Bluescreen(s) mit HD 4870

Hallo,

mein PC läuft jetzt schon seit ein paar Stunden und ich hatte noch keinen Bluescreen, gestern Abend hatte ich innerhalb 2 Stunden 6 Stück ;o

Was mir aber auffällt, sind die Fehler bei euren Avataren, die hab ich nicht immer, aber jetzt grad eben hatte ich die z.B. das sieht dann so aus:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntqwa.bmp

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfnbk.bmp extrem

Naja, ich nehm mal eben einen Ram-Riegel raus!

MfG

// edit grad nochn bluescreen bekommen mit 1nem ram riegel:

http://support.microsoft.com/kb/137539/de

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Memtest, hast du auch die Bootpriorität im Bios geändert? Wie hast du das ISO File gebrannt...hoffentlich hast du nicht selbiges einfach auf ne CD gebrannt, weil das muss man schon öffnen (mit Nero oder so).

Evtl. würde ich trotzdem, falls möglich, ein anderes Netzteil testen. Wie alt ist denn das aktuelle?

Das Netzteil ist ca. 3 Jahre alt.

Ich denke ich teste das WE nochmal meine alte Grafikkarte und meine Hd 4870 bei nem Kumpel, mal schauen was da passiert.

Deuten diese Grafikfehler evtl. auf ein zu schwaches Netzteil hin? bzw. die anderen fakten?

MfG

//edit:
hab grad meine alte karte eingebaut und siehe da, ich hab die selben darstellungsfehler wie mit der ati auf den homepages
also board kaputt?!

und mit der graka hab ich auch die bluescreens: Page_Fault_IN_nonpaged_area und 0x0000007f

dazu kommt das ich ja auch noch soundprobleme habe https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-e-soundroblem.461676/

also fast 100% board, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas läuft bei dir nicht stabil.
Auffallend sind die relativ hohen Temps. bei deinem Prozessor im idle Betrieb.
Handelt es sich dabei um einen Boxed Kühler von Intel ?
Wird deine Cpu auch korrekt erkannt bzw. stimmt die VCore ?
Wenn sich diese Umstände entkräften lassen, dann könnte es das Board sein.
Die Temps. sind bei dir allgemein recht hoch...

Hallo,

ich habe anderen Speicher von meinem Kumpel eingebaut, damit hatte ich das selbe Problem, Bluescreen.

Die Cpu wird unter Windows richtig erkannt, es ist auch der Boxed Kühler. Allerdings wie kann ich gucken ob der Vcore stimmt?

Im Bios zeigt der CPU 40° an.

Ich hab vorhin n Bios update gemacht, seitdem läuft alles stabil auch der sound krischelt nicht mehr. mal abwarten.

Nunja, jedes Board lies etwas anders aus, weiterhin hat er den Boxed Kühler verbaut und hat vielleicht keine Gehäuselüfter. Die Temps der HD4850 find ich in Ordnung und auch allgemein sind die Werte alles andere als kritisch.

Kommt ja auch auf die Raumtemperatur an...sicher ist da was verbesserungswürdig, aber für den Ott-Normaluser geht das alles klar. ;)

@ klint

Hoffe, dass Bios Update hat wirklich geholfen. :)

Um die Sys. Stabilität zu testen, wäre ein Bench mit 3dmark05/06 angesagt.
Wenn beide ohne Fehler durchlaufen, dürfte Licht am Ende des Tunnels sein.

Hallo,

einen Gehäusekühler verwende ich nicht, wäre evtl. ne überlegung wert bei solchen Temperaturen.

Der 3D-Benchmark lief gestern auch schon normal durch ohne Probleme. Immernoch kein Bluescreen ;) *freu*

Werde heute Abend nochmal ein paar Testrunden machen ;)

Naja bis jetzt läufts, vielen Dank für Eure Hilfe !! Hoffe das jetzt endlich alles hält. (Hab aber auch noch keine Grafiktreiber installiert, dafür hab ich nochn bisschen Angst =) evtl. mach ich das morgen)

PS. Ist das schlimm, dass meine CPU erhöte Werte hat? Kann da irgendwas kaputt gehen?

Danke nochmal!

MfG

1 oder 2 Gehäuselüfter wären schon ratsam.
Eine Cpu kann übrigens nie kühl genug sein = verlängert sie Lebensdauer und sorgt für Stabilität.
Jedenfalls scheint das Netzteil doch zu reichen.

Ok, dann werde ich mir mal morgen oder Montag ein paar zulegen und einbauen, gibts da ideale Positionen, oder einfach rein?

MfG

Die warme Lufte sollte aus dem Gehäuse befördert werden.
Zwei 120mm Lüfter an der Gehäuse-Rückwand wären dabei nicht verkehrt und ein stärkerer Kühler
für deine CPU. Xigmatek bietet zb. mit seinen Produkten ein sehr gutes P/L Niveau.

Hm, also muss ich das Gehäuse "kaputt" machen? :)

Gut, 2x 120mm von Xigmatek (Gibts auch andere gute, die nicht beleuchtet sind? =)) und welchen CPU Kühler? Zalman?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Xigmatek für meine CPU und 2x Zalman 120mm für das Gehäuse. Werde ich mal morgen bestellen.

Danke!

MfG

Zurück
Oben