BlueScreen Probleme

MA Timing = 2T

die DDR-2-RAMs auf 1,9V stellen bzw. nach Herstellerangaben und 0,1V höher als vorgegeben -

hab das jetzt nach herstellerangaben 1,8v auf 1,9v erhöht.

ich meld mich wenn es was neues gibt.

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob es bei dir genau das gleiche Problem ist aber ich hab mir letzte Woche ein neues Board mit einem 790GX-Chipsatz geholt und wollte nur die Onboard-Grafik benutzen. Unter Windows XP habe ich dann bei bestimmten Programmen relativ schnell einen Bluescreen bekommen, wo gesagt wurde, das ATI2DVAG in einer Endlosschleife festhängt und Windows deshalb beendet wurde. Ich habs dann mal mit Windows 7 ausprobiert und da trat der Fehler nicht auf die gleiche Weise auf, sondern so wie bei dir. Der Blidschirm blieb einfach schwarz nach dem Aufwachen und es half nur ein Reset. Habs dann nochmal mit Windows XP versucht, da ich dachte, das ich die ATI-Treiber vielleicht nicht richtig installiert habe, weil Catalyst für die Installation unbedingt das .net Framework in der Version 2.0 haben will, mit der einer höheren Version gibts bei der Installation immer einen Fehler, wie blöd!

Jedenfalls fühlte ich mich schon auf der sicheren Seite und das Problem trat wieder auf und ich hab es dann mit meiner alten 8800GTS 320 probiert, also Windows XP nochmal neu installiert und seitdem läuft es glatt.
Ich war bisher eigentlich immer von den ATI-Treibern überzeugt aber das läßt mich echt an der Qualität der Treiber zweifeln.

@ simple 1970

ist schon disabled weil wenn ich enable, dann krieg ich wesentlich mehr leistung.

hab mal heute ein 500 Watt netzteil eingebaut. Mal sehen obs vll hilft.

Wäre schön um wahr gewesen zu sein

Heute wieder ein Bluescreen, komischerweise dann wenn ich nichts mache D:

==================================================
Dump File : 020311-16625-01.dmp
Crash Time : 03.02.2011 15:27:56
Bug Check String : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code : 0x00000050
Parameter 1 : ffffb900`d5796608
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : fffff960`00241bad
Parameter 4 : 00000000`00000007
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+70740
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7600.16617 (win7_gdr.100618-1621)
Processor : x64
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\020311-16625-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7600
Dump File Size : 274.248
==================================================

Falls es an der CPU liegen sollte tritt ja der Garantiefall ein, da AMD Schuld für den Bug trägt. Was soll ich machen ?

Du hast ein relativ kleinene HT Frequenz es gibt bist bei HT von unter 1600MHz auf es gibt jedoch ein Patch von MS welcher das Problem löst bin gerade Gestern darübergestolpert, aber kann auf die schnelle die Referenz nicht finden, werde heute Nachmitag oder am Samstag mal schauen ob ich die KB nocheinmal finde.

351 HyperTransport™ Technology LS2 Low-Power Mode May Not
Function Correctly
Description
The HyperTransport™ technology LS2 low-power state may not function correctly in all systems.
Potential Effect on System
System hang or video distortion due to excessive latency.

Falls es an der CPU liegen sollte tritt ja der Garantiefall ein, da AMD Schuld für den Bug trägt. Was soll ich machen ?

Wird kaum der Fall sein, wenn es ein Patch dafür gibt, schon getestet ob der der TLB-Patch etwas Hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Everest oder AIDA64 auf deinem System installiert?
Ich kenne ähnliche Phänomen wenn Everest installiert war und ein Nforce Chipsatz verbaut wurde und Everest im Autostart lief. Mein M2N32-SI Deluxe und mein M3N-HT Deluxe haben auch immer im Ruhezustand einen BSOD bekommen, bis ich mal bei einer Neuinstallation vergaß Everest zu installieren. Kein Freeze und kein BSOD mehr. (Hatte Everest mit der G15 LCD Anzeige konfiguriert und deswegen immer installiert und im Autostart)
Auch würde ich einmal die installierte Adope Flashplayer Version überprüfen, da kann es in Zusammenhang mit Firefox im Idle einen BSOD geben.

Da die Leistung auch durch TLB eingeschränkt wird und der TLB Bug für diesen Prozessor aufgrnd des B2 Steppings verantwortlich ist, hat mir ARLT angeboten mein altes CPU gegen ein B3 Stepping umzutauschen. :)

Die hatten keines mehr mit B3 Stepping, daher haben sie den alten zurück genommen. Ich hab mir jetzt ein AM3 Athlon II 640 (4 x3 GHZ) CPU ausgesucht. Ich denke die is auch gut und für den Preis. Und siehe, das Problem taucht nicht mehr auf.

Mal nebenbei:
ich hatte ein ganz ähnliches Phänomen -
bei mir lags platterdings an einem Mainboard- Abstandshalter an der falschen Stelle ´-
er berührte die Platine.

Zurück
Oben