Bluescreen seit gestern aber 2 verschiedene Codes

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich habe seit gestern Probleme bei der Performance und ich verstehe nicht warum. Ich hab gestern cod warzone gespielt und da hatte ich ein bluescreen bekommen mit dem Code "kmode exception not handled" und habe dazu denn bluescreenViewer aufgerufen und da stannte was von win32 also irgendeine Datei und hatte Aida64 deinstalliert und wieder installiert und als ich das deinstalliert habe, waren trotzdem Daten von Aida64 vorhanden also hat er wahrscheinlich die neue Aida64 version mit dieser vorhandene Dateien überschrieben. Dann hab ich mal alles gelöscht was Aida64 beeinhaltet und nochmal einmal neuinstalliert. Dann als ich RDR2 gespielt hab, stürzte das immer wieder ab als ich mit Sadie Adler unterwegs war und ihre damaligen Männer töten sollte (Epilogue).
Da hab ich wieder ein bluescreen bekommen aber mit diesen Code "IRQL NOT LESS OR EQUAL"
Ich verstehe es einfach nicht habe nochmal alle Treiber abgecheckt aber alles soweit in Ordnung davor war das nicht so. Könnt ihr anhand diese 2 Dateien herausfinden woran das liegt? Hab auch über CMD denn SFC/SCANNOW befehl ausgeführt keine Intigegritätsprobleme. Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen...

Dazu hab ich diese Datei bekommen "DumpStack"

ps: Aida64 hab ich als kleiner Bildschirm deshalb läuft das immer.

Liebe Grüße und bleibt Gesund
 

Anhänge

  • Bluescreen.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    304 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
"IRQL NOT LESS OR EQUAL"
teste deinen ram. memtest86
du brauchst einen stick. lass über nacht laufen. die "free" version stoppt nach vier durchgängen.
wenn ein einziger fehler auftaucht, brich ab. weil das reicht als ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@whats4 ich hatte das schon gemacht erstmal Memtest86 läuft ohne Probleme und danach HCI Memtest auch so 4-5 Stunden laufen gelassen über 500%. Ebenfalls kein Error
 
nun, das "OC" ist draußen, nehme ich an?
weil klar, das muß raus.
falls es überhaupt um die hardware in deiner signatur geht....
das problem mit signaturen:
erstens sieht die ned jeder, und dann... nun, viele ensprechen ned dem "ist" stand.
 
@whats4 OC ist noch vorhanden und hatte das mit Prime95 alles stabil hingekriegt wie es bei mir eingestellt ist.

Ich hab das Gefühl das Aida64 Extreme massive Probleme macht vorallem die neuste Version… ich hatte vorher die Version 6.3.0 und da gabs diese Probleme nicht.

Naja ich teste das mal ohne Aida64
Ergänzung ()

Stopp Stopp stopp

Ich habe paar Treiber übersehen zu installieren bei Windows und höchstwahrscheinlich ganz wichtige 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
na aida ist wurscht, solangs ned rennt.
weil klar macht es low level zugriff. aber wenns ned rennt, tuts auch nix.

aber semistabiles oc ist und bleibt "der" kandidat.
prime ist halt ned real world.

und oc ist halt das erste, was man rauswirft, wenn irgendwas zickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast ja keine Vorstellung davon, bei welch willkürlichen Dingen ein übertaktetes System wegschmieren kann - und wenn Prime noch so problemlos läuft ^^ 7-Zip-Benchmark z.B., Final Fantasy 15, Assassins Creed Origins, Horizon Zero Dawn (da aber nur im Menü)... aber Prime war auch super stabil bei mir und Memtest war ebenfalls fehlerfrei ;)
 
@DJMadMax und am Ende lag das an OC bei dir? So wie sich das anhört hast du die Erfahrung damit gemacht
 
Es lag daran, dass mein OC in Verbindung mit dem RAM zu scharf war, obwohl der RAM stock lief. Der Speichercontroller in meinem 8600K kommt irgendwann einfach nicht mehr mit, egal was man ihm an Spannungen vorwirft. Beobachte das Verhalten deines Systems einfach und wenns weiterhin Probleme gibt, drehst du den Multiplikator deines OCs um einen runter - inkl. AVX-Offset. Merkst du eh niemals bei irgend etwas. Bei heutigen, sowieso auf Kotzgrenze genähten Prozessoren ist es absolut sinnbefreit, Standard-Overclocking fürs Gaming zu betreiben.
 
Also primestabil heißt nicht, dass es immer stabil ist. Gerade Lastwechsel sind problematisch. Die bekommt man nicht mit prime gut simuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bruce_Willis schrieb:
Also primestabil heißt nicht, dass es immer stabil ist. Gerade Lastwechsel sind problematisch. Die bekommt man nicht mit prime gut simuliert
Hmm okay das ist interessant. Ich weiß das gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema aber könntest du mir eventuell ein stresstest tool empfehlen, wo man das „Realitätsnah“ am besten testen kann?

Hab gehört occt oder RealBench von ASUS soll gut sein
 
So Leute das Problem ist behoben ich hatte wichtige Qualitätsupdates übersehen. Jetzt kommt aber das. Wovon kann das kommen? Vielleicht durch rumexperimentieren zu viel Datenbereinigung gemacht? Jemand eine Idee deswegen?
 

Anhänge

  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    2,5 MB · Aufrufe: 167
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Kann dir da kein Tool nennen. Bin da nicht mehr so im Thema. Vielleicht mal im andern Themenbereich nachfragen.
 
Zurück
Oben