Festplatte defekt? Seit gestern nur Probleme

lavidaloca187

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
47
Moin aus HH!

folgendes:
Mein PC leistet mir schon seit 2013 tadellose Dienste, hab schon öfters etwas upgegradet, sei es neue GraKa oder neuer RAM, neue SSDs, auf Windows10 gewechselt usw.

Seit Anfang an ist auch eine "oldschool" HDD von Seagate mit 1TB verbaut....
...diese macht mir seit gestern nur Probleme.

Angefangen hat es, dass ein Spiel auf Steam updaten wollte, und Steam mir dabei angezeigt hat "Festplatte beschädigt".
Dachte zuerst Steam spinnt rum, bin dann rein ins Laufwerk e: (Die HDD) und hab gemerkt, dass der Explorer immer abstürzt, wenn ich versuche irgendeinen Ordner zu öffnen. Gut, hat die Festplatte wohl doch ne Macke.

Ich lies chkdsk e: /f /r über nacht laufen, heute morgen dann folgender "Bericht":

"Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht....
Datenträger-Lesefehlerc000000e
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster zu ersetzen, die in der Datei 30 mit Namen gefunden wurden.
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e b33).
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 1729)."

Unter "Dieser PC" wurde mir die Festplatte aber weiterhin angezeigt mit der richtigen Speicherbelegung (waren noch ca. 130GB von den 9xx irgendwas verfügbaren frei)

Dann wollte ich NUR chkdsk e: /f ausführen, eine Meldung kam dann mit irgendwas vonwegen CHKDSK kann irgendwas mit RAW nicht lesen oder sowas. Hab das leider nicht gescreenshotted.

Seitdem ist die HDD unter "Dieser PC" verschwunden, in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 sehe ich sie auch nicht mehr. Diverse Programme und Tools zeigen sie auch nicht mehr an. Im UEFI ist sie aber noch aufgelistet.
Hab geguckt ob irgendein Stecker nicht richtig sitzt... alles bestens da.

Hab ich sie mir mit dem chkdsk Befehl geschrottet?
Lässt sich da noch irgendwas tun? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

Die Steam Spiele sind mir egal, aber es gab da einiges an wichtigen Dateien, die ich seit 4-5 Monaten nicht mehr mit einem Backup gesichert habe. Mein Fehler, i know.... ich brauche diese Dateien aber unbedingt!

Was kann ich noch tun?
Hab noch irgendwo eine Linux Knoppix CD... mal damit versuchen ob ich zugriff bekomme?

Danke im vorraus für Antworten.
Beste Grüße!
 
Könnte durchaus sein, dass die sich so langsam verabschiedet. 6 Jahre ist für eine HDD ja auch schon ein gutes Alter.

Mit Knoppix könntest du es auf jeden Fall versuchen, damit hab ich auch schon 1-2 Mal wichtige Daten von sterbenden HDDs retten können.
 
lavidaloca187 schrieb:
Was kann ich noch tun?
Hab noch irgendwo eine Linux Knoppix CD... mal damit versuchen ob ich zugriff bekomme?
1.) Die Festplatte nicht mehr mit irgendwelchen Schreibzugriffen traktieren.
2.) Ein Notfall-System booten, z.B. Caine Live, und darüber ddrescue nutzen:
-> https://www.caine-live.net/

Das ist ähnlich wie Knoppix, nur ganz speziell u.a. zur Datenrettung.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

In Rente schicken wäre angebracht, wenn sie seit 2013 verwendet wird, hat sie die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinter sich. Samsung hat die geplante Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind es wirklich Kalenderjahre.
 
Crystaldiskinfo zeigt mir die Platte nicht mehr an. Komplett gar nix was auf die HDD schließen könnte. Diverse andere Tools und Programme auch nicht.
Datenträgerverwaltung und Gerätemanager auch nix. Nur noch im UEFI wird sie mir angezeigt..
 
wesch2000 schrieb:
Neue Festplatte kaufen.

Das hab ich dann eh vor.. würde aber gerne noch zumindest ein paar Daten retten wollen.

Kann man dieses Caine Live auch mit einem USB Stick booten??
 
Das letzte wie o.g. vor 4-5 Monaten... seitdem floss aber viel Wasser die Elbe runter... :/
 
Ich versuch es heute abend mal mit Knoppix, wenn sie da angezeigt wird und ich evtl. Zugriff habe ist es zumindest schonmal ein Anfang
 
Sorry für Doppelpost, nehme aber an so werdet ihr das eher lesen....
Hab über die Knoppix Live-CD vollen und uneingeschränkten Zugriff auf die Festplatte. Scheint alles da zu sein, kann jedes einzelne Dokument, Bild, Musikstück etc. aufrufen ohne jegliche Probleme...

So, welche Möglichkeiten hab ich jetzt, das alles zu retten? Ich traue der Festplatte dennoch nicht und will sie so schnell wie möglich austauschen. EInfach eine externe anschließen, über Knoppix alles darauf rüberkopieren und gut?
Und warum lässt Knoppix mich auf die HDD zugreifen und Windows überhaupt garnicht mehr?

Auf jeden Fall ist meine Laune wieder DEUTLICH besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
lavidaloca187 schrieb:
EInfach eine externe anschließen, über Knoppix alles darauf rüberkopieren und gut?
Zum Beispiel oder kopiere sie auf ein NAS oder in die Cloud, prüfe danach aber Stichprobenartig ob die Dateien auch lesbar sind und denke für die Zukunft daran immer mindestens ein ordentliches Backup aller wichtigen Dateien zu haben, die Du nicht verlieren möchtest. Dies kann z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder eben auf USB Platten sein, die nur diesem Zweck als Backupplatte dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben.
lavidaloca187 schrieb:
Und warum lässt Knoppix mich auf die HDD zugreifen und Windows überhaupt garnicht mehr
Linux ist bei der Prüfung des NTFS Filesystems nicht so streng wie Windows, schon weil Microsoft meines Wissens nach nie die komplette Spezifikation von NTFS veröffentlicht hat. Auch die Zugriffsrechte unter Windows spielen unter Linux keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavidaloca187
Zurück
Oben