Bluescreen Vista (Stop: 0x000000007)

foerderband

Newbie
Hi,

ich bekomme seit etwa November ab und an diesen bluescreen:

Damals hatte ich keine neuen komponenten in den PC eingebaut oder Ähnliches. Ram, CPU und GPU hatten bis dahin problemlos funktioniert. Ich habe daraufhin mal die Speicherdiagnose laufen lassen (mehrmals zwischenzeitlich), und das Ergebnis war immer das alles in Ordnung mit dem Ram ist. Also geh ich mal davon aus, dass der Ram nicht der Auslöser ist.

Vorgestern ist meine Graphikkarte kaputt gegangen, wonach ich sie ausgetauscht habe. Der Fehler besteht weiterhin. Also auch nichts mit der Graphikkarte.

Damals im November hatte ich einen Cisco VPN client (für den Zugriff auf das Uninetzwerk) installiert, wobei damals der PC hängen geblieben ist und ich neustarten musste (wonach die installation fehlerhaft war und sich der client auch nicht mehr neu installieren lassen konnte).

30 Minuten danach bekam ich den Bluescreen das erste Mal zu Gesicht. Das kann natürlich auch nur ein Zufall sein. Ich habe nach dem Bluescreen dann probiert alle Spuren des VPN clients (und dessen Treiber) zu löschen. Hab den Bluescreen trotzdem des öfteren noch bekommen.

Achso: die CPU ist nicht oc, die GPU auch nicht.

Was meint ihr? Ist das Mainboard hin? Oder liegt das Problem softwareseitig?

Herzlichen Dank

Bug Check 0x7F: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Parameter1: 0x00000008 Double Fault

Kann sowohl ein Hardwarefehler als auch ein Treiberproblem sein.

In %SystemRoot%\Minidump (meist C:\Windows\Minidump) sollten .dmp Dateien liegen, die könntest du verzipt an deinen Post anhängen, ich schau mir die mal an, ob sich ein Treiber als Ursache findet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

leider war die Minidumpaufzeichnung ausgestellt. Hab es jetzt mal an gemacht, ich poste es sobald ich wieder den Bluescreen bekomme.

Die vermurkste Cisco VPN Installation und dannach der 1.Bluescreen ist halt schon auffällig.
Möglicherweise währ eine saubere Neuinstallation der einfachste Weg.
Sonst halt warten...;)

So, jetzt hab ich den Minidump.

Achso, ich musste kürzlich noch einen anderen Cisco client installieren (Auslandssemester gerade), der funktioniert. Kann also sein, dass da etwas deswegen drin stehen wird.

Danke für die Hilfe

Anhänge

So, vermutlich doch ein Problem der Grafikkarte, oder genauer der Treiber (atikmdag bzw. atikmpag). Leider sind die Symbole im Minidump nicht vollständig, also läßt sich das nicht mit Gewißheit sagen,
(Double fault: bei der Behandlung eines Fehlers ist ein Fehler aufgetaucht)
der angezeigte dxgkrnl.sys (DirectX) war nur während des Doppelfehlers geladen.

Die ATI Treiber unter Kontrolle zu bringen, kann etwas zeitfressend und nervtötend werden, also noch einmal: wie schauts mit einer Neuinstallation aus?

[währs nicht so traurig, würd ich sagen: ati double fail ]

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke,

Ich hab leider grad kaum die Sachen hier für eine Neuinstallation. Mal sehen ob ich mir dementsprechend das irgendwo leihen kann. Falls Interesse besteht kann ich bescheid geben ob es geklappt hat oder nicht.

Rückmeldungen sind immer gut, und die Neuinstallation gehöhrt eh gut Vorbereitet.

Aus dem Stack Verlauf der Auswertung ist ein Problem mit ZoneAlarm zu erkennen. Das Programm ist bekannt dafür derartige Probleme zu verursachen. Normalerweise zwar nicht bei einem 32-Bit Betriebssystem, aber als Kandidat würde ich das Programm immer verdächtigen.

Deinstalliere ZoneAlarm und teste, ob die Probleme bleiben.

Zurück
Oben