drauf
Ergänzung ()

der NT kernel kann ne folgeerkrankung sein, evtl mal rams tauschen

Würd auch eher auf fehlerhaften RAM tippen. Einfach mal den Speicher durchtesten und den fehlerhaften tauschen.

Welches Mainboard hast Du? Da Du DDR2-Speicher nutzt, wird es nicht das neueste sein. Falls es ein Board mit nForce 560 Chipsatz ist, dann kann ich Dir sagen, dass es mit dem Chipsatz in Kombination mit 4GB und ATI-Karte und dem Win7 64 Bit-System zu tun hat. Bei mir ist es nämlich so, dass ich mit Win7 64 Bit mit 4GB (2x2GB) und meiner ATI 4870 regelmäßig Bluescreens (atikmdag.sys bzw. atikmpag.sys Fehler) bekomme. Sobald ich den RAM auf 2048 MB beschränke, sind diese Bluescreens weg. Beide Riegel sind laut memtest absolut in Ordnung (unter XP liefen die auch einwandfrei). Das Problem liegt wohl im Speichermanagement des Chipsatzes, wofür leider aber keine adäquaten Treiber mehr angeboten werden. Vielleicht ist das bei Dir auch so. Eine Lösung gab es in meinem Fall bisher nicht, außer die Beschränkung auf 2GB RAM.

ASRock N68C S-UCC
hab vergessen reinzuschreiben.
Bis jetzt hatte ich ein anderes Mainboard+ cpu + Graka + gleiches RAM, da war das Problem nicht da.
Ich hätte eher auf das Netzteil getippt . Kann es vll wegen einem zu schwachen Netzteil zum Bluescreen kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht auszuschließen, dass es am Netzteil liegen könnte. Übertaktest Du dein System?
Weißt Du zufällig, wieviel Ampere auf der 12V-Leitung für die Grafikkarte zur Verfügung stehen? Steht meist im Handbuch oder auf dem Gehäuse des Netzteils.

Das System ist nicht übertaktet.
Hier mal die Daten des Netzteils:

Allgemein:
Gerätetyp:- aktive Power Factor Correction (PFC) - internSpezifikationseinhaltung:ATX12V 2.3Stromversorgungsgerät:
Eingangsspannung:Wechselstrom 230 VEingangsspannungsbereich:Wechselstrom 180-265 VNötige Frequenz:47 - 63 HzAusgangsspannung:+3.3, +5, ±12 VGestellte Leistung:350 WattAusgangsstrom:+3.3V - 21 A / 0.1 A Š +5V - 20 A / 0.2 A Š +12V1 - 15 A / 0.1 A Š +12V2 - 15 A / 0.5 A Š -12V - 0.5 A / 0 A Š +5VSB - 2.5 A / 0 AVerschiedenes:
Kühlsystem:120-mm-LüfterBesonderheiten:KurzschlussschutzProduktzertifizierungen:80 PLUS BronzeUmgebungsbedingungen:
Min Betriebstemperatur:10 °CMax. Betriebstemperatur:40 °CZulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb:5 - 95%

Ich würd tippen das die Graka unterversorgt ist und dadurch der Blue Screen zustande kommt!
Aber um das auszuschließen kannst du ja mal ne Treiberversion zurückgehen und wie schon vorgeschlagen die RAM`s vertauschen!
Zusätzlich im Bios checken ob der PCIe Port auf 100Mhz läuft!

Also hab die Rams mit memtest86 getestet und 0 Errors gefunden. Denke auch nicht dass es daran liegt weil die RAMs bei meinem alten System auch verbaut waren und nie Bluescreens gab. Aber woher weiß ich den ob 350 Watt ausreichen oder nicht?
Der Prozessor verbraucht ca. 95 Watt die Cpu rund 70 Watt und dann kommt doch eigentlich nicht viel dazu.

Es geht nicht rein um die Watt sondern eher um die Ampere die eine Karte frisst!
Die Grakas sind mit der Zeit immer Ampere hungriger geworden und leider sagt einem der Hersteller auch nicht wieviel Ampere die Karte verbraucht sondern gibt nur eine Mindestgrösse in Watt eines Netzteils an!
Hatte damals das selbe Problem mit meiner 8800 GTS 512 Alpha Dog da hatte ich ein 350 Watt Netzteil verbaut was laut Leistungsaufnahme auf ein komplettes Testsystem bezogen 268 Watt ziehen solle aber ich nur 13 Ampere auf einer 12V Schiene hatte somit waren tägliche Bluescreens oder auch einfache Reboots die folge!
Wie ich später in erfahrung gebracht habe soll die Karte wohl um bestmöglich zu laufen mit mindestens 18 Ampere auf der 12V Schiene versorgt werden und war so gezwungen mir ein neues NT zu kaufen und von dem Tag an war Ruhe!

Ich nehme mal an deine Karte hat externe Stromversorgung außer über PCI-E benötigt. Meine HD 5670 wird nur über PCI-E versorgt, also kein extra Stecker.Gilt das dann auch ?

Oh sowas gibt es noch hätt ich nicht gedacht;)

Nein dann ist meine Aussage hinfällig weil dann wird sie mit dem maximalen Watt und Ampere die über den PCIe Slot möglich sind versorgt !
Hast du schon eine ältere Treiberversion probiert denn ATI bekleckert sich mit ihren Treibern nich gerade immer mit Ruhm?!

@ Hasestab, habe ich mal gemacht, mal schauen obs was hilft. Du könntest aber Recht haben, weil die Bluescreens erst dann kamen wenn der Pc lange zeit grad nichts gemacht hat, also nicht bei last

@ simpel1970 , hier mein http://www.sysprofile.de/id146071, wenn du noch was brauchst sag mir bitte bescheid

danke für die beiträge bis jetzt

hab mir trotzdem einen 500 Watt netzteil bestellt weil ich denke dass die 350 watt iwann den geist aufgeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte (mit den Screenshots) gerne die eingestellten Timings (incl. Subtiming tRC und Command Rate), die vom Board ausgelesenen RAM Profile, Bios Version und die anliegende CPU-Spannung gesehen.

hab seid einigen Tagen bemerkt, dass ich BlueScreen Probleme hab

Das heist ja aber, dass dein System eine bestimmte Zeit lang fehlerfrei gelaufen ist (mit den neuen Komponenten)!?

ja nachdem ich aufgerüstet habe bzw. umgerüstet habe war ds problem nicht da. erst ca 2 wolchen später paar tage hintereinander. aber es scheint behoben zu sein. anscheinend lags wie Hasestab gesagt hat an dem ausschalten des monitors.

vielen dank nochmal für eure hilfe.

wäre auch schön gewesen um wahr zu sein, hab dieses mal sogar mitgelesen was das prob is:

"a clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

diese fehlermeldung wird mir schon zum zweiten mal durch einen bluescreen gezeigt.

Was kann ich da tun ?

Anbei Ram einstellungen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neueste Version des Bios mit von der Asrock Seite...
Der Bluescreen tritt spontan auf im Leerlauf.

Zurück
Oben